abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie – Vitoladens 300-C

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Juni eine neue Ölheizung einbauen lassen.

Vitoladens 300-C, BC 3 12/18kW, Vitronic 200, Heizkreis mit Mischer und WW Speicher Vitocell 100-H 200 ltr. Mit ViCare App.

Heizungspumpe ist Wilo Stratos PICO 25/1-4.

Ich war die letzten Monate mit der Haussanierung beschäftigt, langsam lerne ich die neue Heizung kennen.

 

Das Haus ist BJ 1969. Beheizte Wohnfläche ca. 140 qm wobei im Moment nur ca. 50 qm beheizt werden. Dachboden wurde gedämmt, Innendämmung und kpl. neue Fenster und Haustüren. Die Heizung versorgt alle Zimmer mit Wand-Heizkörper.

 

Was mir die letzten Wochen so auffällt, ist, dass die Heizung egal welche Neigung oder welches Niveau ich einstelle immer das gleiche im Bereich Heizungskreislauf macht.

Egal bei welcher Außentemperatur, der Heizkreislauf heizt auf 63 °C im Vorlauf hoch, läuft dann bis 36 °C herunter (hier Kesseltemperatur ca. 65 °C) und startet dann wieder das Hochheizen, Kesseltemperatur auf ca 83°C.

Raumtemperatursollwert hab ich auf 24° C gerade eingestellt.

Morgens bei 0 °C das gleiche wie Mittags bei 17 °C, so die Außentemperaturen gerade so sind. Außenfühler ist auf Nordseite.

 

Die Diagramme der Heizkennlinien, die hinterlegt sind stimmen in keinem Fall mit der Heizung zusammen, da passt irgendetwas nicht, die sind fernab der im Benutzerhandbuch genannten Einstellungen, ich komme da auf keine logische Einstellung egal was ich mache.

Hab die letzten Tage die Neigung und das Niveau öfters geändert, heute auf max Niveau 40, Neigung 3,5. Egal was ich einstelle, es bleibt immer das gleiche, aufheizen auf 63 °C im Vorlauf hoch, dann bis 36 °C runter.

 

Ist bei mir der Mischer defekt oder eine elektronische Platine?

 

Mein Problem ist, unter 40° Vorlauftemperatur kommt recht wenig an den Heizkörpern an, vor allem im Bad. Bei der Temperatur so ca. unter 45 ° geht es sehr langsam auf die 36 °C herunter, sprich mein Heizkörper im Bad ist nicht richtig warm und deshalb ist mein Bad auch nicht so angenehm warm. Wenn dann noch im Zeitraum wo ich es gerne warm haben möchte noch das WW aufgeheizt wird (max. 50°) dann ist es ungemütlich. Das umgehe ich mit der WW Aufbereitung nur noch Nachts.

Vor 2 Wochen hab ich den hydr. Abgleich machen lassen, soweit alles ok.

Ich habe bisher die Heizung 24 Std. laufen lassen da ich die Nachtabsenkung bei der WWHeizungsleistung nicht nutzen möchte.

Frage, gibt es eine Möglichkeit die Heizung umzuprogrammieren, so dass sie bei min. 45°C wieder aufheizt, die Spreizung von 27° C zwischen max und min ist mir zu groß.

 

Danke schon mal vorab, vielleicht hat einer einen guten Tip oder Viessman liest mit und kennt die Ursache.

13 ANTWORTEN 13

Stelle bitte eine vernünftige Heizkennlinie ein, z.B. zu Beginn Neigung 1,2 und Niveau Null. Soll-Raumtemperatur auf die tatsächlich gewünschte Raumtemperatur. 

 

Wird die Aussentemperatur richtig gemessen und angezeigt? Bitte vergleiche die Anzeige der Ist-Aussentemperatur mit einem gewöhnlichen Thermometer in der Nähe.

 

Wie sind die Heizphasen eingestellt (von-bis) und welche Soll-Raumtemperatur für die reduzierte Temperatur ist eingestellt?

 

Wieviele Heizkreise sind eingestellt, was steht in Codieradresse 00 (siehe Serviceanleitung)? Ist eine Vitotrol vorhanden?

@Achat

Danke für die Antwort.

Heizphase ist von 0 Uhr bis 24 Uhr, heize durch da die Heizung so unterschiedlich warm gibt.

Wobei die Nachtabsenkung ja keine reine Absenkung ist, die schaltet die Heizung Abends aus und dann zur gewünschten Uhrzeit wieder ein (außer bei Frosteinstellung x°), ist keine richtige Nachtabsenkung mit reduzierten Temperaturen für mich, da wird viel versprochen aber wenig in der Software gemacht.

