abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,muss eine Viessmann Vitola-s-eh von 1979 nach EnEv ausgetauscht werden?

Guten Abend zusammen,

 

hintergrund meines postes hier im Forum ist folgender:

 

Wir beabsichtigen mit der Bafa Förderung unsere alte Öl-Heizung gegen eine Gas Hybrid Anlage mit Solarthermie zu tauschen. Im Antragsverfahren steht folgender Satz:

 

"Für die bestehende Heizungsanlage besteht keine Nachrüstpflicht nach § 10 Energieeinsparverordnung (EnEV)"

 

Hab mich dazu schlau gemacht und die einzige Chance besteht darin das unsere alte Ölheizung eine Niedrigtemperatur Heizung ist. Damit bin ich aber absolut überfragt und brauche Hilfe, im Anhang habe ich 3 Bilder gepostet.

 

Handelt es sich hier um so eine Niedrigtempertur Heizung?


MfG

Thomas

IMG_20201216_221814.jpg
IMG_20201216_215410.jpg
IMG_20201216_215448.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

der Vitola s ist auf dieser Liste hier:

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-offtopic/5/1/Heizkesse...

 

als Niedertemperatur Kessel gelistet.

 

Zusätzlich muss entweder die Kessel oder Vorlauftemperatur  witterungsgeführt sein.

Das dürfte durch den Honeywell Regler erfüllt sein, der hat vermutlich  einen AT Sensor.

 

Sprich mal mit deinem Schorni ob er das so bestätigen würde.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

der Vitola s ist auf dieser Liste hier:

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-offtopic/5/1/Heizkesse...

 

als Niedertemperatur Kessel gelistet.

 

Zusätzlich muss entweder die Kessel oder Vorlauftemperatur  witterungsgeführt sein.

Das dürfte durch den Honeywell Regler erfüllt sein, der hat vermutlich  einen AT Sensor.

 

Sprich mal mit deinem Schorni ob er das so bestätigen würde.

 

VG 

Denke nicht, dass das ausreicht, die momenatne Regelung fährt ja konstant und die Honeywell regelt nur den Vorlauf. Allerdings steht in der EnEV "ist ein Niedertemperatur-Heizkessel ein Heizkessel, der kontinuierlich mit einer Eintrittstemperatur von 35 bis 40 Grad Celsius betrieben werden kann und in dem es unter bestimmten Umständen zur Kondensation des in den Abgasen enthaltenen Wasserdampfes kommen kann"

aus

EnEV 2014: § 2 Begriffsbestimmungen (enev-online.com)

Und das trifft hier dann wieder zu, er könnte, wird aber nicht.

 

Allerdings steht in der Viessmannübersicht : Dieser Kessel kann mit einer witterungsgeführten Regelung ausgestattet sein und gilt mit witterungsgeführter Regelung als Niedertemperaturkessel - muss also nicht getauscht werden.

Wenn der Kaminfger Probleme macht, kannst du noch eine neue (oder gebrauchte ) Vitotronic-Regelung draufsetzen, dann wäre er definitiv nicht tauschpflichtig.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heinzig,

 

hier heisst es 

https://ueba.elkonet.de/wbt/IMPORTER/Geb%C3%A4udeenergieberater/Heizungstechnik/Regelung+von+Heizung...

 

"Die Wärmezufuhr muss in Abhängigkeit der Außentemperatur oder einer anderen geeigneten Führungsgröße und der Zeit geregelt werden."

 

Da steht nicht der Wärmeerzeuger.

 

VG

Das bezieht sich aber auf eine alte EnEV und sind allgemeine Anforderungen an die Regelung, die aus der alten Heizungsanlagenverordnung übernommen wurden.

 

Die Austauschpflicht steht in § 10

EnEV 2014: § 10 Nachrüstung bei Anlagen und Gebäuden (enev-online.com)

 

Die Definition NT-Kessel in § 2 Abs. 10 EnEV 2014: § 2 Begriffsbestimmungen (enev-online.com)

 

Aber ich gebe dir recht, wie oben bereits geschrieben, man kann des so auslegen, dass es ausreichend ist, dass der Kessel gleitend fahren könnte. Gelebte Praxis ist das aber nicht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Guten Abend,
Danke für die schnelle Hilfe.

Wenn ich das so lese, gibt es schon etwas Spielraum in der Sache. Letztendlich möchte ich ja die Heizung tauschen und dafür die Bafa Förderung mitnehmen. Also geh ich persönlich davon aus das es sich um einen Niedrigtemperaturkessel handelt und somit förderfähig ist.

Vielen lieben Dank euch beiden.

Gruss
Thomas

Gerne, viel Erfolg. Würde mich freuen, wenn du uns mitteilst, wie der Schornsteinfeger entschieden hat. Würde dem mal die Liste zeigen. (Evtl. die Anmerkung von Viessmann unten entfernen 😁) Im Falle einer Ablehnung einfach eine gebrauchte Vitotronic, Trimatik oder sonstwas draufschrauben) Dann ist er auf alle Fälle nicht tauschpflichtig.

 

Hast du dir schon einen Kessel ausgesucht?


Meine Empfehlung wäre der Vitocrossal 300, der ist robust, bodenstehend und langlebig.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Ich versuche mal meinen bisherigen Werdegang im Thema Heizung zu erläutern.

2 Heizungsbauer haben Angebote abgegeben, einer baut Bosch ein und der andere Viessmann.
Heute nach mehreren Telefonaten mit Energieberatern und Förderservice ist folgendes ausgefallen.

Das die Bafa die komplette Heizung nur dann fördert, wenn die regenerative Energie die Heizung unterstützt.
das war beim Bosch Angebot auf einen Schlag 9000euro oben drauf. Finanziell für mich nicht zu stemmen aktuell, da wir hier von ca. 30.000 Euro reden (Gasanschluss und Öltank entsorgung inkl.) nach Fördung noch 18.000 Euro.

Dieses ganze hin und her hat mich heute ziehmlich frustriert...

Das Viessmann Angebot ist noch nicht aktualisiert, aber es wurde auch hier Angebote Gasbrennwertkessel + Solarpaket (was nicht voll förderfähig ist)

Viessmann
Gas-Brennwert-Wandheizkessel
kompl. mit modul. Betriebsweise,elektr.Zündung,Ioni- sations-Flammenüberwachung,Edelsathl-Wärmetau- scher/Brennkammer,witterungsgef. Regelung mit Zeit- schaltuhr für Tag/Nachtbetrieb,Aussen-Brauchwasser-
fühler,Solar-Brauchwasserspeicher 300 Ltr.,Montage- anschlußsatz und rauml. abh. PVC Abgasanlage
kompl. über Dach.

Typ: Viessmann Vitodens 200 W
Leistung ; 2,5 - 13 Kw

Viessmann Auf-Dach-Solaranlage kompl.
mit
Auf-Dach-Befestigungssatz,2 Solar-Kollektoren,Mon-
tageanschlußsatz,Edelsathl-Flexrohr mit Isolierung,
Si-Einrichtung,Solarstation,Solarregelung und Solar-
fluid.
Typ: Viessmann Vitosol 200-FM
Brutto-Kollektorfläche: 4,6 m²

Und halt Kleinteile und Erweiterungen.
—-------------------
Wie gesagt bin etwas frustriert und muss mich erstmal sammel und überlegen was ich mache. Deutschland und ein Förderdschungel 😳
Überlege an einer klassischen Gasheizung mit Warmwasser Aufbereitung,muss dann aber die Angebote aktualisieren. Denke so kann ich aber die Investitionen klein halten.

Was denkt ihr über die Sache?

Denn Vitodens 200 kann man nehmen, ist halt ein Wandgerät, günstige Linie, der 300 er hat ein besseres Display.

 

Ich nehme immer lieber den Vitocrossal, das ist ein richtiger Kessel wie dein alter auch, hält erfahrungsgemäß länger, ist aber auch etwas teurer.

 

Amortisation ist bei Solar immer etwas schwierig, wenn ihr nicht gerade eine Großfamilie seid, lohnt sich das wahrscheinlich nicht.

 

Ich persönlich würde den Vitocrossal mit Vitocell 300 (WW-Speicher; der gute aus Edelstahl) nehmen.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

 

 

Gruß
Heizing