abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenngeräusch meiner VITOPLUS300 ist unerträglich laut

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Viessmann Öl-Brennwertkessel Vitoplus 300 (wandmontiert) ist seit mehreren Jahren unerträglich laut . Das Brennergeräusch der Heizung ist ein unüberhörbares, dröhnendes Brummen mit sehr hohem Schallpegel im Heizungsraum, im Kaminzug, im gesamtem Haus (2 Stockwerke), bis hinaus in den Außenbereich des Hauses.  Man kann bei diesem Geräuschpegel nicht in Ruhe schlafen und es ist jedes Mal unerträglich, wenn die Heizung „hörbar“ anspringt.

Die 3 Heizungsfachbetriebe aus meiner Gegend, die ich bisher  zu Rate zog, waren alle NICHT in der Lage, dem Problem auf den Grund zu gehen und die Lärmbelästigung befriedigend zu beseitigen. Es wurden wiederholt die Brennereinstellungen variiert,  verschiedene Bauteile ausgetauscht, der Abgasstrang (Abgas-Rohrzug) überprüft etc., alles ohne Erfolg. Bisher nicht ausgetauschte Teile sind: der Abgasschalldämpfer oder das Lüftergebläse.

 

In meiner Not wende ich mich nun direkt an Sie, dem Viessmann Kundendienst, in der Hoffnung, dass sie mir weiter helfen können.

Bitte schicken sie mir oder benennen sie mir einen kompetenten Heizungsfachmann, der sich mit „sehr laute Viessmann Öl-Heizung“  auskennt und die starke Geräuschentwicklung der Heizanlage beheben kann.

Vielen Dank dafür.

 

Zu ihrer schnellen Orientierung schicke ich ihnen die Gerätenummer mit.

Vitoplus300 ID-Nr..jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo friedhei,

 

deinen Beschreibungen lässt sich entnehmen, dass bereits einige Maßnahmen getroffen und Bauteile getauscht werden. Meine Empfehlung wäre es daher, die Anlage durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst. 

 

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Jannik,

danke für den Hinweis auf die Heizungsfachbetriebe. Einen weiteren kann ich dann über den unten stehenden Service Button  "Fachbetriebssuche" finden?

VG Heiner

Fachpartner in deiner Region sind unter folgendem Link zu finden. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Bitte den Link zu den Fachberatern beifügen.

 

VG

Heiner

Fachpartner in der Region sind unter folgendem Link zu finden:

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren