abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

D1 Fehler / Vitoladens 300-T

Unsere Heizung "Vitoladens 300-T" mit der Nummer 7266511903233103 geht immer wieder auf Störung.

Angezeigt wird der Fehler "Störung D1" verbunden mit dem Blinksignal (2xrot). 

Nach der Wartung der Anlage wurden zusätzlich die Zündstifte, der Magnetschalter und der Feuerungsautomat gewechselt. 

Die Ausfälle wurden minimiert, jedoch fällt die Anlage immer mal wieder aus. 

Vermutlich fällt die Anlage im Absenkmodus aus, da die Anlage am späten Abend ausfällt. 

Jetzt ist guter Rat teuer. Welche Möglichkeiten werden für eine Fehlerbehebung noch gesehen?

 

P.S. nach dem Löschen des Fehler D1 und dem Neustart der Anlage springt die Heizung ohne Probleme wieder an und zündet durch. Es gibt keine Fehlzündungen.

6 ANTWORTEN 6

Hallo RobH84,

 

bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung.

 

Wenn es überwiegend im Abschaltbetrieb zu den Auffälligkeiten kommt wäre es meine Empfehlung im ersten Schritt die Ölversorgung als mögliche Ursache auszuschließen. Es kann sein, dass sich das Öl im Absenkbetrieb zurückzieht. Beim nächsten Start kann es dann zu den beschriebenen Auffälligkeiten kommen. 

Testweise kann der Brenner dazu aus dem Kanister betrieben werden. 

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Jannik, 

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider hatten wir keinen Erfolg mit dem Kanisterbetrieb. Die Heizung fällt weiter aus. 

Auffällig ist, dass die Heizung vermehrt bei Aussentemperaturschwankungen und Minustemperaturen ausfällt. 

Die Leitungsheizung (wegen Außentank) habe ich bereits eingeschaltet. Leider hilft/liegt es nicht daran. 

 

Den Feuerungsautomaten haben wir auch bereits erneuert. Auch das hat nicht geholfen 😞

 

Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen! Aktuell haben wir wieder Minusgrade und das Haus kühlt aus.

 

Viele Grüße

Robert 

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Aus der Ferne lässt sich die Ursache dann nur schwer festmachen. Meine Empfehlung wäre es die Anlage durch einen unseren Techniker prüfen zu lassen. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen gerne kurz erläutern, wie Sie einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen können.

 

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Ihnen stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Jannik, danke für die Rückmeldung. Wir haben den Fehler gefunden. Es war der kostengünstige Kondensator, welcher die Probleme verursacht hat. Nach dem Bauteiltausch läuft die Heizung wieder reibungslos. Viele Grüße Robert

Vielen Dank für die Rückmeldung. Schön zu hören, dass wieder alles funktioniert. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Jannik, 

 

gerne möchte ich nochmals auf euch zukommen. Ich habe wieder große Probleme mit meiner Ölheizung Viessmann Vitoladens 300-T. Wir haben erneut den Kondensator gewechselt. Leider ohne Erfolg. Die Heizung fällt täglich dreimal mindestens aus. 

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch tun kann bzw. warum der Kondensator immer wieder kaputt geht. 

Per Notstart springt die Heizung immer wieder ohne Probleme an. Nur der kontinuierliche Betrieb 24h funktioniert nicht reibungslos. 

 

Der Heizungsbauer hat bereits den Flammwächter, die Zündkerzen und den Kondensator gewechselt. 

 

Viele Grüße

Robert

Top-Lösungsautoren