abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Differenz Vorlauf/Rücklauf

Aktuell haben wir folgendes Problem:

An der Anlage haben wir eine Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf von 35-40 K. Der Volumenstrom an der Pumpe schwankt zwischen 0,0 und 0,1 qm/h.

Die Heizkörper in der Wohnung sind jedoch nur oben warm, unten aber kalt obwohl die Raumtemperatur nur bei ca. 20-21 Grad liegen. Die Thermostate sind fast völlig aufgedreht, dürften also bei diesen Raumtemperaturen nicht geschlossen sein.

Kann mir jemand einen Tip geben weshalb die Fördermenge nicht mehr wird und warum die Differenztemperatur so hoch ist.

ich habe einmal 2 Bilder mit beigefügt

wir haben auch schon die verschiedensten Pumpeneinstellungen (AutoAdapt usw.) ausprobiert, es änderte sich aber nichts

B01A6E6F-63C3-4FE4-91DC-349D831EEC56.jpeg
57BA633F-A186-4E54-B542-71F50C217DC0.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde erst mal das Kugelventil unterhalb dem blauen Thermometer auf machen.

In dem Zwischenstück unter dem Thermometer steht der Schlitz quer. Ich würde sagen der gehört senkrecht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

ich schätze das das Flügelrad in der Pumpe ab ist (Kavitation)

Schieber an der Division zudrehen, Wasser vom Kessel ablassen, Pumpenkopf abschrauben und überprüfen.

Mfg

Durch was kann so etwas passieren.

Kann dies eventuell passieren wenn man ständig unkontrolliert auf der Pumpe rumdrückt und zig-mal alle Einstellungen hintereinander hektisch und ohne Sinn und Verstand durchdrückt?

Diese Werte haben wir erst seit ein Mitarbeiter der Heizungsfirma nach eine schlampig durchgeführten Wartung da war und versuchte, bei der Wartung entstandene Geräusche zu beheben.

Der wusste nicht was tun soll. Am Schluss stellte ein anderer Mitarbeiter fest, dass der Brenner falsch eingestellt war. Die Geräusche waren dann zwar weg, aber jetzt kamen erst die richtigen Probleme 

Ich würde erst mal das Kugelventil unterhalb dem blauen Thermometer auf machen.

In dem Zwischenstück unter dem Thermometer steht der Schlitz quer. Ich würde sagen der gehört senkrecht.

Hallo,

Versuch Mal mit einen Schlitzschraubendreher die Rückschlagklappe aufzudrehen. Das ist die Schraube rechts von der Pumpe. Du musst den Schlitz um 90° senkrecht stellen. Evtl. auch Mal den Mischerhebel aushaken und manuell den Hebel hin und her bewegen. Danach aber wieder in die Motorhalterung bringen. Der Mischer ist unter der Pumpe. 

Sonst musst du dir ein anderen Fachmann suchen.

Mfg

Ok, dachte ist ein kleines Kugelventil wie bei den Pumpen.

 

Top-Lösungsautoren