abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duo Parola eh warmwasserspeicher leckt

Hallo,
bei meiner Heizung
Duo Parola-eh (Serie 13012-41) leckte die Dichtung des
Warmwasserspeichers Typ 13012-41 (100 Liter Edelstahl). Nach Austausch der Dichtung tropft es immer noch sehr stark, so daß ich den Speicher nur ca zu 1/3 füllen kann um die Heizung überhaupt betreiben zu können, Heisswasser ist natürlich nicht entnehmbar da der Kaltwasserzulauf gesperrt sein muß.
Frage: weiß jemand welches Anzugsdrehmoment die Mutter des Deckels wo die Dichtung angebracht ist haben darf?
Ich traue mich nicht die Mutter noch mehr anzuziehen da der Bolzen ja abreissen könnte.
Es ist dringend, bin schon 2 Wochen ohne Heisswasser und mein Heizungsinstallateur hat Betriebsferien. Bitte nicht nach der Herstellernummer fragen, die Anlage ist von 1973 und Herstellernummern gibt es laut Viessmann Hotline erst seit den 90er Jahren.
MfG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für das Lob. Nein, das ist kein Spezialwerkezug, man sollte bei Edelstahl nichts aus Stahl verwenden, daher habe ich Kunststoff erwähnt. Das Werkzeug kann auch aus Holz oder Edelstahl, z.B. ein Messer sein.

Wenn es gar nicht anders geht zur Not auch mit der grünen Seite eines Schwamms.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Sorry, hier eine kleine Fehlerberichtigung:
Heizung "Duo Parola eh" Serie 13012/14

anziehen sollte man mit 28 NM, das ist gerade so handfest. Vermute mal, dass da noch Schmutz oder Reste der alten Dichung auf der Dichfläche sind, das muss alles mit Hilfe eines Kunsttoffwerkzeugs entfernt werden.

PS. Bei dem Alter sollte man eine Sanierung erwägen.😀

Das mit den Herstllnr. stimmt nicht, die gab es schon in den 80ern, vorher Fabriknr.

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich baldnoch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort auf meine Frage.
Nach mehrstündigen Versuchen einige kleine Rest Bereiche abzuschaben blieb trotzdem noch etwas an Dichtungs Altmaterial übrig aber nur hauchdünn, hoffte daß dies nichts aus macht. Das wird dann wohl der Grund sein für den Wasseraustritt denn die Mutter habe ich gerade mit 28 Newtonmeter angezogen es fehlte nicht viel. Dann muss ich wohl den Deckel nochmal abnehmen und weiter die Fläche abschaben. Ist das von Ihnen erwähnte Kunststoffwerkzeug zum Abschaben ein Spezialwerkzeug und falls ja ist es im Fachhandel erhältlich?
Besten Dank auch für die Links zu den Gas Heizungs Alternativen!
Gruß
waterman3

Danke für das Lob. Nein, das ist kein Spezialwerkezug, man sollte bei Edelstahl nichts aus Stahl verwenden, daher habe ich Kunststoff erwähnt. Das Werkzeug kann auch aus Holz oder Edelstahl, z.B. ein Messer sein.

Wenn es gar nicht anders geht zur Not auch mit der grünen Seite eines Schwamms.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Watermen ,

 

wo gibt es die Dichtung für den Kessel?

 

Beste Grüße

Die kannst du über deinen Heizungsbauer beziehen.

Gruß
Heizing

Ja, der meinte es sei schwer die zu bekommen und das er nach schaut. Bei uns ist die Suppe schon in den Brenner gelaufen... Ich dachte ich versuche selber mal mein Glück im Internet.

Hallo Ölforfuture, Hallo Heizing,
kann bestätigen was Heizig schon schrieb, die Dichtung kann nur von einem Heizungsbauer geliefert werden und kostet um 40 -60 €.
In meinem Fall mußte allerdings noch zusätzlich Dichtungspaste aufgetragen werden, jetzt ist wieder alles ok und meine geniale Viessmann Duo Parola Made in Germany kann weitere 50 Jahre ihren Dienst tun. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße

Hallo ich bin Neu habe hier ,

komme aus den Harz.

Ich habe auch eine Vissmann Duo Parola e .,mit Speicher heißt die eh.

Meine Nummer ist auch 13012-41

Habe gerade meine Absperrventile die Sicherheitseinrichtung für das Trinkwasser und die Umlaufpumpe am Freitag den 3.2.23 erneuern lassen.

Nach dem auffüllen Tropfte es es hinter der Verkleidung.

Ich fand dann heraus das da wohl schon länger was undicht gewesen sein muss,(viel aber nicht auf)aber da es auch ein neues Ventil für das Trinkwasser hinten an der Heizung gab und der geschlossene Kreis der Anlage mit über 2'Bar befüllt wurde,

Tropft es jetzt pro Tag 5-10 Liter.

Den Heizungsbauer rufe ich am Montag wieder an.

Ich habe Fotos mit geschickt.

Der riesen Fleck an der Wand kam als das Trinkwasserventil auslöste,danach Tropfte es kurz nicht.

 

Ob da noch eine neue Dichtung was bringt oder braucht man auch noch den Deckel neu.

 

Ach ja beim Befüllen vom Heizungsmann ist das Manometer auch noch defekt gegangen.

Mist ich wollte doch nur die Absperrventile und die Pumpe erneuern und die Sicherheitsgruppe zum Warmwasser da alles schon nicht mehr zu schließen ging.

Kostet mich bestimmt 600-700 Euro. 😞

Und jetzt tropft es ,was vorher nicht war .

Bin echt am verzweifeln.

Gruß lindi

 

 

IMG_20230204_183052156.jpg
IMG_20230204_183045555.jpg
IMG_20230204_142918363.jpg
IMG_20230204_142137199.jpg
IMG_20230204_111843481.jpg

Hallo,

 

die Dichtung hier sollte passen.

 

3-Liter-Heizung.de Online Shop Viessmann Speicherdichtung oval

 

Kann es aber nicht 100% garantieren, da der alte Kessel nicht mehr im Ersatzeilkatalog gelistet ist. Der Deckel sieht aber genauso aus wie beim HoriCell, darum bin ich mir ziemlich sicher, dass es klappt.

 

Den Deckel brauch du nicht erneuern, der zieht sowieso nur die Platte mit der Dichtung an die Dichtfläche.

Interessenfrage:

 

Wie kommt der Kessel Baujahr 1975 in den Harz? War der gebraucht oder hat Vi echt in die DDR liefern dürfen.

 

Übrigens: Bei dem Alter sollte man eine Sanierung erwägen.

Gruß
Heizing

Hallo erstmal.

Ich wohne im Westharz 🙂

Bad Harzburg.

Werde es wohl lassen,da noch weiter rumzuspielen.

Tropft ca 30 Liter Warmwasser pro Tag raus.

Problem ...mach ich den Deckel auf und neue Dichtung rein und es wird noch undichter habe ich ein Problem.

Habe mir jetzt nen Ablauf in einen Eimer gebastelt.

Wenn ich kein Warmwasser brauch,drehe ich die Zuleitung zu,dann hört es auf zu tropfen.

Hoffe da kann nichts Durchbrennen,wenn der Frischwasserzulauf geschlossen ist.

Lieferzeit Viessmann Öl Brennwert 3 Monate und dann noch auf Montage warten.

Werde ich wohl machen.

Sonst muss ich ab 2026 noch 65 Prozent erneuerbare Energien einbinden..  wie soll das gehen..... Solartherme bringt das bestimmt nicht.

Angebote Viessmann nur grob 

17000 Euro, 

Bosch ca.13000 Euro.

Das sind aber bisher nur geschätzte Preise.

Es war noch keiner vor Ort.

Gruß Jürgen

Ach so, Niedersachsen.😀 Bei Harz denke immer an den Osten und die schöne HSB.

Mit der neuen Dichtung klappt das schon, die Dichtfläche muss nur gut gereinigt werden.

