abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätestatus

Warum wird beim Brenner Vitorondens 200-T der Gerätestatus falsch angezeigt. Nach Ca 7 Wochen werden nur zwei Brennerstarts und 0 Stunden Laufzeit angegeben. 

16 ANTWORTEN 16

Hallo ViesMg,

 

bitte verrat mir die Herstellernummer deiner Regelung bzw. den Typ, damit ich deine Regelung exakt zuordnen kann.

 

freundliche Grüße

Timo

 

Danke für die schnelle Antwort. Die Reglung ist die Vitotronic 200 KO2B, Serien Nr. 7441802102034127

 

Hallo ViesMg,

 

besten Dank für die Seriennummer. Kann es sein, dass die Betriebsstunden zurückgesetzt wurden? Oder hast du eine neue Regelung bekommen? Wenn ein defekt vorliegen würde, hättest du entweder utopische Werte, oder alles steht auf 0. Dein erster Beitrag ist von Mittwoch dem 07.07.2021. Haben sich in der Zwischenzeit die Werte verändert? Eventuell hilft ein Masterreset durch deinen Fachbetrieb.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo, die Heizungsanlage ist am 19.05.2021 komplett neu installiert worden. Es hat sich an den Werten nichts geändert. Es werden keine Brennerstarts und keine Betrieb-Stunden angezeigt. Bzw. 2 Brennerstarts und 0 Stunden werden angezeigt. Kann ich nicht selber ein Masterreset durchführen? Der Handwerker der mir die Heizung eingebaut hat, hat mir erzählt, das meine Heizung, weil es eine Öl-Brenner und die Steuerung für viele verschieden Typen installiert wird das eben nicht kann. 

 

mit freundlichen Grüßen, Manni

Ist das Gerät nur für Raumbeheizung oder auch für WW-Bereitung zuständig? Ist auch eine Solaranlage für WW-Bereitung und ggf. Heizungsunterstützung vorhanden? Welches Betriebsprogramm ist eingestellt (Heizen+WW, nur WW, Abschaltbetrieb  - siehe Bedienungsanleitung)?

 

Bei einem nicht allzu schlecht gedämmten Haus ist es je nach Einstellung gut möglich, dass seit Einbau Mitte Mai nicht geheizt werden musste. 

 

Masterreset bitte nur als letzte Möglichkeit durchführen, wenn tatsächlich etwas nicht richtig funktioniert (ist aktuell völlig offen) und keine weiteren Ideen zur Fehlerbehebung bestehen. Vorher unbedingt sämtliche Einstellungen (inkl. Codieradressen) aufschreiben.

 

Was kann die Heizung resp. Regelung laut Handwerker nicht? (habe die Aussage nicht verstanden) Zwei Brennerstarts und 0 Brennerlaufstunden ist nicht unmöglich, könnten von der Inbetriebnahme stammen.

 

 

Angeblich, laut Handwerker, der die Heizung installiert hat, funktioniert die Gerätestatus-Anzeige bei Ölheizungen nicht richtig. Mein Brenner ist für Brauchwasser und Heizung zuständig. Der Brenner ist garantiert öfter als 2 mal gestartet. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Ich find es nur schade das der Gerätestatus nicht richtig angezeigt wird. Gruß, Manfred

Stimmt die Anzeige an der Vitotronic nicht (Regelung am Gerät) oder ggf. an der Vicare?

Noch offen: Wurden die Zähler für Brennerstarts und  -Laufzeit zurückgesetzt, ggf. wann letztmals?

Der Warmwasser-Speicher wird nur vom Vitorondens aufgeheizt, richtig?

Die Anzeige an der Vitotronic und an der Vicare zeigen keine Brennerstart und keine Laufzeit an. Wenn der Brenner Läuft wird angezeigt, das er Brenne in Betrieb ist. Ich weis nicht ob die Zähler für Brennerstarts und Laufzeit zurück gesetzt worden sind. Die Heizung ist komplett neu.  Der Warmwasser-Speicher wird nur von der Vitorondens  aufgeheizt. Kann ich die Zähler selbe zurück setzen? 

 

Gruß Manfred

 

Die Anzeige an der Vitotronic und an der Vicare zeigen keine Brennerstart und keine Laufzeit an. Wenn der Brenner Läuft wird angezeigt, das er Brenne in Betrieb ist. Ich weis nicht ob die Zähler für Brennerstarts und Laufzeit zurück gesetzt worden sind. Die Heizung ist komplett neu.  Der Warmwasser-Speicher wird nur von der Vitorondens  aufgeheizt. Kann ich die Zähler selber zurück setzen? 

 

Gruß Manfred

Guten Morgen ViesMg,

 

ja, Du kannst die Daten selbst zurücksetzen. Dazu musst du die Menü Taste drücken -> INFORMATION -> DATEN ZURÜCKSETZEN.

Ich hänge dir noch ein Ausschnitt aus der Herstellerunterlage mit an.

 

Auf Seite 33 deiner Bedienungsanleiteitung für die Vitotronic 200 findest du noch mehr Informationen über das zurücksetzen von Daten.

 

freundliche Grüße

Timo

Hi Timo,

danke für die Beschreibung, ich habe die Daten zurück gesetzt. Die Brennerstarts stehen immer noch auf 2 Starts und die und die Betriebsstunden immer noch auf 0. Wen der Brenner läuft, wir angezeigt das er eigeschaltet ist, die Modulation steht auf 100%, Abgastemperatur wird auch nicht angezeigt.  Müsste das alles angezeigt werden oder kann das sein das bei bestimmten Brennertypen das gar nicht vorgesehen ist.? Wenn das funktionieren müsste, dann muss meine Heizungsfirma Fuchs sie noch mal darum kümmern. 

 

Freundliche Grüße, 

Manfred 

Hi Manfred,

 

hast du den originalen Viessmann Brenner vor deinem Vitorondens? Wenn ja,dann würde ich dich bitten mir davon auch noch einmal die Seriennummer zu geben.

 

freundliche Grüße

Timo

Hi Timo,

 

der Brenner heißt Vitoflame 300, Typ VHG, 18 bis 33 KW, Öl-Gebläsebrenner. Die Serien-Nummer lautet.

7748 5501 0168 4125. Ich wünsche die ein Hochwasserfreies  Wochenende.

 

Gruß, Manfred

Guten Morgen ViesMg,

 

es ist merkwürdig, dass selbst nach Reset, sich die Brennerstarts bzw. die Betriebsstunden nicht aktualisieren. Lass bitte mal prüfen, ob am Anschluss B4 (Brennerstecker 41) auch ein Signal ankommt. Denn ohne Signal vom Brenner, kann die Regelung nicht zählen.

 

freundliche Grüße

Timo

 

Hi Timo, darf ich das an meiner Heizungsbauer-Firma Fuchs, weiter leiten? Gruß Manfred

Hallo ViesMg,

 

selbstverständlich darfst du das so weiterleiten.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren