abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Anlage vs. Fernsteuerung

Hallo,

Wir haben eine Viessmann Trimatik-MC/B Ölheizung und auf jedem unserer 2 Stockwerke eine "Fernsteuerung" Landis & Gyr Chronogyr rev 10.
Mir ist nicht ganz klar, welche Temperatureinstellung federführend sind, die an der Heizanlage oder die an den Fernsteuerungen.
Also wenn z.B. an der Heizanlage eingestellt ist: ab 22:00 Uhr Nachtabsenkung auf 19 Grad, ich aber an der Fernsteuerung im 1. Stock sage: 22 Grad bis 0:00 Uhr. Werden die 22 Grad dann auch um 23:00 Uhr noch gehalten. Oder zählt die Einstellung an der Heizanlage?
Ein anderes Beispiel: Ich hatte neulich die Fernsteuerung im Erdgeschoss auf "Aus", als ich jedoch die Heizanlage angeschaltet habe, wurden auch die Heizkörper (mit offenem Thermostat) im Erdgeschoss warm...

Danke für Erklärungen wie das alles funktioniert!

11 ANTWORTEN 11

Hallo Luigi2006,

 

das solltest du ggf. den Heizungsfachbetrieb fragen, welcher das System betreut.

Wir können nur für unsere Komponente, die Trimatik sprechen.

Inwiefern diese externe "Fernsteuerung" darauf Einfluss nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke Benjamin,

Ich glaube Fernsteuerung war vieleicht auch das falsche Wort, es ist eher ein Etagenthermostat. Also ich kann einstellen welche Temperatur ich wann haben will und dementsprechend regelt er die Heizkörper. Gibt es ja auch von Viessmann. Wir ist es denn da, welche Einstellung hat die Oberhand, die an der Heizanlage oder die am Thermostat?

Die Wärme wird von der Heizungsanlage produziert, folglich über die Trimatik gesteuert.

Wenn von dort keine Wärme kommt, kann auch keine in der Etage verteilt werden.

 

Es macht keinen Sinn die beiden "Regelungen" gegeneinander arbeiten zu lassen. 

Klar, es hat mich nur interessiert ob ich mit dem Thermostat die Heizanlage überschreiben kann. Z.b. wenn ich abends doch mal länger Wärme brauche als in der Heizanlage eingestellt ist. Oder andersherum.

Ja, wie gesagt, es gilt das was an der Trimatik eingestellt ist. 

Super danke. Nur noch eine, vieleicht blöde, Frage: Trimatik hat 6:00 -22:00 Uhr eingestellt. Wenn ich während dieser Zeit alle Heizkörper zugedreht habe bzw. die Thermostate unter die an der Anlage eingestellte Temperatur gesetzt habe, verbrauche ich dann trotzdem Energie?? 

Ja, da die Trimatik selbst ja eine Anforderung hat.

Dass ist genau das, was ich zuvor geschrieben hatte:

 

Es macht keinen Sinn die beiden "Regelungen" gegeneinander arbeiten zu lassen. 
 

Ok, aber da in diesem Fall ja kein Heizwasser "verbraucht" wird, wird der Energieverbrauch nicht sooo hoch sein nehme ich an, oder?

Das Problem ist, dass ich für 1. und 2. Stock andere Heizperioden benötige, deshalb muss ich die Anlage wohl so einstellen, dass sie den ganzen Tag an ist. Und dann mit den Thermostaten regeln wo und wann tatsächlich aufgeheizt wird

Ja, es wird sicherlich weniger verbraucht, wenn die Ventile geschlossen sind.

Super, danke. Jetzt aber doch noch eine Frage:

Welche Raumtemperatur soll ich an der Trimatik einstellen?

Die Anleitung sagt: bei Anlage mit WS/RS Fernbedienung auf -7 (Tag) bzw. -9 (Nacht).

 

Ist denn meine Landis & Gyr Chronogyr rev 10 eine solche Fernbedienung?

Nein, diese ist nicht eine solche Fernbedienung.