abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerungsautomat Fehler F4 und viele feste Rückstände n der Brennkammer

Seit heute Nacht läuft der Brenner unserer Heizung Vitoladens 300-C nicht mehr.

Fakten:

*  Vitoladens 300-C 

*  Fehlermedlung: Feuerungsautomat F4.

*  Bei der letzten Wartung im Januar 2019 war alles i.O. und die Brennkammer war sauber, kein Ruß. 

*  Heizöl: Eco-Clean von der Baywa. schwefelfrei. Aufgetankt wurde im Januar 2020

*  Düse und Zündelektroden ohne visuell erkennbaren Schaden oder sichtbare Rückstände

 

Symptome:

1. Nach Fehlerquittierung und Drücken der "R" Taste läuft dass Gebläse an, zunächt mit normaler Geschwindigkeit, dann in der Stufe 2.

2. Extrem viele Rückstände in der Brennkammer. Die Konsistenz dieser Rückstände haben mich an Holzkohlenreste erinert. Habe Fotos gemacht. Auch nach der gründlichen Beseitigung dieser schwarzen Rückstände bleibt der Fehler bestehen.

 

Mögliche Ursachen (Vermutungen)

*  Zündtrafo defekt

*  Heizölzufuhr zum Brenner verstopft oder

*  Ölpumpe defekt

*  Steuergerät defekt oder

*  Zuleitung von der Steuereinheit zur Pumpe oder Zündtraffo defekt bzw. Kontakte oxidiert.

 

Frage

Wie sollte man am Besten vorgehen, um die Ursache einzugrenzen und um keine unnötigen, teueren Bauteile auszutauschen?

 

Für eine Rasche Antwort wäre ich dankbar, da wir (meine Frau ist Lehrerin) im Home-Office arbeiten und das Haus auskühlt.

 

Vielen Dank!

 

 

3 ANTWORTEN 3

Nachtrag: Als mögliche Ursache kann auch die Düse in Frage kommen. Diese müsste so wie so im Januar erneuert werden. Vielleicht ist diese verstopft.

Erneuert wurde diese von Heizungsbau Bradl im Januar 2019.

Inzw. funktioniert die Viesmann VITOLADENS 300-C Heizung wieder.  🙂 Kleine Ursache, große Wirkung!

Ursache war ein defekter Motorkondensator des Ölpumpenmotors. Deshalb wurde kein Heizöl eingespritzt. Der defekte Kondensator hat 0,00 µF, der neue Kondensator 3,98 µF. Nach dem Austausch lief der Brenner wie gewohnt an.

Ferner wurden die Zündelektroden ausgetauscht. Die Einspritzdüse wurde ebenfalls erneuert.

Anschließend wurde vom Heizungsbauer der Kundendienst gemacht (mit Messprotokoll: Rußzahl: 3 x 0 und 106,7% (?) Wirkungsgrad).

Noch eine Frage:

Gibt es eine Empfehlung hinsichlich der Wartungsintervalle.

Ungeklärt blieb die Frage, woher die große menge an Rückständen kam. Der Zeitzungsbauer vermutere eine schlechte Verbrennung wegen der verstellten Zündeletroden (Abstand zw. den Elektrodenspitzen war viel zu groß).Werde Mitte Januar nachschauen, ob sich wieder Rückstände in der Brennkammer befinden.

 

Ich wünsche allen Lesern und Verfassern der Viessmann-Community trotz der Corona Beschränkungen ein frohes Weihnachtsfest und für 2021 alles Gute, vor allem Gesundheit.

Bene55

Nachtrag zu vorherigem Beitra bzgl. Ölpumpenmotor funktioniert nicht:

Man kann recht einfach feststellen, ob der Ölpumpenmotor läuft. Das Wellenende (linke Stirnseite des Ölpumpenmotos) ist sichtbar und man kann mit dem Finger spüren, ob die Welle sich dreht. Alernativ kann man mit einem Marker einen Strich auf das Wellenende machen. Häufige Ursache ist in defekter Kondensator. Dieses Bauteil kostet nur wenige Euros, ein neuer Motor kostet viel, viel  mehr.

Bene55

Top-Lösungsautoren