abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz Viessmann Trimatic MC (7450 261-A)

Ich bin seit Anfang der 90er Jahre im Besitz einer Viessmann vitola-uniferral (Herstellerdaten: 7309974300981109, Type: 39.302.08). Der Brenner wurde schon vor vielen Jahren von Öl auf Gas umgerüstet. Die Heizung funktonierte bis jetzt einwandfrei, doch scheint nun die Automatik des Reglers defekt zu sein (Trimatik-MC, Herstellernummer: 7450261 554008, Part-No.: 7450 261-A). Im Schornsteinfegerbetrieb funktioniert die Heizung weiterhin einwandfrei - der Brenner springt sofort an und das Wasser wird auf die eingestellte Temperatur erhitzt.

Schaltet man jedoch in den Automatikbetrieb, so springt der Brenner nicht mehr an. Die Wasserpumpe wird ganz normal aktiviert und auch die Uhr scheint zu funktionieren, da die grüne Leuchtdiode an-/ausgeht wenn der Zeitpunkt zum Absenken bzw Anheizen erreicht wird. 

Der Defekt scheint im laufenden Automatikbetrieb (mit Nachtabsenkung) aufgetreten zu sein. Die Heizung war nicht länger abgeschaltet und es gab auch keinen Stromausfall. Wir bemerkten nur an einem Morgen, dass die Heizung nicht mehr warm wurde.

Bis jetzt habe ich nur die Uhr auf Werkeinstellung zurückgesetzt  und die Drehregler sehr oft hin und her gedreht um eventuellen Staub zu entfernen. 

Tritt dieses Problem häufiger auf und gibt es eine Möglichkeit die Automatik zu reparieren? 
Kann man sonst den Regler einzeln austauschen? Ich habe gelesen dies soll mit einem "Vitotronic 200 Typ KO2B" oder "CETA 104" funktionieren. Stimmt das?

Im Moment versuche ich um einen vollständigen Austausch der Heizung drum herum zu kommen und freue mich über jede Hilfe.

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ich vermute die Elektronikbox ist defekt. Du kanst nach vorher testweise die DIP-Schalter der alten Box mehrmals hin-und herbwegen und die Box ein paarmal rein und rausziehen, um eine Oxidschicht abzuschleifen. Hilft das nicht, ist sie defekt.

Das ist hier Pos 95 https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450261/spare_parts

Neue Regelung geht auch, würde aber die 

Z009477 - Vitotronic 200 KO1B

mit

7282852 - Konsole für Ersatzregelung

nehmen, die ist mit dem neigbaren Display etwas gefälliger. Aber die KO2B geht natürlich auch.

 

 

Gruß
Heizing

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe am Wochenende die Zeit gefunden Elektronikbox auszubauen. Ich habe wie empfohlen alle DIP-Schalter mehrmals hin-und her bewegt. Auch habe ich alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und die Box mehrfach ein und ausgebaut.
Nach dem einschalten heizt die Heizung jetzt auch im Automatikmodus wieder hoch und auch über Nacht sprang diese immer wieder an.
Sie heizt nur nicht höher als auf ca 60°, auch wenn die Heizung auf 90° einstelle. Das liegt aber vielleicht an der Außentemperatur. Ich hab gesehen, dass es auch einen DIP-Schalter gibt der den Temperaturbereich einstellt, vielleicht liegt es auch daran. Ich werde die Heizung nochmal an kälteren Tagen testen.
Nochmal vielen Dank

Freut mich, das mit den 60° liegt sicher an der Außentemp., evtl. mal testweise den Sonnendrehknopf höher stellen.

Meinst du den Drehpoti hier auf S. 5?

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129089VSA00001_1.PDF

Das ist nur eine zusätzliche elektronische Begrenzung, der mechanische Temperaturregler (S. 4) begrenzt weiterhin.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren