abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externes Sperren Vitoladens 300-W

Betreibe eine Anlage mit Vitoladens 300-W und Heizwasser- Pufferspeicher 360-M sowie Solaranlage mit Vitosolic 200. Der Heizkreis wird hierbei grundsätzlich aus dem Pufferspeicher bedient, die Vitoladens lädt den Speicher bei Bedarf, der Pufferspeicher ist die "hydraulische Weiche". Mein Problem: bei aktiver Solaranlage kann ich über den Bus den Brenner der Vitoladens sperren, allerdings funktioniert das nur in der Betriebsart "Warmwasserbereitung". Auf die Winterbetriebsart "Heizung und Warmwasser" wirkt das aber nicht.

Nach meine Informationen lässt sich diese Funktion durch die externe Erweiterung H2 oder die Erweiterung EA1 realisieren, indem die Erweiterung über ein Funktionsrelais der Vitosolic angesteuert wird. Ist diese information richtig oder gibt es auch noch eine elegantere Möglichkeit ohne zusätzliche Hardware?

Daten:

Kesselkreisregelung GG4

Gerät:

7418781902051102     VP3B

4 ANTWORTEN 4


Hallo kalleundconny,

bei der Erweiterung EA1 handelt es sich um eine Funktionserweiterung. Über die digitalen Eingänge lassen sich folgende Funktionen gewährleisten:

- Externe Betriebsprogramm-Umschaltung für jeden Heizkreis
- Externes Sperren
- Externes Sperren mit Sammelstörmeldeeingang
- Externe Anforderung mit Vorlauftemperatur-Sollwert
- Sammelstörmeldung
- Kurzzeitbetrieb der Trinkwasserzirkulationspumpe

Bei geschlossenem Eingang ist die jeweilige Funktion aktiv. Die externen Kontakte müssen potentialfrei sein.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank für die Info. Habe es mit einer ext. H1 gelöst und funktioniert auch. Allerdings kann ich intellektuell nicht ganz folgen, warum ich bei zwei Steuerungen (Vititronic und Vitosolic), die über den KM-Bus miteinander kommunizieren, noch einen Kasten an die Wand schrauben muss, der dann zunächst von der Vitosolic einen Relaisausgang abgreift und die gleiche Information dann eben über den KM-Bus an die Vitotronic weiterreicht. Digitalisierung geht für mich anders...........Könnte man auch mit einem Softwareupdate lösen.

Danke für dein Feedback. Deinen Hinweis werden wir an die entsprechende Stelle weiterleiten.

Beste Grüße °ja

Wie sieht es denn jetzt nach 4 Jahren mit der Antwort der Entwicklungsingenieure aus? Ich bin den Kasten an der Wand (externe Erweiterung) so langsam leid. Ist eventuell die Vitosolic 200 SD4 Best.-Nr. 7538.......dazu in der Lage? Ich habe noch die Vorgängerversion 7418......... Gibt es eine Updatemöglichkeit? Oder wie kann ich die Vitosolic dazu bringen, über den KM-Bus direkt ein Telegramm an die kesselkreisregelung zu senden?

Top-Lösungsautoren