Wenn du wenig Geld hast, kannst du auch den eigentlichen Kessel lassen, den WW-Speicher stillegen und einen separaten Speicher beistellen.

 

Die Preis sind irre. Du kannst dir mal den Vitorondens 200-T: Infos auf einen Blick | Viessmann

anbieten lassen. Das ist ein ganz einfacher Kessel, sehr robust, preiswerteste Produkt von Vi für Öl.

 

Hoffe da kann nichts Durchbrennen,wenn der Frischwasserzulauf geschlossen ist.

 

Keine Sorge, da passiert nichts.

Gruß
Heizing

Ja,Hsb ist sehr schön,20km von mir .

Danke für die Tipps,

schlecht wenn dann durch den neuen Druck noch wo anders Wasser rauskommt wenn alles Dicht ist .

  • Vielleicht sollte es sein ,das wir vor 2026 erneuern.
  • Und dann noch 65 Prozent erneuerbare Energien .. wie?
  • Seperaten Speicher ,ist eine gute Idee ,aber möchte nicht mehr basteln .
IMG_20230206_144103146.jpg

Und dann noch 65 Prozent erneuerbare Energien .

 

Das wird recht teuer. Die Regierung hätte gerne alles mit Wärmepumpe, klappt aber bei den meisten alten Häusern nicht. Dann müsstest du Öl oder Gas machen und zusätzlich noch WP. Je nach Außentemperatur läuft dann nur die WP, beide oder nur der Öl/-Gaskessel. Vielleicht wurde die Regierung bis dahin aber auch mit Mistgabeln vertrieben.......😉😅😁

Gruß
Heizing

Und bei deinen Angeboten immer vergleichen, ob ein Edelstahl oder emaillierter Speicher angeboten wird.

 

Bei Viessmann 100=emailliert, 300=Edelstahl. Wenn es günstig sein soll, musst du den emaillierten nehmen, muss dann aber regelmäßig die Anode gewechselt werden. Bosch hat nur emaillierte. 

Gruß
Heizing

Hallo,

Qualität und Langlebigkeit ist mir wichtig.

Opferanode wechseln ist ja auch blöd.

Dann bleibt ja nur Vissmann und Bosch/Buderus fällt weg.

100 Liter Warmwasserspeicher hatte ich bis jetzt und sollte reichen.

Was ist besser Warmwasserspeicher daneben oder übereinander?

Keller ist 1,90 m hoch.

Blöd ist auch das ich dann das Kondenswasser ca.8 Meter über den Kellerboden zum Abfluss führen muss oder geht auch unter der Kellerdecke?

Gruß lindi

 

Technisch geht beides, es hängt vom Platzangebot ab. Datenblatt s. hier

 

https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/oil-heating/vitorondens-200-t/DB-...

 

Da dort m.E. ein Fehler ist, habe ich diesen Beitrag hier eingestellt:

 

Vitorondens - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Mit dieser

Viessmann Kondensathebeanlage SI-1830 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

 

kannst du das Kondensat auch unter der Kellerdecke entlang pumpen.

 

Gruß
Heizing

Danke für den Tipp.

Montag Abend kommt der erste für einen Kostenvorschlag.

Die machen Bosch .

Ich habe mir für Bosch Mal diesen Warmwasserspeicher rausgesucht.

https://www.heizungsdiscount24.de/speichertechnik/120-liter-junkers-bosch-edelstahlspeicher-stora-sw...

 

Möchte gern Edelstahl,bisher hatte ich 100 Liter Warmwasserspeicher.

Ich fragte dort ob man den auch über eine Photovoltaikanlage mit aufheizen kann.

Antwort....nein ,dann wenn  der von Bosch sein soll mindestens 300l ,er sagte dann das ,das aber nicht lohnt.

Es wäre unnütz den 300 l Speicher zu nehmen.

Rechnet es sich überhaupt bei 100 l Warmwasser Photovoltaik einzubinden wenn es ginge ,wenn ich am Tag 75 Liter warmes Wasser brauch .

Was spart man da in den 8 Monaten im Jahr wo die Photovoltaik Strom bringt?

Kann das jemand ausrechnen.

