abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duomatik FL beide Dioden leuchten gleichzeitig

Hallo, 

Bei meiner Vitocell (BJ 1994) Leuchten an der Duomatik beide Dioden durchgehend. Die Temperaturanzeige sowohl vom Kessel als auch vom Trinkwasser fällt gleichzeitig aus und auch Pumpen und Brenner sind aus. Im manuellen Modus funktioniert läuft die Heizung, ohne das in der Schaltuhr Temperaturen angezeigt werden. 

 

Ich kann diese Fehlermeldung, bei der beide Dioden leuchten in keiner Beschreibung finden. 

 Wäre sehr dankbar für einen nützlichen Tipp woran es liegen könnte. 

 

MfG 

 

 

16373349761992407776131825430667.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es ist eine "bekannte Fehlfunktion", welche bei Kontaktproblemen vorkommen kann. Grund dafür ist das Alter der Bauteile und die beginnende bzw. fortgeschrittene Oxidation der Kontakte.

Der Austausch der Elektronikbox ist daher auch keine 100%ige Lösung, ggf. gibt es auch auf der Grundleiterplatte selbst Kontaktprobleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Vitocell1994,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Duomatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen,

Die Herstellnummer ist 7450 231 26595

MfG 

Vielen Dank.
Es handelt sich also um eine Regelung mit Codierschaltern.

Schalte die Regelung bitte mal aus, nimmt die Schaltuhr und die darunterliegende Elektronikbox heraus, bewege alle darauf befindlichen Dippschalter mal mehrfach hin und her, setze beides wieder ein, bewege die Drehschalter an der Regelung ebenfalls mehrfach hin und her und schalte die Regelung anschließend wieder ein.

 

Im Nachgang kontrolliere bitte noch die Einstellung des Zeitprogramms.

Sooo... , also ich habe das gerade ausprobiert. Alle Dippschalter mehrfach hoch und runter und dann wieder in die ursprüngliche Position (alle sind auf 0, nur auf der Rückseite der Elektrobox ist  einer oben - ich hatte das kontrolliert- das entspricht dem Auslieferzustand).

 

Datum und Uhrzeit werden richtig angezeigt. Das Zeitprogramm entspricht dem Auslieferzustand (habe den  reset-Knopf gedrückt).

 

Das Problem ist seit 19.September mehrmals aufgetreten und war dann auch zeitweise wieder verschwunden. 

Im August war die Heizung 1 Monat ohne Strom als wir im Urlaub waren. Aber danach lief sie ca. 2 Wochen ohne Probleme. Dann trat das Problem zum ersten Mal auf. Nach kurzem Betrieb im Kaminkehrer Modus und Abschaltung über Nacht ging sie am nächsten Morgen plötzlich wieder... Das hatten wir jetzt seit September 3-4 Mal so...

 

Ob die angesprochene Maßnahme geholfen hat, hast du jetzt aber noch nicht geschrieben.

Könntest du dazu ggf. noch etwas sagen? 

Ach so, nein, leider keine Veränderung. Beim Einschalten leuchten wieder beide Dioden und sonst tut sich nichts.

 

Dann muss ggf. die Elektronikbox erneuert werden.

Bei einer knapp 30 Jahre alten Regelung solltest du dir jedoch überlegen, ob eine solche Investition noch lohnt oder nicht ggf. die Modernisierung der Anlage im Vordergrund stehen sollte.

Ja das stimmt natürlich... Deswegen habe ich jetzt auch erstmal versucht herauszufinden welches Teil das Problem auslöst um hierfür ggf. ein gebrauchtes Teil zu finden, denn in den nächsten Jahren muss die Anlage wohl eh erneuert werden und größere Ausgaben lohnen sich wirklich nicht mehr. 

 

Ist das durchgehende leuchten beider Dioden denn eine bekannte Fehlermeldung? In allen Beschreibungen steht nur, dass die Dioden als Fehlermeldung blinken.

 

Ich bin nur unsicher ob es an der Regelung liegt, oder an den Sensoren bzw. am Sicherheotstemperaturabschalter...

 

 

Es ist eine "bekannte Fehlfunktion", welche bei Kontaktproblemen vorkommen kann. Grund dafür ist das Alter der Bauteile und die beginnende bzw. fortgeschrittene Oxidation der Kontakte.

Der Austausch der Elektronikbox ist daher auch keine 100%ige Lösung, ggf. gibt es auch auf der Grundleiterplatte selbst Kontaktprobleme.

Ich werde jetzt trotzdem mal versuchen erstmal die Elektrobox auszutauschen und berichte dann nochmal ob das Problem damit behoben wurde.

 

 

Nachdem ich Elektrobox und Schaltuhr ausgebaut hatte habe ich den Hauptschalter eingeschaltet und so läuft die Heizung dann auch (ohne Kaminkehrer-Modus) und auch die Dioden leuchten dann nicht. 

Allerdings heizt sie dann wohl ständig den Kessel auf 75 Grad hoch ähnlich wie im Kaminkehrer-Modus. 

Vielen Dank für die schnellen Antworten. 

 

So.. also hier ein kurzes Update:

Ich hab bei ebay für rund 50€ eine Elektronikbox bestellt. Mit der läuft die Heizung jetzt erstmal wieder ohne Probleme. Vielen Dank für die Beratung hier im Forum. Das ist ein toller Service von dem ich hoffe, dass er beibehalten wird! 

Das freut mich zu lesen. 🙂 

Top-Lösungsautoren