Im Moment habe ich als Neigung 1,5 und Niveau 15 eingestellt.

Heizkreis gibt es nur einen der hat im Moment als Soll 24°, Änderung auf 30° hat keine Auswirkung, habs getestet, Mischerventil macht keine Bewegung.

Genauso eine Änderung der Neigung oder des Niveaus.

Bei 0° morgens ist alles gleich wie bei 15° Mittags, immer bis 63° Heizkreis, der dann abfällt auf 36°. Egal bei welchem Sollwert, Neigung oder Niveau. Hab mehrere Varianten schon getestet.

Ich denke, meine Mischeransteuerung hat einen Fehler, der Stellmotor regelt gar nicht mehr, früher hat der Motor immer gesurt und gesteuert, heute geht gar nichts mehr am Mischerventil und das ist immer offen, was ich so von der Seite erkennen kann. Nur beim Abschalten der Heizung, Aus Schalter und Ein, dann geht der Mischer zu und wieder auf. Dort bleibt er dann auch für immer.

Selbst eine Reset auf Grundeinstellung hat keine Änderung gebracht.

Hab am Freitag meinen Heizungsbauer angerufen mit der Bitte mal vorbei zu schauen....warte jetzt bis er kommt.

Was ist eine Vitotrol ?

 

Bei einer Soll-VL von über 100 Grad wie mit deiner vorherigen Einstellung macht der Mischer alles richtig wenn er immer offen ist. Soll-Raumtemperatur 30 statt 24 machts nur schlimmer, mehr als offen kann der Mischer nicht sein.

 

Neigung 1.5 Niveau +15 ergibt bei +15 Grad immer noch eine Soll-VL von rund 56 Grad, bei 0 Grad AT Soll-VL rund 77 Grad.

 

Stelle bitte Neigung 1.2 und Niveau 0 ein und beobachte, ob sich der Mischer jetzt bewegt; sonst mal zum Testen die Soll-Raumtemperatur ein paar Grad absenken und weiter den Mischer beobachten.

 

In der Diagnose (im Servicemenü) kann man die Soll- und Ist-Temperaturen abfragen (Beschreibung in der Serviceanleitung). Was steht dort bei welcher Aussentemperatur?

 

Eine Vitotrol ist eine (optionale) Fernbedienung, kleines Kästchen an der Wand, meistens im Hauptwohnraum. Kann auch für Raumeinfluss genutzt werden, deshalb die Frage. 

 

Wie sind übrigens die Thermostatventile eingestellt, und welche Raumtemperatur willst du?

Hallo,

 

>> Das umgehe ich mit der WW Aufbereitung nur noch Nachts.

 

warum schaltet du den  WW Vorrang nicht aus? Dann läuft die Heizung während der WW Bereitung weiter.

 

VG 

Danke für die Tipps.

Thermostatventile machen auf, hab im Bad und Wohnzi. einen elektr. Thermostat, beide auf 22,5 Grad eingestellt. Sobald die aufheizt auf 63 Grad sind die super warm, gehen aber recht schnell wieder runter da die Vorlauftemp. schnell abfällt.

Gestern abend auf Neigung 1,5, Niveau 5 gestellt. Temp. 24 Grad Vorgabe.

Gerade abgelesen bei 9 Grad Außentemp., Heizleitung Sensor fällt bis 32 Grad ab, dann wieder aufheizen, Kessel hatte 62 Grad.

Mit 32 Grad Vorlauftemp. bekomme ich mein Bad nie warm, dort hätte ich gerne 22 bis 23 Grad, nur dort ist der Heizkörper lauwarm wenn die Heizung abfällt und lange dort bleibt da wenig Wärmeaustausch stattfindet.

Ich kann alles in der VICare ablesen welche Temperaturen vorhanden sind.

Der Mischer bewegt sich bei unterer Einstellung, nur was bringt mir der Mischer wenn die Heizleitung so stark abfällt auf 32 Grad, was bringt die dann erst bei 18 Grad oder 22 Grad Außentemp.

Lt. Bed-Anleitung sollte man bei warmen Außentemp, das Niveau anheben, nur wenn ich da auf einen höheren Wert gehe, dann ist der Mischer ganz auf und die Heizung fällt tief ab.

Die Tem.-Grafiken in der App mit den Temperaturen die dann kommen sollen erreiche ich nie, da stimmt irgendwas nicht.

