abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik Steuerung

Hallo 

Ich habe eine Duomatik 7450235 Heizungssteuerung und hatte dieses Jahr eine Störung. Wohl aufgrund einer Stromabschaltung oder Überspannung durch Starkgewitter auch möglich. Erst hatte ich falsche oder gar keine Anzeige mehr im Display. Mit Resettaste konnte ich das mal lösen. Aber danach hat auf einmal für längere Zeit abwechselnd die Lampen rot und grün geblinkt. Erst mit der Umcodierung von 00 auf Wert 15 hat es dann wieder aufgehört zu blinken.

 

Allerdings habe ich immer noch das Problem daß trotz Sommerbetrieb die Heizpumpe immer wieder mal läuft und die Heizung geht auch mitten in der Nacht an, obwohl die Uhrzeiten 6  - 22 Uhr eingestellt sind. Möglicherweise hat die Batterie der Bedieneinheit den Geist aufgegeben. Die Heizung läuft seit 1996. Ich bin nun am Überlegen eine Ersatzbedieneinheit zu kaufen. Wie ich gelesen habe macht es Sinn hier das neue Modell einzubauen.

 

Reicht es hier nur die Bedieneinheit auszutauschen oder muss ich die ganze Steuerung austauschen ? 

 

Danke vorab für evtl Hilfe.

 

Volkmar

3 ANTWORTEN 3

Hallo voco,

 

aufgrund des Alters der Anlage macht es durchaus sinn sich mal über die Modernisierung der kompletten Anlage Gedanken zu machen. 🙂

Dadurch kannst du perspektivisch sogar bares Geld sparen.

Informationen dazu findest du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gebaeude-energie-spar-check.html

 

 

Anhand deiner Beschreibung würde ich auch sagen, dass die Gangreserve der Bedieneinheit defekt ist. Abhilfe würde in dem Fall der reine Austausch der Bedieneinheit (Art.Nr.: 7450156) schaffen. Wenn jedoch auch die Möglichkeit eines Überspannungsschadens im Raum steht, wäre ich mit dem Austausch von einzelnen Komponenten vorsichtig. In dem Fall wäre dann eher die oben genannte Modernisierung des Systems zu überdenken oder alternativ der Austausch der gesamten Regelung.

 

Für einen Austausch der Regelung würde ich dir die Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B empfehlen, allerdings handelt es sich dabei um witterungsgeführte Regelungen.

 

Auf welchem Symbol steht denn aktuell der Betriebsartenwahlschalter deiner Duomatik?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Guten Morgen Benjamin

Vielen Dank für die Auskunft. Im Moment habe ich noch auf Sommerbetrieb, Die Heizpumpe lief aber trotzdem den ganzen Sommer. Aussenfühler habe ich keinen. Da ich ein Niedrigenergiehaus habe, ist das denke ich nicht nötig. Kann ich auch die Standardbedieneinheit 7450155 verwenden ? 

Gruss

Volkmar

Bitte die genaue Stellung des Betriebsartenwahlschalters mit angeben. 

Ein Außentemperatursensor kann an deiner Duomatik nicht angeschlossen werden, daher war mir das bereits bewusst. 

 

Nein, die Standardbedieneinheit kann nicht verwendet werden. 

Top-Lösungsautoren