abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drop-stop Vitoladens 300-C

Meine erst 8 Monate alte Vitoladens 300-C Ölheizung ging kürzlich auf Störung. Die Ursache konnte erst nach mehrstündigen Versuchen (Austausch von Komponenten, prov. Ölleitung etc) gefunden werden.

 

Fehlerbehebung: Es wurde der Drop-Stop im Brenner entfernt.

 

Da ich als Laie davon ausgehe, dass die Ingenieure ja nicht zum Spass ein solches Teil einbauen, frage ich mich, was die mittel-/langfristigen Folgen dieses Ausbaus sein werden.

Da die Anlage unter Garantie steht, möchte ich auf der sicheren Seite sein.

 

Ich bedanke mich.

12 ANTWORTEN 12

Hallo Bernie38,

könntest du uns noch die Herstellnummer des Vitoladens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Welche Komponente meinst du genau mit "Drop-Stop"?

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Jannik

 

Die Nummer ist 7570427001044124, es ist ein J3RA-19.

 

Den Drop-Stop würde ich wie folgt beschreiben: Der Brenner hat an einem Ende die Ölzufuhr, am anderen Ende die Düse. Unmittelbar vor der Düse sitzt im 'Rohr' ein 18 mm langes rundes Teil mit innen 1 Loch und aussen 2 Löcher, Durchmesser 10 mm. Das Teil hat einen O-Ring, sitzt daher ziemlich fest und konnte nur mit einer Spitzzange mit einiger Mühe entfernt werden.

 

Wie der Name sagt, soll das Teil das Tropfen von Öl verhindern; so wurde es mir zumindest erklärt.

 

Ich bedanke mich bestens für Deine Bemühungen.  Gruss   Bernie38

Danke für deine Rückmeldung. Ich vermute, du meinst das LE-Ventil welches ich im Foto angehängt habe. Ist das Richtig?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

LE-Ventil.PNG

Danke Jannik

 

Genau so sieht das Teil aus. Ich bin im Internet nicht fündig geworden und konnte mich daher auch nicht schlau machen. Es interessiert mich schon, was das Entfernen für Konsequenzen hat; es ist ja davon auszugehen, dass die Ingenieure beim Entwerfen/Einbau dieses Teils gute Gründe hatten.

 

Danke und Gruss   Bernie

Danke für deine Rückmeldung.

 

Das LE-Ventil verhindert ein Nachtropfen von Öl. So wird verhindert, dass kein unverbranntes Öl in den Brennraum gelangt. Das Ventil sollte daher wieder installiert werden.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Danke, Jannik

 

Als Laie bin ich auch der Meinung, dass das Ventil wieder eingebaut werden sollte. Es hat ja alles seinen Zweck!

 

Es wurde bekanntlich ausgebaut, weil die Flamme immer abriss und alle anderen stundenlangen Versuche nichts gebracht hatten. Nach dem Ausbau läuft die Heizung nun wieder problemlos  - bis heute. Ob Öl nachtropft, kann ich natürlich nicht feststellen, ausser ich fahre den Brenner mal raus, was ja an sich keine Sache wäre.

Das Ventil hatte möglicherweise einen Defekt und wurde nicht ausgetauscht, weil offenbar keines im Fahrzeug verfügbar war. Persönlich war ich natürlich froh, dass die Heizung wieder lief.

 

Was soll ich nun machen: Ich habe ja noch Garantie. Soll ich von Viessmann Schweiz verlangen, dass sie mir wieder ein Ventil einbauen. Wenn der Viessmann -Hauptsitz in seinen Service-Vorschriften (kannst Du mir einen Auszug zustellen?) das Ventil als zwingend vorschreibt, kann sich Viessmann Schweiz ja nicht dagegen aussprechen. Darf ich mich auf Dich berufen, ohne dass Du Probleme kriegst?

 

Ich habe übrigens festgestellt, dass Du Dich bereits am 11.09.2018 zu diesem Thema geäussert hattest ('Vitoladens auf LE Düse einstellen').

 

Ich bedanke mich für Deine Bemühungen und Deinen Ratschlag.

 

Beste Grüsse    Bernie

 

 

Danke für deine Rückmeldung Bernie. Wurde die Maßnahme durch die Schweizer Viessmann-Kollegen durchgeführt?

 

Beste Grüße Jannik

Danke Jannik

 

Ja, das Ventil wurde durch einen 'offiziellen' Viessmann-Servicetechniker entfernt (mittels Zange). Dies nach Rücksprache mit dem Chef-Techniker  - der die Heizung auch in Betrieb genommen hatte  - und quasi als letzte Massnahme, nachdem alles andere nichts gebracht hatte.

 

Danke und beste Grüsse   Bernie

Gerne würde ich das abklären. Könntest du mir bitte eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag und deinen Kontaktdaten senden?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Jannik

 

Besten Dank!

 

Die Beantwortung meiner relativ einfachen Frage  - Ventil nötig ja oder nein? - ist nun seit Wochen pendent und wird hin und her geschoben - mit Fragestellungen, die m.E. nicht nötig oder zielführend sind.

 

Der Zweck dieses Teil ist ja eigentlich klar: Nachtropfen verhindern und es muss sich ja irgend jemand bei der Konstruktion/dem Einbau etwas überlegt haben.

 

Es müsste doch für Fachleute einer Weltfirma ein Leichtes sein, hierzu eine Meinung zu haben. Ich habe den Eindruck, dass man sich nicht festlegen will, sei es aus fachlichem Unwissen oder der Angst vor irgendwelchen Konsequenzen.

 

Ich danke Dir für Deine Antwort. Beste Grüsse  Bernie

 

 

Eine Empfehlung wurde meinerseits bereits getätigt. Wie beschrieben, würde ich das gern mit den Kollegen aus der Schweiz für dich abklären damit entsprechende Maßnahmen getroffen werden können. Aus diesem Grund habe ich dich gebeten, uns die hierfür relevanten Informationen via Mail zur Verfügung zu stellen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Danke Jannik!

Wenn ich die Meinung von Viessmann Schweiz wissen möchte, könnte ich mir diese problemlos selber einholen.

 

Aber genau dies will ich ja nicht, da Viessmann Schweiz in dieser Sache Partei ist. Ich habe daher den anderen Weg gewählt in der Meinung, dass Viessmann Hauptsitz  (Deutschland) als quasi vorgesetzte Stelle  - zumindest bezüglich Ingenieurwissen/Erfahrung  - über ein grösseres Fachwissen verfügen sollte/müsste. 

 

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

 

Beste Grüsse    Bernie

Top-Lösungsautoren