abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckabfall Vitolaplus 300

Hallo,

der Heizungsfachmann will prüfen, ob evtl. eine Undichtigkeit im Wärmetauscher die Ursache ist. Das Wasser könnte über den Kondensatbehälter abfließen und von dort mit der Pumpe ins Abwassersystem.

Sollte das so sein, benötige ich einen neuen Wärmetauscher. Gibt es die überhaupt noch dieses Teil zu kaufen?

Wäre für Tipps dankbar

30 ANTWORTEN 30

Vom Laien an die "Wissenden".

Gibt es Ideen, worauf dieses Phänomen" zurückzuführen sein könnte?

Heizung Viessmann läuft, Druck ist konstant. Solaranlage stillgelegt!

 

Wie ich schonmal geschrieben habe: Der Heizkreislauf und der Solarkreis haben im Normalfall keine hydraulische Verbindung. Da es in deinem Fall wohl nicht so ist, muss irgendwas am Speicher falsch angeschlossen oder aber durchgerostet sein. Ist allerdings kaum vorstellbar, da der Druck in der Solaranlage viel höher ist und somit eher der Druck in der Heizung steigen müsste.

Und ich gehe mal davon aus, dass die ganze Anlage mal funktioniert hat und die Probleme nicht von Anfang an bestanden.

Hallo Franky

ja, wir hatten eigentlich keine Probleme mit der Anlage, erst -wie beschrieben - in letzter Zeit.

Unser Heizungsfachmann stöhnte schon, weil er wohl auch einen Schaden im Behälter sieht.

Wie gesagt: ich frage mich natürlich, ob sich der damit verbundene Aufwand lohnt und ob es sich lohnt, die Anlage zu reparieren oder eine andere Lösung zu finden.

 

Gibt es denn ein Hinweis, warum das Wasser und Frostschutz oben aus den Leitungen rausschießen konnten?

Der Druck in der Wasserleitung ist doch nur bei 1,1 bar von mir eingestellt gewesen.Die Firma Solar Sonnenklar

konnte ja auch keinen Hinweis geben, ist ja auch schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.

Solange man nicht die genaue Ursache kennt, kann eigentlich keine Reparatur erfolgen, da man ja gar nicht weiss, was nun defekt ist. Auch der Speicher ist nur eine Vermutung.

 Ich wüsste jetzt nicht, wie Heizungswasser aus einem Solarpaneel laufen könnte. Gleichzeitig ist es auch kaum vorstellbar, dass die Solarheizwendel durchgerostet sein könnte. Zumal der Druckunterschied eher zu einem Ansteigen des Heizungsdruckes hätte führen müssen.

Wäre am Speicher was falsch angeschlossen, hätte es von Anfang an Probleme geben müssen.

Es passt einfach nichts zusammen.

Danke! Wie gesagt: Druck in der Leitung jetzt konstant 0,9 bar, wenigstens das funktioniert noch!

Da ich zu wenig von der Materie verstehe, kann ich nur auf den Heizungsfachmann hoffen, dass er Ideen entwickelt hat, wie man den Fehler einkreisen kann, um dann über eine Reparatur oder anderweitige Installation zu sprechen.

 

Wunder gibt es immer wieder. Danke nochmals für die Unterstützug und sollte der Fehler im System gefunden werden, veröffentliche ich das natürlich.

Nagel

Hallo,

Heizung läuft noch!

Zum Schaden:

"Weil das Heizungswasse vom Pufferspeicher über den Defekt in der Solaranlage gerät, führt dazu, dass das Wasser und Frostschutz oben am Dach an oder bei den Panels raussprudelt, heißt, neben dem Schaden im Pufferspeicher wird wohl auch im oberen Bereich noch ein Schaden sein"

So die Meinung meines Heizungsfachmannes. Wie das  zu so einem kapitalen Schaden kommen konnte?

Das hört sich dann nach einer aufwändigen Suche nach den Ursachen und vor allem nach einem teueren an.

So die Theorie. Nächste Woche will er dan vor Ort prüfen.

schönes Wochenende

Rainer

Top-Lösungsautoren