abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: welchen Ölkessel darf ich bis wann betreiben?

Die Nutzungsdauer fossiler Energieträger wie Öl ist begrenzt. Neben der reinen Ressource auch aufgrund der fortschreitenden Energiewende. Und um die Klimaziele für 2050 erreichen zu können, unterliegt der Weiterbetrieb bzw. der Austausch vorhandener Ölheizungen einigen Richtlinien. So klar das klingen mag, wirft es dennoch einige Fragen auf: denn welchen Ölkessel darf ich bis wann betreiben? Und was muss ich bei einem Anlagentausch beachten? Antworten hierauf gibt der neue Artikel.

 

Weil Ölheizungen als besonders betriebssicher und wirtschaftlich gelten, nutzen wir sie bereits seit Jahrzehnten. Jeder vierte Deutsche setzt nach wie vor auf Öl als primären Energieträger, um das Gebäude zu beheizen. Grundsätzlich unterscheiden wir bei dem größten Teil der Bestandsanlagen zwischen Ölheizungen mit Heizwert- (Niedertemperaturkessel) und solchen mit Brennwerttechnik. Einfach gesagt: zwischen etwas “durstigeren” alten und zwischen energieeffizienten neuen Technologien.

Öli Ölsen.JPG

Bestehende Ölheizungen beider Technologien können noch über das Jahr 2025 hinaus weiter betrieben werden. Also dem Stichjahr, das die Bundesregierung im Rahmen des Klimaschutzpakets festgelegt hat. Alte Ölheizungen können bis dahin noch durch moderne Ölbrennwertkessel ersetzt werden. Mit dem Inkrafttreten des Klimaschutzpakets zu Beginn dieses Jahres wurden zwar die bisherigen staatlichen Förderprogramme für reine Ölbrennwertkessel eingestellt. Wer seinen bestehenden Ölkessel allerdings um einen zusätzlichen Wärmeerzeuger (Holzheizung, Wärmepumpe oder Solarthermieanlage) erweitert, profitiert nach wie vor von staatlichen Fördermitteln. Das lohnt sich außerdem, weil auch die Heizkosten langfristig auf einem überschaubaren Niveau bleiben. Alle Details zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten sind unter dem folgenden Link zu finden: https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/foerderung.html Unabhängig von der staatlichen Förderung bietet Viessmann zusätzlich einen Gutschein in Höhe von bis zu 500,00 Euro an, der direkt an den Endverwender ausgezahlt wird. Wie Ihr sie bekommt, erfahrt Ihr hier.

Fazit: Ihr dürft Eure bestehenden Ölheizungen (Niedertemperatur oder Brennwert) ohne Bedenken weiter betreiben. Ab 2026 dürfen allerdings nur noch Ölbrennwertheizungen in Verbindung mit erneuerbarer Energie installiert werden (Solar / Photovoltaik). Ausnahmen sind zwar möglich, jedoch nur in Fällen, wo keine andere Energiequelle verwendet werden kann. Bitte beachtet, dass jedes Bundesland seine eigenen Richtlinien für die Erneuerung und den Einsatz von Öl-Kesseln hat. Noch Fragen offen? Dann stellt sie unseren Experten hier in der Viessmann-Community.

18 ANTWORTEN 18

Hallo Andreas und danke für den Artikel. Was aber passiert, wenn der (Öl)Kessel defekt ist? Darf ich dann einen neuen Kessel (gleicher) oder gleichwertiger Bauart verwenden? Oder muss ich die gesamte Anlage gegen eine, der Gesetzgebung entsprechende Anlage austauschen? 

Danke 

Hallo Dunsi4711, 

 

welcher Kessel ist denn aktuell bei dir verbaut und welcher Kessel soll verbaut werden? 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das ist doch völlig wurscht! Das ist eine allgemeine Frage. Darauf sollte es auch eine allgemeine Antwort geben. 

Danke

p.s.: bitte lies doch bei Antworten mal Korrektur. "denn" mit 2x"n", "verbaut" kleingeschrieben. Aber so ist das halt, wenn man vom Handy antwortet. Danke

Danke für deinen Hinweis. 
Wenn dir ein mit Öl betriebener Niedertemperaturkessel zur Verfügung steht, der vor 2015 produziert wurde, darf dieser auch eingebaut und verwendet werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage!!

Nochmal:

darf ich oder MUSS ich im Fehlerfall dann eine Anlage nach aktueller Gesetzeslage einbauen?

 

SOOOO schwer kann die Antwort doch nicht sein.

Wenn eine komplett neue Anlage verbaut wird, muss diese selbstverständlich die aktuellen Normen und Grenzwerte einhalten. In so einem Fall wird man auch nur Wärmeerzeuger bekommen, die diesen entsprechen. 

Wenn du nur den Kesselkörper tauschen möchtest, dann solltest du dich vorab mit dem zuständigen Schornsteinfeger und dem Fachbetrieb abstimmen. Auch hier ist das Alter bzw. die Betriebsweise des Systems entscheidend. Diese können dir im Einzelfall genau sagen, ob ein weiterer Betrieb möglich ist oder nicht. Je nachdem wie alt der aktuelle Kessel ist, wird es sich jedoch schwierig gestalten jemanden zu finden, der den Kesselkörper auf Lager hat. 

Beste Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

AHA, danke für die Antwort. Also wisst ihr auch nicht mehr als ich. Das wollte ich wissen.

Ich bin in Rente und habe eine endliche Lebenserwartung. Daher denke ich, dass es absoluter Quark ist, eine "alte" Anlage gegen eine "neue grüne" Anlage auszutauschen. Auch gibt mir in meinem Alter leider keine Bank mehr einen Kredit zum Erneuern der Heizungsanlage. Das Geld nebst Zinsen bekommen die doch eh nicht mehr zurück. 

Vielen Dank und bleibt xsund (eins der beiden Worte beginnend mir "x" :-))

Guten Tag

Meine Viessmann Anlage ist von 2001, war jetzt gerade defekt. Haus von 1968, alte Holzfenster zum aufklappen, über die Wintermonate keine Sonne, weil ich in einem "dunklen Loch" wohne. Das Haus hat keine Wärmedämmung oder so, außer Styropordämmung Kellerdecke und Speicherboden

Ich bin ca 60, keine Nachkommen und kein übriges Geld, was im Klartext bedeutet, dass ich nur das Nötigste investieren kann.  Welche Optionen habe ich? 


Ich wohne ihn Ba-Wü Nordschwarzwald, 

Vielen Dank für die Antwort

Gruß

Elena

Die erste Option wäre wohl eine Reparatur. Sollte die Reparatur wirtschaftlicher Nonsens sein, könnte man über eine Heizung auf Mietbasis nachdenken. Es gibt einige Anbieter im Netz.

Mangels Erfahrung kann ich aber nicht sagen, ob es was taugt.

Zitat:  Ab 2026 dürfen allerdings nur noch Ölbrennwertheizungen in Verbindung mit erneuerbarer Energie installiert werden (Solar / Photovoltaik). Ausnahmen sind zwar möglich, jedoch nur in Fällen, wo keine andere Energiequelle verwendet werden kann:

 

Frage: Ich heize jetzt mit Öl (Viessmann Bj2001) und kann dann ab 2026 auf Gas (Option möglich) umstellen?
ohne Solarthermie? 

Nein,ab 2026 müssen auch Gasheizungen bei Erneuerung mit einem grossen Anteil an erneuerbaren Energie verbaut werden. Es war schon mal Ende 2024 geplant. Man hat aber einsehen müssen, dass es in dieser Zeit nicht zu schaffen ist. Auch ist die Offerte, dass man 600.000 Wärmepumpen einbauen wöllte, ein Hirngespinst der Grünen. Zu wenig Leute und zu wenig Material. Ganz abgesehen davon, dass der Strom dafür auch irgendwo herkommen muss. Aber nach Willen der Grünen werden ja alle fossilen Kraftwerke stillgelegt.

Hallo Andreas,

das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) sieht vor, dass alle Heizungen nach 30 Jahren Betriebszeit erneuert werden müssen. Ausgenommen von dieser Austauschpflicht sind Heizungsanlagen, die Niedertemperatur- oder Brennwerttechnik nutzen.

In dem von uns bewohnten Wohnhaus (Einfamilienhaus) ist eine Ölheizung VIESSMANN Vitola Comferral eingebaut, Baujahr 1996. Typenschild ist beigefügt:

Typenschild Viessmann Vitola Comferral.jpg

Ich möchte gern wissen, ob es sich bei dieser Heizung um eine Niedertemperaturheizung handelt, die dann ja von der Austauschpflicht nach GEG ausgenommen ist.

Danke im Voraus für Eure fachliche Expertise!

Die Nummer ist nicht korrekt. Die Ersatzteil-App zeigt hier nur ein Seitenteil, welches bei einem Multiplex verbaut wird.

Der Kessel selbst stammt aus dem Jahre 1995 und stellt einen Niedertemperaturkessel dar. Falls er mit einem Aussentemperatursensor betrieben wird, kann er komplett absenken und darf noch weiter betrieben werden. Man sollte sich trotzdem Gedanken machen. Die Ersatzteillage wird nicht allzugut sein. Und besser wirds auch nicht.

Schornsteinfeger fragen

Mir ist nicht so recht klar, warum ein Kesselkörper zu tauschen wäre. Was kann passieren, brennt so ein Kesselkörper auch mal durch oder wird durch Säure zerfressen ? Seit fast 25 Jahren wurde bei uns mal eine Düse oder eine Umwälzpumpe zusätzlich zur jährlichen Wartung (Vitola Comferral) getauscht.

Beste Grüße, Pat_2

 

 

Es kann mal vorkommen, dass die Kesselglieder undicht werden. Bei sehr grossen Kesseln hab ich es auch schon gesehen, dass er sich in der Mitte gesenkt hat. Sozusagen durchgebrochen.

Aber insgesamt sind die Gusskessel schon sehr robust.

Hallo liebe Experten,

unverhofft bin ich auf ein Haus gestoßen, welches ich eventuell erwerben will.

Bzgl. der Heizung bin ich jetzt sehr unsicher, darf diese weiter genutzt werden? Auch nach 30 Jahren?

Anbei die gesamte "Beschreibung" inkl. der Nummer: 7515000300025105

IMG_4667.jpg

 Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung und Hilfe vorab!

LG Alexander

Der Biferal ist ein Niedertemperaturkessel und darf daher noch weiter betrieben werden. Aber nur, wenn die Regelung witterungsgeführt ist. Soll heissen, es muss ein Aussenfühler angeschlossen sein.

Top-Lösungsautoren