Sonst müsste ich Mal schauen wie man das ausrechnet.

Ich öffne jetzt immer vor und nach dem Duschen den Abstellhahn vom Zulauf.

Das Regenrohr ist jetzt meine Konstruktion um die Undichtigkeit aufzufangen.

Neue Heizung bis zur Montage 3-4 Monate ,so die Auskunft von Heizungsbauern in der Nähe.

Noch ne Frage:

Kann man das Frischwasser nicht direkt per Durchlauf mit einer neuen Heizung zum Duschen fördern?

Mein Sohn hat Gas und nur einen 10 l Zwischenspeicher.

Also wie ein Durchlauferhitzer.

Dann könnte ich ja den Warmwasserspeicher sparen.

Boah

Langer Text🙄

Gruß Jürgen

 

 

IMG_20230206_144103146.jpg

Hallo,

 

ja das ist bei Viessmann auch so, die Flanschöffnung die für Elektro benötigt wird, haben nur die großen Speicher ab 300l. Aber deswegen Photovoltaik anschaffen wird sich kaum lohnen. Du kannst für Warmwasser Pi mal Daumen 20% der Heizkosten rechnen. Wenn du davon 60% Solar decken kannst, bist du schon gut. Mehr als 12% reduzieren sich die Heizkosten deswegen nicht. Die größte Einsparung kommt eh aus dem neuen Kessel, da du bisher einen Konstantkessel hast. Da sollte sich der Verbrauch um ca. 30% reduzieren.

 

Übrigens: Der Speicher aus deinem Link aus ferritischem Edelstahl, Viessmann nimmt den höherwertigen austenitischen Edelstahl.

 

nur als Beispiel, gilt auf für die stehenden Speicher

Viessmann 160 Liter Edelstahl Warmwasserspeicher Vitocell 300-H | UNIDOMO

 

Stahl Werkstoff-Nr.: 1.4571 Datenblatt | DIN X6CrNiMoTi17-12-2 (teamedelstahl.de)

 

 

Durchlauferhitzer für Öl wären wir nicht bekannt, für Gas gibt es so was.

Gruß
Heizing

Hallo Heinzing,

danke für die Infos.

Photovoltaik kommt mit 6,4 kW Peak und Speicher Mitte des Jahres,

Firma wartet noch auf die Zusage der Stadt.

Walbox muss auch genehmigt werden.

( Lade zur Zeit mit 8 A , geregelt über eigene abgesicherte 16 A Leitung und Sicherung für durchschnittlich 3,5 h am Tag)

Da ich einen Plugin habe den ich zu 2/3 Drittel elektrisch fahre, (Jahresverbrauch 2500 kW )bleibt da eh nicht viel für Warmwasser über, bzw rentiert sich frühestens nach 10 Jahren.

Wie gesagt wenn da noch was über bleibt.

Kann man ja auch leicht nachrüsten ,falls noch Strom über.

Man sagte mir ich müsste dann auch mindestens 160 l zb bei Bosch nehmen ,da es beim 120 Liter Tank wohl nicht geht.

Ich kam jahrelang mit dem 100 Liter Speicher aus.

Also schwere Entscheidung 120 Liter ohne Möglichkeit nen Heizstab einzusetzen,aber dafür nicht unnütz mehr Wasser aufzuheizen und  Kosten Sparen.

Oder immer 160 Liter bereithalten und Einbaukosten von 800 Euro mit Steuerrungstechnik und Mehrkosten des Tanks von 800 Euro einkalkulieren.

Wobei ich da nicht Mal sicher bin ob überhaupt noch Strom über bleibt...

(Falls es überhaupt Bosch wird)

Wasserverlust mit Duschen durch die Undichtigkeit zur Zeit 7 Liter am Tag ,da nur mein Sohn duscht.

Wir duschen im Fitnesscenter 🙂

Und 3 Monate müssen wir bestimmt auf ne neue Heizung warten .

Die Firmen haben ja nicht Mal Zeit vorbeizuschauen .

Montag Abend kommt der erste.

Gruß Jürgen