abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundg. Vitoladens 300-C BC3 15/22kW 7542269

Hallo,

mein Brenner geht erneut alle 2-3 Tage morgens beim Erststart auf Störung, diesmal:  Feuerungsautomat F4  

38 : 132

Bei der Wartung wurde der Heizölfilter, die Düse und der Zündelektrodenblock erneuert.

Die Heizölleitung hat einen innen-Durchmesser von 6mm Einstrang.

Nach drücken der R-Taste läuft das Gebläße, dann schaltet hörbar das Magnetventil als nächstes hustet sich der Brenner hoch bis er rund läuft. Das Schalten auf die zweite Brennerstufe funktioniert einwandfrei. ( Audiodatei im Anhang ).

Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank.

 

 

15 ANTWORTEN 15

Entweder falsche Brennereinstellung oder die Ölleitung zieht Luft und daher hustet er rum. Das aber sowas immer nach einer Wartung passiert. Fachbetrieb wieder her zitieren und kostenlos reparieren lassen. Es funktionierte ja schließlich vorher.

Hallo HEV61,

was für eine Düse wurde denn neu eingebaut? Öfters werden anstatt der benötigten HLE-Düsen einfach Düsen verbaut. Diese besitzen nicht die benötigte Rückschlagklappe und lassen unter Umständen den Düsenstock leerlaufen. Bei Anforderung des Brenners, "verschluckt" dieser sich dann ein wenig.

Grüße °fp

Würde mal die Entnahmegarnitur im Tank prüfen und ggf. tauschen lassen.
Gruß
Heizing

Hallo Flo_Plescher

es wurde die richtige Düse ( Düse 0,50 Gph 80° H LE-V Danfoss 7822320 ) eingebaut.
An der Ölpumpe Suntec war an der Unterseite ein leichter Ölfilm, ich habe die Verschraubungen nachgezogen.
Ich hoffe das war die Ursache.

Gruß und vielen Dank HEV61


Hallo HEV61,

das ist schon mal gut. Ich hoffe, dass du das Problem damit beheben konntest. Falls nicht, melde dich einfach.

Grüße °fp

Hallo Flo_Plescher,

ich habe jetzt auch noch das Sieb ( es war nicht verschmutzt ) der Suntec Ölpumpe erneuert - ohne Erfolg.
Nach wie vor beim ersten Brennerstart das Husten bis er läuft oder auf Störung geht.
Wenn der Brenner den Kessel aufheizt bis er abschaltet und ich z.B. die Warmwassertemperatur erhöhe so das er erneut Startet, funktioniert alles normal ohne Husten. Erst wenn mehrere Stunden zwischen den Starts liegen tritt dieses Problem wieder auf.


Gruß HEV61

Ich bleib dabei, deine Ölleitung oder Entnahmegarnitur hat eine Undichtigkeit, das Öl läuft bei längere Unterbrechung in den Tank zurück.
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

ich habe bereits alle Verschraubungen der Ölleitung nachgezogen. Es handelt sich um eine GOK Einstrangentnahme und einen Afriso automatischen Heizölentlüfter mit integriertem Filter FloCo-TOP-2 KM Optimum MC-18 # 70114. Die Kunststoff-Ölleitung hat einen Durchmesser innen 5,5 mm und außen 12,5 mm.

Wie kann ich prüfen ob ein Leck vorhanden ist?

Gruß HEV61

Du musst mal die Ölschläuche vom Brenner in den Diesel oder Ölkanister hängen und dann schauen ob dein Brenner durchläuft.
Es könnte auch die Kupfer Ölleitung in der Wand defekt sein. Hast du denn Batterietanks oder einen einzelnen Stahltank?

Hallo Kundendienst,
ich habe einen verschweißten 7000 Liter Aluminiumtank. Die Ölleitung ist eine Einstrang aus Kunststoff Durchmesser innen 5,5 mm außen 12,5 mm und in einem Stück von der Tankentnahme zum Ölfilter. Das mit dem Kanister werde ich nächste Woche mal austesten.

Vielen Dank HEV61

Probiere es mal.
Als nächstes würde ich die Ölleitung mit Druck prüfen ob sie dicht ist.
Am meisten ist auch die Sauggarnitur am Tank defekt.

Hallo HEV61,

den Tipp mit dem Kanister hätte ich auch als nächstes versucht. So kannst du das Problem auf jeden Fall gut eingrenzen.

Grüße °fp

Seit sechs Tagen heize ich jetzt mit den Ölschläuchen im Kanister. Immer noch das gleiche Problem. Sobald der Brenner mehrere Stunden still steht und dann startet, pulsiert er oder geht auf Störung. Wenn ein Heizvorgang beendet ist und ich z.B. die Brauchwassertemperatur erhöhe so dass er erneut starten muss beginnt er ohne zu pulsieren schaltet nach ca. einer Minute auf Stufe 2 und beendet störungsfrei den Heizvorgang. Wie gesagt Filter, Düse und Zündblock neu.
Was kommt als nächstens in Betracht?
Vielen Dank HEV61

Seit sechs Tagen heize ich jetzt mit den Ölschläuchen im Kanister. Immer noch das gleiche Problem. Sobald der Brenner mehrere Stunden still steht und dann startet, pulsiert er oder geht auf Störung. Wenn ein Heizvorgang beendet ist und ich z.B. die Brauchwassertemperatur erhöhe so dass er erneut starten muss beginnt er ohne zu pulsieren schaltet nach ca. einer Minute auf Stufe 2 und beendet störungsfrei den Heizvorgang. Wie gesagt Filter, Düse und Zündblock neu.
Was kommt als nächstens in Betracht?
Vielen Dank HEV61

Hallo HEV61,

ein Pulsieren kann auch ein Zeichen für zu hohen Gegendruck im Abgasweg sein. Vor allem im kalten Zustand kann dies zu einer hohen Abgasrezirkulation und zur Störung führen. Wurde der Abgaswärmetauscher schon einmal gründlich gereinigt?

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren