abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckabfall Vitolaplus 300

Hallo,

der Heizungsfachmann will prüfen, ob evtl. eine Undichtigkeit im Wärmetauscher die Ursache ist. Das Wasser könnte über den Kondensatbehälter abfließen und von dort mit der Pumpe ins Abwassersystem.

Sollte das so sein, benötige ich einen neuen Wärmetauscher. Gibt es die überhaupt noch dieses Teil zu kaufen?

Wäre für Tipps dankbar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie ich schonmal geschrieben habe: Der Heizkreislauf und der Solarkreis haben im Normalfall keine hydraulische Verbindung. Da es in deinem Fall wohl nicht so ist, muss irgendwas am Speicher falsch angeschlossen oder aber durchgerostet sein. Ist allerdings kaum vorstellbar, da der Druck in der Solaranlage viel höher ist und somit eher der Druck in der Heizung steigen müsste.

Und ich gehe mal davon aus, dass die ganze Anlage mal funktioniert hat und die Probleme nicht von Anfang an bestanden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Vitolaplus 300 : 7185895603039101

Vito200: 7198539602295109

Wärmetauscher sollte laut Ersatzteil-App lieferbar sein: Bestellnummer:7825930

Danke für die schnelle Antwort! Bei Viessmann selber im Programm oder wo?

Den Wärmetauscher kann man als Fachpartner in der ortsansässigen Fliale ordern.

Mein Heizungsfachmann (85088 Vohburg) sagte, er habe mit Viessmann gesprochen, wird es einzeln kaum noch geben. Er bietet eine Pelletsheizung an, klar, kann ich ja verstehen.

Meine Heizung ist16 Jahre alt und sollte doch noch ein paar Jahre schaffen. Außerdem hatte ich im Sommer noch meine Tanks (10 m3) voll gemacht und die möchte ich natürlich noch verbrauchen.

Ob dann Pellets oder eine Wärmepumpe folgt? Ich habe meine jetzige Heizung mit 5 Elementen Solar verbunden, Speicher 800 Liter

Das verwundert etwas. Er kann ja mal selber in der App schauen.http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Natürlich könnte das eine oder andere Teil schon vergriffen sein. Aber im Allgemeinen zeigt die App nur Teile an, welche noch erhältlich sind. Die Filialen sind auch untereinander vernetzt.

Stimmt! Habe die 7 Ziffern des Kessels eingegeben und siehe da, den Tauscher gibt es noch.

Zwar kein Preis, aber der läßt sich ja erfragen.

Fachfirma meinte, bald wird es kein Öl mehr zum Verheizen geben.

Ja, dann muß man ja auf alternative Heizungen umsteigen.

Kein Öl zum Verheizen ist so nicht richtig. Es gibt ja genügend bestehende Anlagen. Die können unmöglich alle in kurzer Zeit ersetzt werden. Die Frage ist eher, was das Öl dann kostet?

Und auch, wenn der Trend in Richtung Wärmepumpe geht: Es macht sich kaum wer Gedanken darüber, woher der Strom kommen soll.  Das ist aber ein ganz anderes, eher politisches Thema.

Ich habe 45 Jahre auf einer Raffinerie gearbeitet, kenne mich ein wenig aus. Natürlich, der Preis wird konstant hoch oder höher werden, aber der Strom oder die Pellets nehme bei Angebot und Nachfrage einen gleichen Weg. Eine bestehende Anlage, Brennwert und Solar (Hybrid) sollte doch nicht einfach ersetzt werden.

Der Raum für Pelltets muß ja auch erst mal geschaffen werden, da dort jetzt 5 Tanks a`2000 Liter stehen.

Die Entsorgung und der Umbau sind sicher auch mit hohen Kosten verbunden.

Übrigens: herzlichen Dank für die Tipps und Unterstützung.

Habe in der Umgebung eine Firma gefunden, die den Wärmetauscher liefern kann (1745€ plus Montage).

Nun bin ich gespannt, ob mein Monteur zu einem Ergebnis kommt. Habe die Heizung auf WW eingestellt, Druck baut sich wieder ab.

Sollte ich ein Ergebnis haben, melde ich mich.

Danke

Guten Morgen,

ich habe gestern die Heizung abgestellt und lasse die Solaranlage laufen.

Hatte vorher noch die Leitung mit 1,1 bar aufgefüllt. Den Kondensatbehälter entleert und siehe da,

als ich wieder nachschauen gegeangen bin, war der Behälter wieder voll. Sieht also ganz nach einem Schaden des Wärmetauschers aus.

Schauen wir mal

Guten Morgen Nagel,

 

um auf die ursprüngliche Frage zurückzukehren. Der Wärmetauscher (7825930) ist noch verfügbar und kann über deinen Fachpartner bestellt werden. Hier sollte es keine Probleme bei dem Bestellvorgang geben.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Hallo,

es wird ja immer schöner!Heute war der Heizungsfachmann da und hat das Abwasserr getestet. Danach war dere Wärmetauscher defekt, der Wert war in dem Bereich auf dem Lackums Teststreifen.

Ich habe die Leitung auf 1,4 bar eingestellt, Heizung aus und einen Eimer beim Kondensatauslauf drunter gestellt.

Der Druck nahm wieder ab, aber kein Wasser im Behälter. Zufällig hat mein Sohn gerade den Rasen gemäht und sah, das plötzlich viel Wasser aus den Solarelementen auf dem Dach stömte. Habe das dem Heizungsfachmann telefonisch übermittelt und nun überlegt er, was die Ursache sein kann.

Hat einer aus der Community eine Idee?

Mmh,  eigentlich kommt die Solarflüssigkeit niemals mit dem Heizwasser in Kontakt. Da dies hier offenbar trotzdem der Fall ist, muss es im Pufferspeicher eine wie auch immer geartete Verbindung geben.

