abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für die Einstellungen der Anlage gibt es zwei verschiedene Codierebenen.

Gibt es einen Unterschied in der Bedeutung bzw. Bedienung? Nach Bedienungsanleitung kann ich kein Prinzip erkennen, warum die Parameter auf zwei verschiedene Ebenen verteilt sind.

Aber ich denke es gibt sicherlich einen triftigen Grund dafür  und würde mich freuen, wenn mir jemand diesen nennen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wolfgang2021,

ich denke nicht, dass das einen wirklich großen (messbaren) Unterschied macht, ob du den Wert von 20 auf 15 herabsetzt.

Bei höherer Kesseltemperatur sind vermutlich die Wärmeverluste größer. Dafür ist aber der Zeitraum, in dem diese Verluste auftreten kürzer, als bei einer niedrigeren Kesseltemperatur.

Mach doch einfach mal mit beiden Werten einen Versuch, indem du anhand deines Gaszählers ermittelst, wieviel Gas jeweils für eine Speicherladung benötigt wird. Dabei muss die Anfangstemperatur im Speicher natürlich immer gleich sein.

Das Ergebnis kannst du gerne hier posten. Bin mal gespannt...

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Wolfgang2021,

 

meiner Meinung nach sind die beiden Codierebenen nach der Bedeutung bzw. Auswirkung der Parameter sortiert.

 

In der 1. Codierebene befinden sich Parameter, die nicht ganz so "tief" in die Steuerung eingreifen. Diese Parameter können / dürfen von "normalen" Servicetechnikern verstellt werden.

 

In der 2. Codierebene befinden sich die Parameter, die nur von Experten verstellt werden sollten, da sie "tiefer" in die Regelung eingreifen und bei falscher Einstellung auch schon mal die Heizung lahm legen können (ein Schaden an der Heizung kann bei falscher Einstellung nicht ausgeschlossen werden).

 

So habe ich jedenfalls die "Philosophie" dahinter verstanden. Deshalb gibt es auch zwei verschiedene Passwörter.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis; das könnte Sinn machen.

Aber meine Ebenen haben keine Passwörter - kann man die optional vergeben ???

Bei meiner Anlage (Vitodens 300-W BJ. 2016) waren die fest vorgegeben. Vermutlich ist das bei jeder Anlage etwas anders.

 

Viele Grüße, Thomas

Ich habe mir die Parameter der beiden Codierebenen mal näher angeschaut, kann aber keine Hierarchie für eine Trennung erkennen. Vielleicht kann ein Viessmann-Experte die Frage aufklären. Und bei der Gelegenheit auch das Thema "Passwortschutz" klären. Bei meiner Steuerung kann man m.W. keine Passwörter setzen

Das Thema wurde hier bereits korrekt erfasst.
Die Codierebene 1 umfasst weniger Einstellmöglichkeiten, als die Codierebene 2, welche etwas tiefer ins Detail geht.

Ein Passwortschutz bzw. Passwortabfrage findet nur bei Regelungen mit Touch-Display statt.
Diese Passwörter sind auch fest vorgegeben und können nicht geändert werden.
Bei Geräten ohne Touch-Display erfolgt der Aufruf der Coderebenen über eine entsprechende Tastenkombination.

Die Passwörter bzw. Tastenkombinationen sind in den mitgelieferten Serviceunterlagen für den Fachmann beschrieben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Bejamin,

danke für die Aufklärung.

D.h. ich kann auch als "Anwender" auch Parameter in Ebene 2 ändern.

Konkret geht es um die Adresse 60.

 

Gruß

Wolfgang

Technisch gesehen kannst du das machen, ich kann es dir aber nicht empfehlen.
Es ist nicht umsonst die Fachmannebene, welche auch nur in den Unterlagen für den Fachmann beschrieben ist.

Vielleicht sollte ich Dir noch den Grund nennen, warum ich überhaupt die Adresse 60 verändern möchte.

Die ist werksseitig auf 20 eingestellt; d.h. die Kesseltemperatur ist 20 Kelvin höher als die Solltemperatur fürs Warmwasser - ist bei mir 54 Grad. Das führt dazu, dass der Kessel, der im Normalbetrieb (Fußbodenheizung) so zwischen 40 und 50 Grad läuft nur für die Warmwasserbereitung i.d.R. voll auf 75 Grad hochläuft. Das halte ich nicht für energieeffizient.

Lieber lasse ich die Warmwasserbereitung etwas länger laufen, benötige aber keine so hohe Kesseltemperatur.

D.h. ich würde den Wert von 20 z.B. auf 15 setzen.

 

Ich kann jetzt nochmal meinen Heizungsfachmann dazu fragen, aber ihr könnt doch sicherlich auch beurteilen, ob meine Überlegung richtig ist oder ich etwas übersehen habe.

Hallo Benjamin,

könntest Du mir zu dem von mir genannten Hintergrund noch ein kurzes Feedback geben.

Hallo Wolfgang2021,

ich denke nicht, dass das einen wirklich großen (messbaren) Unterschied macht, ob du den Wert von 20 auf 15 herabsetzt.

Bei höherer Kesseltemperatur sind vermutlich die Wärmeverluste größer. Dafür ist aber der Zeitraum, in dem diese Verluste auftreten kürzer, als bei einer niedrigeren Kesseltemperatur.

Mach doch einfach mal mit beiden Werten einen Versuch, indem du anhand deines Gaszählers ermittelst, wieviel Gas jeweils für eine Speicherladung benötigt wird. Dabei muss die Anfangstemperatur im Speicher natürlich immer gleich sein.

Das Ergebnis kannst du gerne hier posten. Bin mal gespannt...

Viele Grüße, Thomas

Danke 🙂

 

Top-Lösungsautoren