abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heißes Wasser wird erzeugt, aber wie?

Hallo zusammen

 

Wir haben vor kurzem unsere Vitotronic 200-H angeschlossen, um im Winter die Warmwasserbereitung über einen Wärmetauscher von unserem Ölkessel im neuen Warmwasserspeicher zu ermöglichen.

Ursprünglich hatte ich die Temperatur (48 Grad) und ein Zeitprogramm (04:00-08:00) eingestellt, um die Kosten für die Warmwasserbereitung zu minimieren.

Ich hatte erwartet, dass das vom Sensor gemessene Warmwasser im Laufe des Tages abkühlen würde, aber ich stellte fest, dass es sich tatsächlich erwärmte (auf mehr als 48 Grad).

Also habe ich versuchsweise das Zeitprogramm entfernt (aber die Einstellung auf manuell, nicht automatisch, belassen) und festgestellt, dass wir im Laufe des Tages immer noch Warmwasser mit unterschiedlichen Temperaturen haben.

Natürlich ist die Heizung in Betrieb, aber die Vorlauftemperatur liegt unter der Temperatur, die ich für das Warmwasser beobachte. Ich habe auch die Brauchwasserzirkulationspumpe auf Automatik gestellt, aber soweit ich weiß, dient sie nur zur Versorgung der Wasserhähne?

Das ist verwirrend, kann mir jemand erklären, warum das so ist? Schließlich möchte ich die Kosten für die Erwärmung unseres Brauchwassers minimieren.


Ich danke Ihnen

3 ANTWORTEN 3

Hallo MT3000,

 

so ganz kann ich mir leider noch keinen Reim darauf machen, wie deine Anlage aufgebaut ist.

Könntest du zunächst bitte mal das verbaute Hydraulikschema hier posten? 

 

Zudem bitte mal die Herstellnummer der Vitotronic mit angeben. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin - helfen diese Anhänge, es besser zu erklären?

IMG_5254.JPG
IMG_5255.JPG
IMG_5262.JPG
IMG_5258.JPG
IMG_5259.JPG
IMG_5260.JPG
IMG_5261.JPG
Warmetauscher.JPG
kaltwasserleitung.JPG
Micher.JPG

Verusch mal die Codierung als Speicherladesystem. 

 

S. hier S. 68

 

5727230VSA00004_1.PDF (viessmann.com)

 

Du brauchst dann aber noch den Sensor 17B

S. hier

 

4801242_1611_02.pdf (viessmann.com)

 

Oder du lässt den Mischer ganz weg, der ist nicht zwingend nötig.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren