abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fernbedienung RS ohne Funktion. Anlage macht, was Sie will

Hallo an Alle,

 

als Neuling im Forum hoffe ich, hier die Antworten auf meine Fragen zu finden:

 

Ich nutze eine Trimatik MC/B zum Kessel Vitola-biferral und HK ohne Mischer. Dazu muss man sagen, dass ich erst seit ein paar Monaten in dem Haus (ca. 180 m²) wohne und diese Anlage bereits verbaut war. Das Gebäude stand lange Zeit (ca. 2 Jahre) leer und es wurde nur auf Frostschutz geheizt. Wo ich eingezogen bin, war kein Öl mehr drin. Ich nutze noch nicht alle Räume und somit wird Schlafstube (fast garnicht) , Esszimmer / Küche und Wohnstube + Kinderzimmer bei Bedarf beheizt. Das sind ca. 100 m².

 

Die Anlage lief mit der FB ohne Probleme. Zumindest schaltete sie ab, wenn an der FB auf "AUS" geschalten wurde und ging auch wenn gewünscht an. Auch die Temp. ließ sich darüber gut regulieren.

Leider habe ich jedoch feststellen müssen, dass der Kessel immer auf die Temp. geheizt wurde, wie es am manuellen Einstellrad hinterlegt ist. Das bedeutet, dass der Kessel selbst bei einer A-Temp. von 15 ° immer auf 75 ° (laut Display meist über 80°) geheizt wurde.

 

Dann fing die Anlage an, durchzuheizen, obwohl an der FB auf "AUS" gestellt wurde. Es gab auch keine Reaktion mehr auf die Temp - Einstellung auf der FB. 

 

FB wurde dann durchgemessen. Wiederstände ändern sich bei Schaltung an der FB. Wiederstand des Temp - Fühlers ändert sich auch, wenn mann diesen beim messen mit den Fingern erwärmt (Es wird an der Schaltuhr aber KEINE Raumtemp. angezeigt?!?). 

 

Nach einiger Recherche in der Anleitung habe ich die FB wieder zum laufen gebracht ... ganze 2 Tage! Ich hatte in der Zeit nicht's an den Einstellungen verändert aber nun gehts wieder los, dass der Kessel heizt bis zur eingestelltem Max-Temp. Egal ob "AUS" oder sonst was an der FB eingestellt ist. Er heizt sich auf, die HKP läuft und wenn er wieder auf ca. 10 ° unter der manuell eingestellten Temp. ist, fängt er wieder an.

 

Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

 

- Leitung zur FB wurder durchgeklingelt ... alles i. O.

 

- die Trimatik steht, wie in der Anleitung beschrieben, auf Tag / Nachbetrieb. Dabei ist Tagb. auf  "- 7" und Nachtb. auf "- 9" (Wenn die FB defekt wäre bzw. nicht erkannt wird, müsste ja ein Fehler kommen oder der Kessel die Einstellungen an der Trimatik verwenden. Dann wäre es kalt in der Bude ... ist es aber nicht)

 

- Neigung steht auf "1" und Nivau auf "0"

 

- Wasser steht auf 42 °

 

- Kodierung für FB ist auf 20:01 geändert (es zeigt sich nur ein Fehler, wenn ich die FB abziehe. Also wird Sie ja erkannt.)

 

- das Thermostat im Raum, wo die FB hängt, stand auf 5 (Der Heizkörper ballerte dort voll durch und versucht den Raum auf die max. Temp aufzuheizen. Da dreh ich aber vorher den Hahn zu!)

 

- Die Trimatik reagiert ganz normal auf die eingestellten Zeitpläne. Zumindest wird Nachbetrieb nach der eingestellten Zeit (21:30) angezeigt (grünes Lämpchen). Nur musste ich feststellen, dass die Kesseltemp. selbst 2 Uhr Morgens noch auf die eingestellte Gradzahl hochgeheizt wird.

 

 

Ich habe jetzt mal eine gebrauchte (angeblich funktionstüchtige) Trimatik geordert aber dort hat der Vorbesitzer die Kapillaren zum Tempsensor im Kessel zerschnitten. Also habe ich erst ein Mal die Platine getauscht, wo die Sensoren und die FB angeschlossen wird. Es hat sich leider nicht's geändert 😞

 

Ohne FB läuft die Heizung auch auf Volldampf! Ich kann Sie nur bremsen, indem ich die Maxtemp. runternehme. Aber so, wie ich das kenne, müsste die Trimatik den Kessel ja immer so aufladen, wie es benötigt wird. Da brauch ich doch bei 10 ° Aussent. keine 70 ° am Kessel.

 

Hab jetzt in ca. 2 Monaten 1000 l Heizöl verblasen. Am Anfang war klar, dass sich das Gebäude aufheizen muss. Aber jetzt kann ich täglich sehen, dass der Öl - Stand fällt. Und das bei 4000 l Gesamtvolumen.

 

Ich hoffe, es kann mir Einer nen Tipp geben. Wenn noch Fragen sind, bitte Fragen.

 

Danke

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo MK,

du solltest erst mal einen Reset der Anlage bzw. vom Bedienteil durchführen. Vielleicht werden die Daten nicht mehr richtig übermittelt.
Du kannst das Bedienteil unter Spannung nach vorne aus der Regelung rausziehen und 3-4 mal auf die Reset-Taste drücken. Danach dann das Bedienteil wieder unter Spannung einstecken.
Jetzt ist es wichtig, dass die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind. Die Adresse 20 kannst du auf 00 stehe lassen.


