abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebäudeenergiegesetz (GEG): Baujahr der Viessmann-Öl-Heizung

Hallo,
ich beabsichtige eine Doppelhaushälfte zu kaufen. In dieser ist eine Viessmann-Öl-Heizung verbaut. Diese könnte so alt wie das Haus sein (Baujahr 1991). Leider hat der aktuelle Eigentümer keine Unterlagen zu der Heizung. Wenn diese jetzt tatsächlich 30 Jahre alt sein sollte, könnte deren Betrieb gemäß dem GEG ja bereits jetzt schon nicht mehr erlaubt sein. Auf der Heizung haben wir auf die Schnelle kein Typschild mit Angabe des Baujahres finden können. Der Schornsteinfeger soll sich bezüglich eines Austausches bisher nicht geäußert haben. Die Abgaswerte sind ohne Mängel. Außen befindet sich an der Heizung nur ein Aufkleber mit folgender Seriennummer: 7307120032650. Kann man anhand dieser Seriennummer Rückschlüsse auf das Baujahr ziehen? Ist es erforderlich die Heizung auszutauschen?
Vielen Dank für vorab für die Hilfe,
Boston

2 ANTWORTEN 2

Ja, man kann Rückschlüsse ziehen. Für das Baujahr ist die achte Stelle interessant. Diese ist hier eine Null. Demzufolge kommen das Jahr 2020,2010,2000 und 1990 in Betracht. Dem Design nach würd ich meinen, Baujahr 1990.

Ein Tipp: Der Vorbesitzer muss ja irgendwann den Schornsteinfeger rangelassen haben. Schau doch mal, wann die erste Abgasüberprüfung des Kessels war. Möglicherweise liegt auch eine Bedienungsanleitung vor. In dieser ist auch das Auflagedatum enthalten.

Hallo Boston,


Bei 6-stelligen Herstell-Nrn. steht das Baujahr auf Typenschild, Bj. auf jeden Fall vor Bj. 1975

Bei 12-stelligen Herstell-Nrn. steht das Baujahr auf dem Typenschild (oder in der CE-Kennzeichnung verschlüsselt)

Bei 13-stelligen Herstell-Nrn. ist es die achte Zahl von vorn.

Bei 16-stelligen Herstell-Nrn. ist es ebenfalls die achte Zahl von vorn.

 

Dein Kessel ist aus dem Jahre 1990.

Dein Kessel ist ein Niedertemperaturkessel und unterliegt nicht der Austauschpflicht. Dennoch sollte aber über eine Modernisierung nachgedacht werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing