abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Flüssigkeitsspiegel in der Filtertasse sinkt auf Null.

Hallo,

Mein Vitoladens 300 C hat einen FloVo-Optimum-K Ölfilter. Mit Ölansauggerät stellt sich der Ölspiegel in der Filtertasse auf 2/3 Füllhöhe ein. Im Betrieb sinkt der Flüssigkeitsspiegel allerdings kontinuierlich in 3 Wochen auf Null ab. Der Flüssigkeitsstand ist dann am unteren Rand des Filters. Der Brenner läuft (noch) nicht auf Störung!

Mehrere Anläufe der Fachleute haben bisher keine Besserung erzielen können.

Die Eckpunkte der Anlage:
Öltanks im Nebenkeller; Ansaugstrecke 7 m; komplette Ölzuführung erneuert 6 mm (innen 4 mm) CU Rohr mit Stützhülsen an den Verschraubungen; Antiheberventil vorübergehend ausgebaut; neue schwimmende Entnahme im Tank; Verbindungsleitung zwischen den Tanks ist ein Alurohr; Keine Luftbäschen im Schwimmergehäuse des Filters.

Bitte Ihren Rat: Habe ich ein Problem, wenn ja wie kann ich es abstellen.

 

Danke und beste Grüße

Vitoladens 300 C_Ölfilter.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Das kenne ich, ( zu eng die Stützhülsen ).
Mein Heizungsmann hat damals andere montiert und dann war es gut.
Sowas wurde installiert.
https://www.heizungsprofi24.de/Messing-Stuetzhuelsen-6-mm-116319160

Gruß
HarryG

Hallo Harry G,
bei der von Ihnen verwendete 6mm Stützhülle wird bei Ihnen das Öl durch eine NW 6 mm (Außen 8mm) Leitung angesaugt.
Ist das so?
Ich habe nur eine NW 4 mm Saugleitung, vieleicht ist die zu klein. Folge. der Saugunterdruckt erhöht sich, es entwickeln sich
mehr Luftbläschen, die der Filtereinsatzt nicht durchläßt????????

Gruß webdidi

Hallo,
ich habe eine 6mm Leitung, also NW 4mm, die zuerst verbauten Hülsen haben innen NW 2,8mm und das war zu eng.
Soviel ich noch weiß haben die neu verbauten innen ~ NW 3,6 mm .
Ich müßte dann mal meinen Heizungsmann fragen?

Gruß
HarryG

Hallo HarryG,
der Austausch der Hülsen hat bei mir nix gebracht .

Inzwischen habe ich mit dem Hersteller des Filters (Afriso) Kontakt gehabt. Der fachliche
Kommentar: Fazit aus einer 2 seitigen Expertise: (PDF Datei kann ich hier irgendwie nicht einstellen)

"Hauptsächlich sind Kunden nach der Umstellung von Zweistrang- auf Einstrangsystem beunruhigt durch auftretende Luftansammlungen in der Filtertasse (Zweistrang – Pumpen-leistung fließt durch das Filterelement / Einstrang – Düsenverbrauch fließt durch das Filter-element). Die Luftansammlung hat physikalische Ursachen und wird oftmals vom Anwender als Undichtheit, bzw. als Funktionsproblem oder Mangel gesehen.
In den Betriebsanleitungen unserer Ölfilter wird dieser Effekt beschrieben. Übrigens auch bei unseren Wettbewerbern."
"Eine Luftansammlung im Filter gibt überhaupt keinen Anlass zur Besorgnis, bei tatsächlichen technischen Problemen kommt es zu anderen Erscheinungen, wie z.B. Schaumbildung oder Abriss des Ölstromes mit nachfolgendem Brenner-Stillstand"

Afriso schlägt jedoch vor, den FloCoTop2 Filter zu verwenden. Hier wird das Öl bei kleineren Anlagen fortlaufend gefiltert.
"Bei der Mehrfachfilterung sorgt das Rücklauföl für eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit, die Filtertasse ist dadurch permanent mit entlüftetem Öl befüllt"
https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/Ausruestung-fuer-Heizoellagerbehaelter-und-oelfuehrende-Lei...
www.youtube.com/watch?v=7uREXMQjGoI

Ich baue den jetzt ein!!!!!!!!

Gruß
Webdidi

Ich melde mich nach erfolgter Montage

Gruß Webdidi