Sollte das alles i.O. sein, kannst du ja mal die Elektronikleiterplatine tauschen und die Anlage testweise ohne FB laufen lassen.


Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kann es evtl sein, dass der Schornsteinfegerprüfschalter akitviert oder der Schalter defekt ist?

 

Würde das Verhalten der Anlage erklären.

 

Alternativ könnte ich mir einen defekten Außensensensor vorstellen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Mathias,

das Bedienteil ist die Einheit mit den Einstellknöpfen (Display, rote und blaue Tasten).
Die Reset Taste befindet sich unter dem Drehrädchen.
Dort steht entweder "CL" drauf oder es ist dieses Symbol ">|<" abgebildet.
Auf jeden Fall ist diese Taste im Bedienteil versenkt, sodass Sie nicht ausversehen betätigt werden kann.

Wichtig ist wie gesagt, dass die Codieradresse 01 auf 00 und die Adresse 00 auf 15 eingestellt sind!
Heizt die Anlage aktuell immer noch auf die maximale Kesseltemperatur?
Welche der beiden Platinen hast du getauscht (052 oder 056)?

 

Trimatik.PNG

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo MK,

du solltest erst mal einen Reset der Anlage bzw. vom Bedienteil durchführen. Vielleicht werden die Daten nicht mehr richtig übermittelt.
Du kannst das Bedienteil unter Spannung nach vorne aus der Regelung rausziehen und 3-4 mal auf die Reset-Taste drücken. Danach dann das Bedienteil wieder unter Spannung einstecken.
Jetzt ist es wichtig, dass die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind. Die Adresse 20 kannst du auf 00 stehe lassen.


Sollte das alles i.O. sein, kannst du ja mal die Elektronikleiterplatine tauschen und die Anlage testweise ohne FB laufen lassen.


Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Kann es evtl sein, dass der Schornsteinfegerprüfschalter akitviert oder der Schalter defekt ist?

 

Würde das Verhalten der Anlage erklären.

 

Alternativ könnte ich mir einen defekten Außensensensor vorstellen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Danke Patrick. Das mit dem Reset teste ich gern. Die Spalten bei den Adressen 01:00 u 00:15 sind leer. Also denk ich mal, dass die Werte so stehen bleiben sollten?

Gruß
Mathias
Danke Heizing.

Der Schornsteinfegerprüfschalter war auch mein Gedanke. Aber die Anlage reagiert auf den Schalter, wenn er betätigt wird. Geht also an, wenn Sie grad mal nicht läuft. Den Außensensor messe ich mal durch und meld mich wieder.

Hallo,
ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

- habe das Bedienteil (das mit den Einstellknöpfen) unter Spannung nach vorne aus der Regelung gezogen
- habe KEINE Reset-Taste gefunden!
- habe das Bedienteil unter Spannung wieder einstecken

Fazit: Bedienteil defekt!

Es zeigt nur noch Striche und Pfeile an un reagiert nicht mehr auf die Tasten.

Zum Glück habe ich noch eine Reglung, aus der ich das Teil rausbauen konnte. Das habe ich jetzt OHNE Spannung gewechselt und es funktioniert.

Meine Fragen:

Verstehe ich unter Bedienteil was falsches?
Wo finde ich die Resettaste?

Gruß

MK
Hallo,

der Außensensor zeigt im Display bei abfrage die Temp. an. Also kann es ja nicht defekt sein.

Hallo Mathias,

das Bedienteil ist die Einheit mit den Einstellknöpfen (Display, rote und blaue Tasten).
Die Reset Taste befindet sich unter dem Drehrädchen.
Dort steht entweder "CL" drauf oder es ist dieses Symbol ">|<" abgebildet.
Auf jeden Fall ist diese Taste im Bedienteil versenkt, sodass Sie nicht ausversehen betätigt werden kann.

Wichtig ist wie gesagt, dass die Codieradresse 01 auf 00 und die Adresse 00 auf 15 eingestellt sind!
Heizt die Anlage aktuell immer noch auf die maximale Kesseltemperatur?
Welche der beiden Platinen hast du getauscht (052 oder 056)?

 

Trimatik.PNG

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

lies bitte noch ein Mal genau, was du mir am 29.12.2014 geschrieben hast. Ich sollte das Bedienteil unter Spannung nach vorne aus der Regelung ziehen und 3-4 mal auf die Reset-Taste drücken.

Diese Anleitung hat das Bedienteil zerstört. Es ist kaputt!

Deine Anleitung von heute macht da eher Sinn aber das kommt für mein altes Bedienteil zu spät!

Ich hatte heute einen Fachmann da und wir haben feststellen müssen, dass das Brenner - Relais nicht schaltet. Dem zu Folge tauche ich die Tage mal die Platine 052. Die andere (056) habe ich schon gewechselt.

Wie verbleiben wir jetzt mit dem defekten Bedienteil? Meine Nummer hast du ja ... sollte dir zumindest heute übermittelt worden sein, als ich bei euch angerufen habe ...

Gruß

MK
Der Tausch der Platine 52 war die Lösung. Nun regelt die Reglung wieder nach Sensor und bald werde ich die FB testen.

Schade finde ich trotzdem, dass es KEINEN Resetschalter hinter dem Bedienteil gab und dieses bei der Durchführung der Anleitung kaputt ging. Das spricht nicht gerade für professionelle Unterstützung.

Aber die "neue" Reglung war ja zum Glück komplett und die Teile funktionieren. Ende gut, alles gut.


Vorgang abgeschlossen ...

Grüße

MK
Top-Lösungsautoren