abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler FD

Erst läuft die Heizung an Brenner startet u heizt das Wasser auf (mal 45° mal 60°) danach springt er nicht mehr an ... irgendwann bringt er die Fehlermeldung Feuerungsautomat FD
Nun soll die Regelung gewechselt werden für über 1000 € - gibt es keine Alternative???
41 ANTWORTEN 41

Hi,

Ich nehme an das es sich um eine Vitoladens handelt.

Eventuel ist "nur" eine Magnetspule defekt?

Wenn Fehler FD erscheint dann Codieradresse 38 prüfen, falls der Wert auf 38:33 steht ist die Regelung defekt.

Gruß

HarryG

 

 

Ja genau Vitoladens 300 C ... aber ausser FD erscheint sonst leider kein Code. Weiss du was eine neue Regelung ca kostet???Gruß Maria

Hallo Maria,

 

rufe erst mal wie hier

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5682278VSA00006_1.PDF

beschrieben auf (Seite  65) die Codierebene  2 auf.

 

Dort frägst du den Wert für Code 38 ab

siehe Seite 70.

 

VG

Hallo Harry danke f die Info... habe ich gemacht u der Wert ist 1 bei 38! Nur sagt mir das natürlich nichts!!!
Mittlerweile springt der Brenner gar nicht mehr an u bringt auch keinen Fehler mehr ... nur die Pumpe unten läuft immer (Umwälzpumpe?) / sollte aber meiner Meinung nach nicht laufen wenn die Anlage inaktiv ist.
Gestern ist sie noch gelaufen u hat bis 60° aufgeheizt ... danach nicht mehr u keinen Fehler ... Gruß Maria

Hallo,

Wie von qwert089 bereitgestellte Serviceanleitung auf Seite 88 Magnetspule prüfen, dazu die
Magnetspule probeweise ersetzen.

Wenn es nichts bringt, Regelung erneuern.

Wie alt ist die Heizung ? eventuell Garantie/Gewährleistung ??

 

Gruß

HarryG

 

Ausser dem Fehler Fd hatte er ja zuletzt nichts angezeigt also auch keinen Hinwris dass evtl die Magnetspule def sein könnte ...
Die Ankage ist 8 Jahre alt ...
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen u eine neue Regelung brauchen ...
Aber trotzdem danke f deine Hilfe u Mühe.
Gruß M

Hallo,

 

lass bitte erstmal die Magnetspule prüfen bzw. erneuern. Diese zu erneuern ist nicht so Kostenintensiv, als die Regelung auszutauschen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo
Ich nehme an du bist bei Viessmann beschäftigt... bevor die HZ gestern gar nicht mehr angesprungen ist ist sie ja die Tage davor schon noch angegangen ... ist komisch das jetzt anscheinend mehrere Fehler auftreten.
Bevor der Installateur kommt um die Spule zu prüfen ist es wahrscheinlich besser wenn er gleich die M.Spule bestellt u mitbringt? Oder?
Danke schon mal im voraus
Maria

Hallo Maria,

 

die Magnetspule zu erneuern ist für den Fachpartner eine Kleinigkeit. Die originale Ersatzteilnummer für deine Spule lautet : 7838979 - Spule T80 für Magnetventil (Suntec)

Das Bauteil sieht so aus:

 

 

freundliche Grüße

Timo

Die Magnetspule hat einen Keramikkörper innen. Wenn dieser Defekt ist oder Risse aufweist, kann die Funktion beeinträchtigt werden, bis hin zum Ausfall des Brenners. Dieses Bauteil öffnet und schließt die Ölzufuhr deines Brenners.

 

freundliche Grüße

Timo

Finde ich ja ganz toll dass du mir so weiterhilfst... werde d Installateur sagen das er die M.spule bestellen soll. Vielleicht habe ich ja mal Glück. So teuer wird die Spule ja sicher nicht sein
Grüße Maria

Hallo Maria,

 

nach dem Serviceeinsatz des Technikers, kannst du gerne deine Erfahrung bzw. das Ergebnis hier teilen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Maria,

wie schon Timo_Bruessing geschrieben hat ....

