abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzbrenner für Vitoflame 200 VEK I 15 kW, Seriennummer 7143148

Hallo,

 

ich suche für meinen VEK I von 2001 an einer Vitola 222 einen gebrauchten kompletten Ersatzbrenner, nur Gelbbrenner, keine Blaubrenner.

 

Welche Typen sind geeignet?

 

Mit der Ersatzteil-App konnte ich bisher nur überbrüfen ob ein bestimmter Brenner als Ersatz zulässig ist, nicht aber welche Ersatzbrenner passen würden.

Ein Tip wie man due Suche in der Ersatzteil-App gestalten kann um alle Ersatzbrenner zu finden wäre auch hilfreich.

 

Danke im voraus!

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
8 ANTWORTEN 8

Hat denn Keiner einer Antwort auf meine Fragen?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Das  müsste das Spezialgebiet von Timo @Timo_Bruessing  sein.

Der weiß das sicher 🙂

 

VG 

Guten Morgen @Stefan_L,

Danke @qwert089 für die Erwähnung,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Für solche Zwecke haben wir den Nachrüstbrenner 7441293. Das ist ein Bluetwin-Brenner mit gelben und blauen Flammenanteilen . Bei 15 kW muss noch eine 0,4 gph 60° oder 70° HF Düse von Fluidics mitgeliefert werden.

 

Vitoflame 200 - Für Austausch an Vitola-Heizkessel 

 

mit Nenn-Wärmeleistung bzw. Nenn-Wärmeleistungsbereich 15 bis 33 kW. Werkseitig für 22 kW vorbereitet und warm geprüft. Einstufiger Ölbrenner mit Duozon-Verbrennungsprinzip, Flammrohraufsatz, Brennerhaube & Zwischenflansch.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

vielen Dank.

 

Diese Anmerkung bei dem Nachrüstbrenner  "für Austausch an Vitola vor Bj. 99"" kann man dann ignorieren?

 

 

VG Michael

 

Der Brenner passt ohne Austausch der Türe an den Kessel. Das ist fast der selbe Brenner. Nur der hat noch eine extra Brennerhaube. Die kann aber weggelassen werden, da der Vitola ja passend zum Design eine eigene große Brennerhaube hat.

 

Der Hinweis "für Austausch an Vitola vor Bj. 99" hat hier keine Bedeutung.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

@Timo_Bruessing: Vielen Dank. In der Ersatzteil-App wird dieser Brenner allerdings als nicht geeignet angezeigt.

Reicht ein Abgasmessgerät das von den Abgasen nur CO2 / O2 messen kann zur Einstellung?

 

Gibt es keine weiteren (ältere gebrauchte) Brenner als Ersatz?

 

Ich würde mir gern einen Reservebrenner eingemessen für meinen Kessel hinlegen für den Fall der Fälle. Natürlich mit neuem Motorkondensator, sauberem Ölfilter, neuer Düse und einmal durchgesehen....

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Guten Morgen Stefan,

 

hast du mal ein Bild von deiner Kesseltüre? 

 

Einen noch älteren Brenner bieten wir leider nicht an.

 

Nur CO² und O² reicht nicht um den Brenner anständig einzustellen. Lass den Brenner bitte von einem Fachpartner einstellen. (Öldruck, stat. Brennerdruck, O², CO², CO, Rußmessung usw. ...)

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Guten Abend Timo,

 

aktuell habe ich kein Bild von der Kesseltür. Haben sich die Kesseltüren beim Vitola 222 von 2001 geändert mit den Jahren?

Ich hatte gehofft das es alternative Brenner neueren Baujahres als 2001 gibt.

 

Öldruck, stat. Brennerdruck und Ruß kann ich selber messen und seit 1992 kommt mir kein "Fachpartner" mehr an die Heizungen solange ich das Thema selber stemmen kann.

 

NOx bietet mein Brigon 530 nicht, O2 (CO2), CO und Temperatur schon. Daher meine Eingrenzung auf Gelbbrenner.

 

Der Austausch gegen eine Neuanlage hat ein "Fachpartner" gemacht, nach klaren Vorgaben. Die Grundeinstellung hat er leider nicht sauber erledigt, da musste ich Hand anlegen und den Wartungsvertrag habe ich dementsprechend nicht unterschrieben.

Dafür freut sich der Schorni das es möglich ist meine "alte Vitola 222" so einzustellen das die Angaben von Viessmann nicht nur eingehalten werden und ich kann meine BRIGON 530-Messwerte zur Kontrolle mit seinen vergleichen und ein nettes Gespräch führen. Wäre der Klöcknerkessel von 1985 nicht durchgerostet weil der Vorbesitzer des Hauses jährlich das Heizungswasser erneuert hat weil es so schnmutzug war, würde diese Anlage wohl immer noch im Keller stehen und seinen Zweck und alle Abgasvorschriften erfüllen.

 

Was ich selber und bei Leidensgenossen erlebt / erfahren habe bestärkt mich darin an den Heizungen alles machbare selber zu erledigen, ebenso wie das feedback des schwarzen Mannes.

 

Die von mir eingestellten Altanlagen (nur Gelbbrenner) sind nach den Aussagen der jeweiliegen Bezirksschonsteinfegermeister besser eingestellt als identische bzw. vergleichbare Anlagen und vorallem störungsfrei im Betrieb bis ein Bauteil alterungsbedingt versagt.

 

Im Berliner Raum werden von "Fachpartnern" und "Fachfirmen" gern nur Düsen und Ölfilter getauscht im Störungsfall, auch 4 Mal im Jahr und dann ein Angebot für eine Neuanlage geschickt "weil ja an der 12 Jahre alten Anlage nix mehr zu machen ist".

 

Den stat. Brennerdruck zu messen, eine Grundeinstellung gemäß Anleitung vorzunehmen oder einfach mal die vom Brennerhersteller empfohlene Düse einzusetzen sind schon zu viel verlangt. Einen Flammenfühler so einzustellen das er nicht an der Grenze im Betrieb liegt oder ihn einfach mal mit einem Lappen abzuwischen sind schon Hexenwerk. Einen Zugbegrenzer nachzurüsten ist unvorstellbar, Zitat "was soll der denn bzgl. der Abgaswerte bringen".

 

Wenn man sich dann noch anhören muss auf die Frage "Was kann kaputt sein kann wenn die Abgaswerte gemäß Herstellerdaten nicht erreichbar sind" das man ja schließlich kein ausgebildeter Heizungsfachmann sein und bei Anlagen von 2001 soweiso alles anders sein als heute und heute Keiner mehr was machen kann weil die ja halt alt sind und überhaupt es schöner wäre eine Anlage zu haben die auf dem neusten Stand ist, bin ich wenig motiviert meine Einstellung zu ändern.

 

Daher auch mein Ansatz die bestehenden Anlagen solange wie sinnvoll möglich weiterzubetreiben. Dazu wäre ein passender Reservebrenner halt nützlich da Ölbernner selten dann defekt werden wenn man sie nicht braucht.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren