abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fussbodenheizung wärmt nicht richtig

Hallo zusammen.

leider funktioniert unsere FBH nicht mehr richtig. D.h. sie wird nicht mehr richtig warm. Wir haben aktuell eine Vitola 200 mit Außenfühler. Die FBH wurde 1986 installiert.(siehe Fotos). Ventile sind alle geöffnet und trotzdem wird die FBH nur minimal warm.

gibt es evtl einen Rat?

F123EC73-EA00-41B5-9895-364FFA947571.jpeg
CFB916AE-11BD-4998-9074-4073094E5013.jpeg
5C4AD475-938B-46EF-B134-2A5843B0CD80.jpeg
21 ANTWORTEN 21

Schraub mal den Thermostat runter und sieh nach ,ob der Ventilstift beweglich ist. Die bleiben nach längerer Zeit gerne mal kleben.

 

Und die Pumpe sollte bei einer FBH auf Konstantdruck gestellt werden.

danke für den Tip.

der Ventilstift ist allerdings beweglich.

Wie stelle ich bitte bei der Alpha 2 einen Konstantdruck ein?

Einfach die mittlere Taste mehrmals drücken. Und solange, bis unter den LED-Feldern das Symbol für Konstantdruck aufleuchtet. (der Winkel mit waagerechter Linie). Proportionaldruck wäre der Winkel mit steigender Linie. Das -Auto Adapt- verlischt.

Und bei Konstantdruck sollten alle drei Leuchtfelder leuchten( links III , mit mittler Taste anwählbar). Maximale Leistung, da FBH einen sehr hohen Fliesswiderstand haben. Sollten noch HK mit dranhängen, müssen die gegebenenfalls justiert werden.Es wird hier sicher zu einer Geräuschbildung kommen.

Sollte man zu weit gedrückt haben, muss man wieder von vorne durchdrücken, da die Pumpe keine Rückwärtstaste hat.

 

 

Ok danke, habs mal so eingestellt. Mal schauen was nun passiert. Braucht halt 3x soviel Strom 🙂

Dachte auch schon an entlüften, aber da sehe ich leider keine Möglichkeit. Müßte wohl ein Fachmann zu Rate gezogen werden?

Braucht aber immer noch weniger als eine Pumpe, welche nicht HE ist.:-)

In der Stellung 12Watt anstelle 4Watt. 
Wenn eso funktioniert ok:-)

In jedem Fall ist dir FBH schon etwas wärmer als vorher 🙂 

allerdings wäre trotzdem auch interessant wie sie zu entlüften wäre?

Zum Entlüften gibts entweder einen Verteiler oder einen Entlüftungs-/Befüllanschluss. Wenn Beides nicht verbaut wurde, siehts ein bissel schlecht aus.

Möglicherweise ist auch der Fernfühler in die Jahre gekommen ?

Wird eigentlich die Raum-Solltemperatur erreicht ?

zur Einstellung bzw. „Bearbeitung“ gibt es nur das, was auf dem Foto zu sehen. 
der Fühler wurde erst 2022 neu installiert.

Bei der Raumsolltemperatur bin ich gerade unsicher, da wir zusätzlich mit Holz heizen.

Und was erwartest du nun ? Trenne dich von der Vorstellung, dass der Fussboden nun eine ständig gleichbleibende Wärme aufweist. Je nach Raumtemperatur wird auch hier die Wärmezufuhr reduziert oder erhöht. Erst recht, wenn durch einen Kamin oder ähnliches ,,Fremdwärme,, den Raum mitheizt.

Das kann ich gerade nicht so richtig nachvollziehen. Eben Laie. Aber wenn ich im Heizungsraum das Thermostat komplett offen (50Grad) habe, sollte doch das auch oben an der FBH ankommen, unabhängig von einer Fremdwärme, da ist ja schließlich kein Temp.-Fühler vorhanden. Oder sehe ich das verkehrt?

 Ich würde meinen, du irrst. In deinem Fall handelt es sich offensichtlich um ein RTL--Ventil. Sprich, die FBH wird über den Rücklauf der Anlage gespeist.  Oder seh ich das falsch ?

wie gesagt, bin ich Laie, aber ich glaube nicht, dass die Ansteuerung über Rücklauf geschieht.

foto anbei

390BDD20-5021-4C2B-9A0D-7E95BDD7160A.jpeg

So eine Konstruktion hab ich noch nie gesehen.  Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass die jemals funktioniert hat. Denn wenn ich das richtig deute, misst der Fernfühler die Temperatur kurz nach der Pumpe. Sind dort 50°C erreicht, macht der Thermostat zu.  Die Pumpe drückt hier dann gegen das geschlossene Ventil. Wenn das Wasser dann etwas abkühlt, öffnet das Ventil wieder,  Die Wärme wird sozusagen Schluckweise durchgelassen.

Es wird nirgendwo die tatsächliche Raumtemperatur erfasst.

Hallo Franky,

 

doch, das klappt. Der Fühler misst die Mischwassertemperatur. Wenn das Thermostat z.B. zu 50% öffnet, strömt der Rest über die Rücklaufbeimischung, dadurch reduziert sich der Vorlauf auf die gewünschte Temperatur. Zwar ungewöhnlich, funktioniert aber.

 

@Laie2

ihr solltet mal Thermometer anbringen, s. hier

 

Bimetall-Anlegethermometer - Ø 63mm Anzeige 0 bis 60 °C (heima24.de)

 

Im Momentanzustand ist das nur Rätselraten. Ich vermute mal, das Regulierventil der Beimischleitung ist zu weit zugedreht.

 

Gruß
Heizing

Hab gerade noch paar Bilder eingestellt

9EFFB6D1-B222-4336-BE5F-FEA21B0B8183.jpeg
8299E626-CDA9-44E1-A831-39C322CF84EC.jpeg
5018D109-A35B-4B53-8695-033CC1318308.jpeg
3CC15833-2033-4846-A9DC-3E1F300C59E9.jpeg
C16EBD57-5FC2-4F3E-8082-8B6989700B77.jpeg
D8868836-C600-439D-8027-CF7527CAFFFD.jpeg
96CEFCBA-044B-4EB6-9BCC-DF719A652C71.jpeg

nur zum allgemeinen Verständnis.

Der Außenfühler bezieht sich auf die gesamte Heizanlage nicht auf die FBH!!

Das ist schon klar, deine FBH wird so immer konstant fahren. Hast du das Regulierventil der Beimischleitung mal weiter geöffnet?

 

Das beste wäre, die FBH witterungsgeführt auf die Regelung zu nehmen.

Gruß
Heizing

Ist dieses das Ventil der Beimischung?

0989DCEE-B411-4DB9-9BC7-A358C330069C.jpeg

Ja, das ist es, Es sieht aber so aus, als sollte man hier nicht mehr gross dran rumdrehen.Der Schlitz ist schon ziemlich ausgeleiert.  Und man muss damit rechnen, dass bei Drehbewegung der Nullring nicht mehr dichtet.

Ok, dann belassen wir es mal lieber so wir es aktuell läuft. Nach der Umstellung der Pumpe ist die FBH auch wärmer geworden👍

Top-Lösungsautoren