Im Winter wo es kalt war, alles kein Problem nur jetzt wo es wärmer wird, dann kommt wenig Wamwasser an den Heizkörpern an da bei so geringer Vorlauf-Temperatur es sehr lange dauert bis die Heizung wieder aufheizt.

Ist es denn nicht möglich der Heizung vorzugeben, dass sie nie unter 45 Grad Heizungstemperatur abfallen soll, ab da immer aufheizen, egal bei welcher Außentemperatur?

Vitotrol habe ich nicht, denke würde mir im Wauptwohnraum wenig bringen wenns im Bad kalt bleibt.

Mein Bad hat ca. 8m², Heizkörper 900 mm breit, 1800 mm hoch, Handtuchheizkörper, wenn der warmes Wasser bekommt, dann heizt der wunderbar, nur bei 32 Grad ist der lauwarm.

Mein Bad ist neben dem kalten Keller und der Garage und dem Schlafzi., sprich 3 kalte Seiten, da brauche ich schon Heizleistung die ich früher hatte mit der neuen Heizung aber unbefriedigend ist.

@ Meister III

WW Vorangschaltung muss ich umprogrammieren, muss ich mich mal im Internet einlesen da in der Bedieneroberfläche leider nicht umzustellen. Deshalb auch notdürftig WW jetzt nur Nachts.

Handbuch gibt da auch nichts dazu her, leider.

Das gleiche mit der Legionellenschaltung, leider gibt es die bei Viesmann nicht.

Mache ich jetzt 1 x monatlich händisch auf 60 Grad hochheizen.

Leider ist die Software und die VI App vom Entwicklungsstand ned weit fortgeschritten, die kann recht wenig vom Benutzer aus steuern. Da ist viel händisch erforderlich, leider.

Dachte auch, dass eine neue Heizung im Jahr 2020 steuerungstechnisch mehr kann aber da geht genauso viel wie vorher mit meiner 35 Jahren alter Viesmann Heizung, da hat sich fast nichts verändert von den Bedienungsmöglichkeiten, gibt halt nur ne Handy App dazu.

Hallo,

 

Vorrangschaltung:

-->https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2780517

dort --> "Speichervorrang vs. Parallelbetrieb Heizung+Speicheraufheizung"

 

 

Legionellen:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2780522

-->„Legionellenschaltung“, Zusatzaufheizung Trinkwasser, erhöhte Trinkwasserhygiene

Das nennt Viessmann nur anders, die Funktion ist schon da.

 

Wenn der Badheizkörper nicht warm wird, würde ich denjenigen der den hydraulischen Abgleich durchgeführt hat noch mal anrücken lassen.

 

VG

 

@ Meister III
danke für die Links, werde mich da mal einlesen.
Schade, das bei Viesmann alles was heutzutage wichtig ist versteckt abläuft, nur mit Suche im Inet, das kann ein Programmierer doch easy in die App reinprogrammieren wird nur nicht gemacht.

Die Steuerung ist doch im 19 Jahrhundert stecken geblieben. Zeitanpassung für Heizung und WW, mehr kann die doch wirklich nicht.

Der Heizkörper wird schon warm, wenn warmes Wasser ankommt, nur mit 32 Grad oder unter 40 Grad macht der halt wenig Wärme trotz großer Fläche.
Nach dem hydr. Abgleich hab ich die Einstellung des Badheizkörpers angeschaut, nur bei 1,5, da ging fast gar nichts durch.
Hab danach wieder auf 5 aufgedreht und schwups war der Heizkörper wieder warm, ist aber nur so wenn meine Heizung auch warmes Wasser bereitstellt und nicht sehr lange im unteren Bereich verharrt.
Da wird es leider nicht richtig warm im Bad. Beim Aufheizen kurz sehr warm und dann geht die Wassertemp. fix runter und bleibt lange dort unter 40 Grad, das stört mich.
Im Moment behelfe ich mich mit einem Elektroheizer wenn ich im Bad bin......und das bei 10 Grad Außentemp. nur weil meine Heizung immer auf 32 Grad runtergeht bis die wieder aufheizt. Die Aufheizzyklen sind einfach zu lange ich würde gerne den unteren Einschaltpunkt auf 45 Grad einstellen, so wie ich das sehe geht das nicht, egal mit welcher Niveau/Neigungseinstellung.
30 Grad geht bei Fussbodenheizung aber nicht bei Wandheizkörpern im Altbau.

Hallo @kpeterb 

mit "Selbst eine Reset auf Grundeinstellung hat keine Änderung gebracht" hast du wohl einen großen Fehler gamacht, und die vom Heizungsbauer eingestellten Werte in den Auslieferungszustand der Regelung gebracht.

