abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Divicon Heizkreisverteilung für neue Anlage Vitoladen 300-C sinnvoll?

Îch möchte meine alte Heizung durch eine neue Anlage von Viessmann Vitoladens 300-C mit modulierendem Brenner ersetzen. Angeboten wird mir dazu eine Divicon Heizkreisverteilung. Ein hydraulischer Abgleich der Heizungskörper ist ebenfall vorgesehen. Ist die Heizkreisverteilung hier sinnvoll? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die ist nicht nur sinnvoll, sondern sogar erforderlich, da sind die Umwälzpumpe und die Absperrorgane intgeriert.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber auf Gas wechseln. Auch wenn in der Straße keine Leitung liegt, unbedingt mal beim Versorger anfragen, oft kommen einige Leute zusammen und eine Leitung wird verlegt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

die ist nicht nur sinnvoll, sondern sogar erforderlich, da sind die Umwälzpumpe und die Absperrorgane intgeriert.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber auf Gas wechseln. Auch wenn in der Straße keine Leitung liegt, unbedingt mal beim Versorger anfragen, oft kommen einige Leute zusammen und eine Leitung wird verlegt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für den Hinweis. Gasanschluß ist mit Anschlußkosten von ca. 2.300,- Euro möglich (incl Entsorgung der Öltanks). Ich möchte aber kein Gas und es ist auch nicht billiger. Der Tankraum kann auch nicht besonders anderweitig genutzt werden (allenfalls zusätzlicher Lagerraum für Gartengeräte).
Noch ein Wort zur Umwälzung des Heizungswasser, ich war da bisher der irrigen Auffassung, dass die neuen Anlagen die Umwälzung schon von sich aus steuern. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hallo,

 

also deine Aussage ist so nicht zutreffend. Gas ist deutlich günstiger. Habe im Anhang mal einen Vergleich angehängt.

 

Da wird zwar von einem vorhandenen Gasanschluss ausgegeangen, aber mit der Einsparung von rund € 30.000,- lässt sich der gut finanzeiren.

 

Als Kessel würde ich dir einen Vitocrossal empfehlen, der ist schon rund € 2.000,- günstiger als der Vitoladens und ein Top-Produkt.

 

Ich bin für keinen Gasversorger tätig, also neutral.

 

Denke auch noch an die diskutierte Prüfpflicht für Öltankanlagen, und ewig hält der Tank auch nicht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich bleibe dabei Öl- und Gaspreise sind in Monopolstrukturen poitische Preise und nicht vergleichbar. Schon gar nicht über ein Lebensalter von 20-30 Jahren. Eine Investition sollte sich innerhalb von 5 bis max 8 Jahren nachweislich und nicht hypothetisch amortisieren. Alles Andere sind philosophische Fragen oder Glaubensansichten. Sorry.

Hallo Heizungspeter,

du musst für Gas nicht mehr investieren, der Vitocrossal (Gas) ist wie gesagt rund € 2.000,- günstiger als der Vitoladens (Öl), das finanziert deinen Gasanschluss schon fast komplett. Die Verbrauchskosten sind bei Gas auf jeden Fall günstiger. Ist dir bekannt, dass man den Gasanbieter auch wechseln kann, somit gibt es auch bei Gas Wettbewerb. Alle mir bekannten Prognosen gehen davon aus, dass Gas dauerhaft günstiger als Öl ist.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Nochmals vielen Dank. Gasanbieter wechseln ist vermutlich genauso interessant oder auch nicht wie bei Strom. Hier habe ich schon den vierten Stromanbieter und es hat sich kaum gelohnt. Wie gesagt in Monopolstrukturen wird uns Verbrauchern jede Menge Pulver ins Auge gestreut.
Meine eigentliche Frage war nicht Gas oder Strom, sondern Diviicon-Heizkreisverteiler Sinn und Zweck bei einer neuen Öl- oder Gasheizung mit Brennwerttechnik. Ich habe 15 Heizkörper und 260 qm Fläche zu beheizen mit soliden großen Radiatoren.Ein hydraulischer Abgleich ist selbstverständlich vorgesehen.
Also nochmal: gibt es evt. einen fachmännischen Rat zur Divicon-Heizkreisverteilung???? Danke!

Hallo Heizungspeter,

ich gebs auf. Als Ingenieur berate ich normalerweise ganzheitlich und wollte dich vor einem Fehler bewahren. in einigen Jahren wirst du an meinen Rat denken.

MIt der Divicon kannst du eigentlich nichts falsch machen.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing