abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen bei Warmwasseraufbereitung

Hallo,

im September 2020 tauschte unser Fachmann unseren alten Heizungskessel Vitola-biferal-FB-Öl gegen einen Ölbrennwertkessel vom Typ Vitoladens 300-C aus. Der alte Speicher-Wassererwärmer HoriCell-Hg wird weiter genutzt.

Es gibt zwei jetzt Heizkreise. Ein Heizkreis bedient die Fußbodenheizung im Erdgeschoss. Ein weiterer Heizkreis bedient die Heizkörper im Untergeschoß und die Heizkörper im Obergeschoss. Der Kessel wird zurzeit nur im Status „Warmwasser“ betrieben.

In diesem Betrieb wird beim Aufheizen von Wasser der Heizkreis im Obergeschoß über den Rücklauf aufheizt. Man kann dann im Obergeschoß heizen. Ich denke so sollte es nicht sein.

Bitte, was ist hier nicht richtig?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

15 ANTWORTEN 15

Klingt danach das die Rückschlagklappe für diesen Heizkreis hängt und somit das Wasser in diesem Kreis Zirkuliert nur halt über den Rücklauf!

 

Sprich einfach mal deinem Heizungsbauer an er kann das dann überprüfen, es hat nichts mit dem Umbau auf die neue Heizung zu tun, das ist schon einmal klar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte wo befindet sich die Rückschlagklappe. Kann ich das Teil sehen oder ist es irgendwo eingebaut.

Vielen Dank für die antwort im Voraus.

 

Dieter

Hallo Dieter,

 

du kannst ein mal deine Divicon überprüfen. Ich gehe davon aus, dass bei dir eine verbaut wurde. Dort sitzt zum beispiel eine Rückschlagklappe. Dazu muss die Isolierung entfernt werden. Oben angefangen an den roten und blauen Kugelhähnen/Thermometer. Die Schalenisolierung ist nur zusammengesteckt und sollte sich einfach entfernen/anbringen lassen.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6174050VMA00001_1.PDF?#pagemode...

 

freundliche Grüße

Timo

 

Sehr geehrter Herr Brüssing,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin gleich in den Keller gesaust, um die Rückschlagklappe anzuschauen. Konnte Sie nicht finden, vieleicht ist sie garnicht montiert. Nachfolgende Bilder zeigen die Einheit, wo ich die Klappe vermutet habe. Habe ich etwas übersehen?

 

Gruß

 

Dieter Langkafel               +++ Danke

 

 

 

 

20210920_160051.jpg
20210920_160220.jpg

Guten Morgen,

 

auf dem Bild im Hintergrund ist eine WILO Pumpe. Oberhalb der Pumpe (Druckseite) befindet sich ein Messingteil. Das ist eine Rückschlagklappe.

 

 

freundliche Grüße

Timo

Die Stelle ist grundsätzlich richtig, bei dir ist aber keine Divicon verbaut.

 

freundliche Grüße

Timo

Vielen Dank für die Info.

 

Gruß

 

Dieter Langkafel

Hallo Herr Brüssing,

 

ich möchte mich kurz noch einmal melden. Ich habe in allen drei Heizkreisen eine funktionierende Rückschlagklappe. Die markierte Klappe gehört zum Heizkreis der Fußbodenheizung im Erdgeschoß.

 

Mein Problem ist, dass beim Aufheizen von warmen Wasser im Warmwasserspeicher der Heizkreis im Obergeschoß über den Rücklauf aufheizt wird.

 

Gruß

 

Dieter Langkafel                          +++ Danke für Ihre Unterstützung

 

 

Möglicherweise hängt eine Rückschlagklappe. Wenn die Pumpen für die Heizkreise nicht laufen während der Warmwasserbereitung, kann es nur über Schwerkraft zirkulieren und die Rückschlagklappen sollen dies verhindern.7

 

freundliche Grüße

Timo

Sehr geehrter Herr Brüssing,

 

Mein Heizungsbauer war letzten Mittwoch bei mir und hat ein Schwerkraftventil in den Rücklauf des Heizkreises im Obergeschoß eingebaut. Ziel war es die Erwärmung des Heizungsrücklaufes,  bei der Warmwassererhitzung (ohne Heizbetrieb; also noch Sommerbetrieb ohne Heizen), zu verhindern.  Am nächsten Tag habe ich den Heizbetrieb dazu geschaltet. Ergebnis: Die Heizkörper im Obergeschoß werden nicht mit mehr Wärme versorgt; es ist kein Heizbetrieb im Obergeschoß möglich.

Eingebaut wurde vom Heizungsfachbetrieb ein neuer Brennkessel vom Typ VITOLADENS 300-C, Typ J3RA. Nun meine Frage: "Darf es bei diesem Typ von Heizkessel bei der Warmwasseraufbereitung zum Erwärmen/Erhitzen der angeschlossenen Heizkreise (Rücklauf) kommen".

 

Vielen Dank für Ihre Mühen und die Geduld mit denen Sie meine Fragen beantworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dieter Langkafel                          +++ Danke

Guten Morgen Herr Langkafel,

 

an dem Vitoladens 300-C liegt es grundsätzlich nicht. Ich sehe das Problem eher in der Verrohrung oder möglicherweise in der Elektronik. Sie schreiben: "Mein Heizungsbauer war letzten Mittwoch bei mir und hat ein Schwerkraftventil in den Rücklauf des Heizkreises im Obergeschoß eingebaut."

 

Ist es Ihnen möglich ein Bild davon zu machen und hier hochzuladen? Die Rohre von den Heizkreisen in unmittelbarer Nähe des Kessel können und dürfen warm werden. Aber es ist nicht richtig, dass die Heizkörper warm werden. Überprüfen Sie bitte einmal das Ein- und Ausschaltverhalten der Pumpen für die Heizkreise, während der Warmwasserbereitung. Läuft eventuell parallel eine Pumpe für die Heizkreise?

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

Guten Abend Herr Brüssing,

 

es läuft keine Pumpe. Hier wir gewünscht das Bild. Pumpe wird um 22 Uhr abgestellt.

 

Morgen um 14:00 kommt mein Heizungbauer. Mal sehen was er sagt.

 

Ich berichte danach.

 

Gruß

 

Dieter Langkafel                +++ Danke

Schwerkraftventil im Rücklauf.jpg

Guten Morgen und danke für das Bild,

 

gibt es neue Erkenntnisse nachdem der Fachpartner vor Ort war?

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Herr Brüsssing,

der  Absperrhahn (metalisch schliessend) über der Schwerkraftbremse (im Bild hinter dem Bild Schwerkraftbremse) war nicht offen. Was der Fachmann, der wenige Tage zuvor die Schwerkraftbremse nicht bemerkte. :-((

 

Das Obergeschoß wird jetzt mit Wärme versorgt. Ich habe mit unserem Heizungsbauer vereinbart den Betrieb der Heizung für einige Zeit zu beobachten.

 

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Gruß

 

Dieter Langkafel

Hallo, 

 

Der Schieber mit dem roten Drehgriff war geschlossen? Und dennoch ist über den Rücklauf Wärme in das Obergeschoss gelangt? Jetzt ist der Schieber offen und jetzt wird es auch warm. Bitte korrigieren Sie mich wenn ich den Sachverhalt falsch verstehe.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren