abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duomatik - roter Wasserhahn leuchtet dauerhaft

Hallo Community,

 

ich habe eine Vissmann Duomatik Steuerung. Mir ist aufgefallen, dass unter der Klappe der rote Wasserhahn dauerhaft leuchtet  - was nach meinen Recherchen im Forum auf den Aufwärmevorgang des Warmwassers hindeutet. Der Brenner arbeitet aber ganz normal (ist nicht im Dauereinsatz) - die Ladepumpe habe ich ausgetauscht, die hat komischr Geräuse gemacht  - das ist nun eine mit Display. 
Nun sehe ich, dass die Ladepumpe eigentlich dauerhaft arbeitet  - wenn ich an der Pumpe den Entlüftungsmodus aktiviere kommt eine Fehlermeldung (E11 = Pumple läuft trocken). Da wundert es mich nun nicht mehr, dass die alte Pumpe komische Geräusche gemacht hat...

Was kann ich testen woran das liegt? Das einzige was ich mal versucht habe ist das mit der Vorrangschaltung (Register 15) aber das ändert an dem Verhalten nichts. Ich weiß wie man in den Programmiermodus kommt - was die einzelnen Registernummern aussagen ist mir unklar. 
Kann mir jemand (für einen Anfänger verständlich :)) sagen wass ich testen kann habe sowas wie Relaistest oder Senorentest gelesen - aber nicht herausgefunden wie das konkret funktioniert. 

Es ist recht merkwürdig - ich habe warmes Wasser im Haus  - es leuchtet nur diese Lampe und die Pumpe läuft ständig - das kann doch nicht normal sein...

Vielen Dank für Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank! Die Relais sind OK - der STS Sensor ist anscheinend das Problem - er steht immer bei 53Grad - werde nicht n austauschen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Hergi,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Duomatik mit an.

 

Hast du mal den Speichertemperatursensor geprüft?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

die Herstellernummer der Duomatik ist: 7072234 Bestellnummer: 7450235

 

Wie kann ich den Speichertemperatursensor prüfen? Über die Steuerung oder elektrisch messen (und wo ist der dann zu finden)?

Vielen Dank!

 

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Bedienungsanleitung.

 

Erstmal sollte der Istwert abgefragt werden. 

Hallo Benjamin_Reuter,

habe die Sensorenwerte geprüft.

Kessel: 68

Speicher: 52

Damit sollten doch die Sensoren OK sein - oder?

 

Die Pumpe läuft immernoch ununterbrochen und die rote Lampe ist an. 

Gibt es noch andere Sensoren oder Ventile oder sowas?

 

Danke für weitere Hilfe!

 

 

Das sagt erstmal nichts darüber aus, ob die Sensoren auch wirklich in Ordnung sind, es ist erstmal nur ein Anhaltspunkt. 

Welche Warmwasser-Solltemperatur ist eingestellt? 

 

Um die Sensoren wirklich zu prüfen, mussten Sie abgeklemmt und in verschiedenen Temperaturbereichen gemessen und mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen werden. Das sollte du allerdings deinem Fachbetrieb überlassen. 

Das mit dem Sensor habe ich verstanden - Danke.

Habe was von einer manuellen Relaisprüfung gelesen. Wie kann man diese aktivieren? Dann kann ich sehen ob das Relais für die Pumpe nicht hängt.

Danke!

Wie hoch ist denn jetzt die Solltemperatur eingestellt? 

 

Wenn nur das Relais für die Pumpe hängen würde, wäre die LED aus. 

Ach ja die Solltemperatur…
Wo kann ich das nachschauen? Sorry - aber so richtig intuitiv ist die Bedienung der schon etwas in die Jahre gekommen Steuerung nicht.

vielen Dank für die Geduld.

Sorry, die Frage war bei deiner Regelung auch überflüssig.
Der Wert ist werkseitig auf 50°C eingestellt und kann über die Codierung nur auf 60°C angehoben werden.

In beiden Fällen ist aber die Warmwasserbereitung dann mit 52°C noch nicht abgeschlossen, somit läuft die Speicherladepumpe auch entsprechend weiter.

Es sollte also der Speichertemperatursensor mal wie beschrieben geprüft werden. 

Klingt logisch. Wenn ich nun die Solltemperatur auf 50Grad ändere, sollte die Pumpe und die rote Lampe ausgehen! 
Das würde ich gerne probieren - könntest du mir sagen welches Register das ist?

Danke!

Der Sollwert muss um 2,5K überschritten werden, damit die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist. 

Deswegen hatte ich eben geschrieben "In beiden Fällen ist aber die Warmwasserbereitung dann mit 52°C noch nicht abgeschlossen". 

Hallo Benjamin_Reuter,

sieht ja wirklich nach einem Sensorproblem aus. Um das Relais ausschließen zu können - wie funktioniert der manuelle Relaistest in der Steuerung? Gibt es da eine Anleitung? Danke!

Vielen Dank! Die Relais sind OK - der STS Sensor ist anscheinend das Problem - er steht immer bei 53Grad - werde nicht n austauschen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gerne. 

Für Mitleser: Meine Duomatik- eingestellt WW 50° mit Vorrangschaltung und Nachlauf heizt den WW-SPEICHER auf 57° auf. M.E. genug gegen Legionellen 

Top-Lösungsautoren