Die Frage ist nun: Ist überhaupt ein Pufferspeicher verbaut ? Und wenn ja, welches Modell ?

Hallo Franky,

ja, es handelt sich um 5 Elemente Sonnenkraft Kollektoren Typ Sk500 N mit einem Comfort Speicheer PSR 800 l

Grüße

Rainer

Wie hoch ist eigentlich der Druck in der Solaranlage ? Und bleibt dieser stabil ?

Guten Morgen,

das Manometer zeigt einen Druck von < 1 bar. Der Kessel soll 2 bar Druck haben. Bin ja Laie! Mir ist beim Auffüllen der Leitung aufgefallen, dass da ein Gurgeln (Sorry für die Wortwahl) in dem Speichertank zu hören war.

Muss noch dazu sagen, der Fühler für die Solaranlage auf dem Dach wurde schon zwei mal getauscht, weil wir leider Marder auf dem Dach hatten. Ob die die Leitung angeknabbert haben, ?? Wenn man sieht, wie schnell das Wasser nach dem Auffüllen der Leitung von oben runterschießt, dann kann ich nur Böses ahnen. Sollte die Reparatur der Anlage zu teuer werden, dann würde ich evtl. die Solaranlage still legen und nur noch mit der Heizung arbeiten. Aber vielleicht hast du ja einen Ansatz, woran das liegen kann. Was mich noch ein bisschen stutzig mach ist der Hinweis des Heizungsfachmannes, der Lackmustest einen Wert gezeigt hat, der für ihn ein Hinweis war, das der Wärmetauscher undicht ist. Hoffe nicht, das die Viessmann und die Solar beide in die Knie gegangen sind.

Was mich hier stutzig macht: Im Normalfall haben der Solarkreislauf und der Heizkreislauf nichts miteinander zu tun.  Der Fülldruck in einer Heizungsanlage beträgt meist zwischen 1 und 2 bar.

Eine Solaranlage hat hingegen einen Fülldruck von 3 bar und mehr. Hintergrund ist hier, dass Flüssigkeiten unter Druck erst sehr viel später sieden/Kochen.

Daher sind auch beide Kreisläufe hydraulisch streng voneinander getrennt.

 Nun schreibst du aber, dass der Druck in der Heizung absinkt, das Wasser aber über die Solarpaneele rausläuft.

Das kann aber keinesfalls durch einen undichten Wärmetauscher passieren.

Damit überhaupt Wasser in den Solarkreis gelangen kann, wäre entweder ein falscher Anschluss oder aber ein Defekt des Solarheizregisters denkbar. Da es aber sicherlich mal funktioniert hat, kann man einen falschen Anschluss wohl ausschliessen.

Hallo,

ich habe mit dem Heizungsfachmann gesprochen und vorgeschlagen, die Solaranlage abzuschalten, Wasser aufzufüllen und die Heizung wieder laufen zu lassen. Wenn das Wasser über die Solaranlage entwichen ist, müsste wir dann zumindestens wieder warmes Wasser bekommen und der Fehler wäre identifiziert.

Ich melde mich, wie es ausgegangen ist.

Danke

Rainer

Guten Morgen,

der Druck ist bisher ziemlich konstant geblieben, ich verfolge das! Zumindest müssen wir das Wasser nicht mehr mit Strom erwärmen. Trotzdem kann ich auch nicht verstehen, wie das bei getrennten Systemen möglich sein soll. Aber ich bin ja nur Nutzer der Anlage und kein Fachmann.

Ich melde mich wieder

Rainer

Sollte der Defekt in der Solaranlage zu einem hohen Kostenaufwand für eine Reparatur führen, dann frage ich mich, ob sich das lohnt oder ob es sinnvoll wäre, zur Ölheizung eine Luft-Wärmepumpe zu installieren.

Die wird ja noch bezuschusst und könnte doch so eine Art Hybrid darstellen. Aber ob das ohne Photovoltaik sinnvoll ist? Was sagt der Fachmann dazu? Wir haben Fußbodenheizung und Flachheizkörper, die auch mit niedriger Temperatur gefahren werden können.

Danke

Rainr

Hallo,

der  Druck in der Anlage hat sich in 2 h von 1 bar auf 0,9 bar reduziert! Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Allerdings hat mir der Heizungsfachmann den Lackmus Test da gelassen und ich habe das Kondensat (keine große Menge im Kondensatbehälter) damit getestet. Dunkel bis schwarz, also hoher Säureanteil.

Ob das dann doch noch auf ein Leck im Wärmetauscher hindeuten könnte?

Ich hatte den Hersteller der Solaranlage (Sonnenkraft aus Österreich) angeschrieben und das Problem geschildert.::

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich hängen die von Ihnen beschriebenen Funktionsprobleme in der Anlage sehr wahrscheinlich im Schaden einer hydraulischen Komponente zusammen. Eine nähere Eingrenzung des Problems oder die Bestimmung der Komponente ist aus der Ferne und ohne Prüfung der Anlage nicht möglich. Es ist wird notwendig sein, dass sich ein Fachhandwerker (Installateur, Heizungsbauer) oder unser Sonnenkraft-Kundendienst Ihre Anlage entsprechend vor Ort ansieht und hier neben einer Fehler- und Ursacheneingrenzung eine Instandsetzung / Problemlösung vornimmt. "

Heizung läuft, Temperatur auch ok, es darf wieder geduscht werden.

Mein Heizungsfachmann meinte, das Problem könnte im Speicher sein.

Ob das möglich ist?

Dürfte schwierig sein, einen 800 l Speicher zu öffnen und zu reparieren und auch die Kosten sind sicher nicht

unerheblich.

 

Top-Lösungsautoren