Das Ergebnis und Erfahrung wäre auch für andere Forumsmitglieder mit gleichen Problem von Wert.

 

Gruß

HarryG

 

 

Ich warte immer noch auf den Installateur ... evtl Mittwoch ... habe die M.spule geordert ... bin sehr gespannt (er meinte ... wieso die M.spule Viessmann hat doch gesagt die Regelung ). Ich hoffe sehr das ihr recht habt!
Gruß Maria

Hallo Maria,

 

aus der Ferne kann man da nicht zu 100% sicher sein. Aber es liegt schon sehr nahe, dass die Magnetspule defekt ist.

G m Timo....
auch interessant: wusste gar nicht dass da 2 M.spulen gebraucht werden (lt. Installateur).
Na ja er wird es ja hoffentlich wissen.
Gruß Maria

Maria,

Poste mal deine HerstellerNr (erste 7 Ziffern) .

Wenn dein Installateur sagt das er 2 x M-Spulen braucht ist deine Vitoladens 2-Stufig,

wenn nicht dann modelierend.

HerstellerNr sagt alles aus.

 

Gruß

HarryG

Hallo Maria,

 

ja, dein Fachpartner hat recht. Ich habe im System geschaut - 7521639 ist ein 2-Stufiger Brenner und dieser hat somit auch 2 Magnetspulen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Harry
Timo hat ja schon die Hersteller Nr gepostet 7521639 u die hätte wirklich ein 2stufiger Brenner (hört man auch das manchmal nur eine Stufe läuft ... meist am Ende der Aufheizphase).
Danke danke ....
Gruß Maria

Hallo Timo
jetzt Blick ich bald echt nicht mehr durch... wollte gestern - nach 3 Tagen komplett aus - mal einschalten um zu schauen weil heute evtl d Installateur kommt ..u d Brenner springt an u läuft u läuft bis über 73° ... und/aber obwohl die Programmierung schon 30 Min aus war ist er immer noch gelaufen bis dann irgendwann ....heute morgen sollte er dann lt Programmierung wieder angehen ... nix ... bei 47° ... wenn d M.spule defekt wäre dann hätte er doch gestern gar nicht snspringen dürfen... oder ...echt verrückt ...
Gruß Maria

Hallo Maria,

 

ich bin gespannt, was der Fachpartner zu diesen Vorgängen meint. Die Temperaturen sind normal für die Warmwasserbereitung. Nach 3 Tagen Ruhepause ist der Kessel und Brenner logischerweise ausgekühlt, somit auch die Magnetspule.  Die Magnetspule hat es geschafft ein Magnetfeld aufzubauen. Während des Betriebes wird die Magnetspule warm und das Material dehnt sich aus. eventuell funktioniert die Magnetspule im warmen Zustand nicht mehr ordnungsgemäß.

 

freundliche Grüße

Timo 

Maria,

Timo hat ja schon alles zur Magnetspule gesagt.

Ich würde beide wechseln lassen!

Auch gleich die Zündelektroden prüfen ob die Isolation einen Haarriss hat.

Viel Glück auf das alles funktioniert.👍

 

HarryG

 

Leider leider ...
Der Techniker war da aber die beiden M.spulen haben nichts gebracht. Dann hat er noch den Ölvorwärmer überbrückt, dann ist er kurz angesprungen aber nach 2 Min wieder aus... also wahrscheinlich nun doch die Regelung ...
sche....! Das wird dann richtig teuer!
Trotzdem schön dass ihr dran teilgenommen habt u Hilfestellung geleistet habt!
Gruß Maria

>>Ölvorwärmer überbrückt, 

 

d.h. im Fehlerfall startet nicht einmal das Gebläse?

der Brenner tut gar nichts? Das ist aber eine neue Information.

Dann wäre vermutlich nicht der Tipp mit den Magnetspulen gekommen.

Top-Lösungsautoren