Bedenke, die Regelung deiner Heizung ist für unterschiedliche Heizungsschemen und auch für verschiedene Heizkessel konzipiert!

 

@kpeterb :"Die Aufheizzyklen sind einfach zu lange ich würde gerne den unteren Einschaltpunkt auf 45 Grad einstellen, so wie ich das sehe geht das nicht, egal mit welcher Niveau/Neigungseinstellung."

Das geht sehr wohl.

Du musst dazu in der Codierebene2 - Heizkreis die Codierung C5: auf den von dir gewünschten Wert einstellen.

 

Auf welcher Stufe ist denn die Heizungs-Umwälzpumpe eingestellt?

Hast du Flachheizkörper oder Rippenheizkörper?

 

Beantworte bitte diese Frage von @Achat:

"Wieviele Heizkreise sind eingestellt, was steht in Codieradresse 00 (siehe Serviceanleitung)?"

@ Klee62

danke für den Input, Reset ist eine sehr gute Info, wenn mein Heizungsbauer kommt werde ich ihm das mitteilen, vielleicht liegt mein Fehler dort. Der wollte mal vorbeischauen nach meinem Anruf am Freitag.

 

Muss mich wohl in die Programmierung einarbeiten, im Moment kann ich mit Codieradresse/Ebene leider nichts anfangen. Bisher hab ich nur Neigung und Niveau versucht anzupassen und wundere mich immer auf die sehr niedrige Temp wo der Heizkessel wieder aufheizt. Heute morgen bei 4 Grad sinkt die bis 33 Grad ab um wieder einzuschalten bei Neigung 1,5, Niveau 0 (Testweise).

 

Umwälzpumpe läuft mit 1,9 Förderhöhe

Druck variabel

Nachtabsenkung An

Dyn Adapt Auto

 

Hab 1 Heizkreis und der nennt sich "Heizkreis 2"

 

Heizkörper im EG, Wohnzi, Schlafzi alt, aus Baujahr 1969, Rest wurde ausgetauscht. Schlafzi heize ich nicht, nur wenns sehr kalt wird.

im Bad EG denke ich Kermi, kanns leider nicht erkennen, Handtuchheizkörper ca. 1800x900mm

 

im OG kpl. überall neue Heizkörper, Buderus Flachheizkörper in den Wohnräumen, bzw. Viesmann Universalheizkörper mit den Alt-Abstandsmaßen für Anschlussrohre, Type 22 oder 33, je nach Wohnraum.

im OG Bad, Buderus Therm Direct, Mittenanschluss 1820x950mm Handtuchheizkörper

 

Vielleicht ist der große Fehler im Reset gewesen, werde da auf jeden Fall nachfragen.

"Gerade abgelesen bei 9 Grad Außentemp., Heizleitung Sensor fällt bis 32 Grad ab, dann wieder aufheizen, Kessel hatte 62 Grad."

Wo ist dieser Sensor, und wie wird gemessen (im Heizungswasser oder als Anlegesensor aussen an der Leitung)? Welche Ist-VL wird zeitgleich an der Regelung angezeigt? 

 

Die von deinen aktuellen Einstellungen vorgegebene Soll-VL liegt weit über den von dir gewünschten 45 Grad, daran liegts nicht.

 

"Nach dem hydr. Abgleich hab ich die Einstellung des Badheizkörpers angeschaut, nur bei 1,5, da ging fast gar nichts durch."

Kannst du bitte die Voreinstellungen sämtlicher Heizkörper überprüfen und posten (inkl. maximal einstellbare Voreinstellung). Wenn sämtliche Heizkörper unnötig gedrosselt sind, ist zuwenig Volumenstrom im Umlauf, was Takten begünstigt.

 

Zur Regelung: Sie kann sehr viel mehr als du offenbar denkst, vieles ist aber leider nur in der Serviceanleitung beschrieben, nicht in der Bedienungsanleitung. Bitte vorerst nur lesen (z.B. Funktionsbeschreibung und Codieradressen). Wenn du die Serviceanleitung nicht hast, poste bitte die Herstellnummer des Geräts.

So, heute war der Heizungsbauer da.

Viele Dinge geprüft, Regelung, Mischer, Mischer ausgebaut, Durchgang geprüft, alle Heizkörper voll auf, usw. .. rangetastet, dann Kesselwasser ausgetauscht, Kaltwasser reingelassen, Heizung läuft nicht an. Sensor im Kessel zeigt 62 Grad, kann so nicht sein beim kaltem Wasser drin.

Also ist der Kesseltempsensor defekt, der zeigt zwar beim Aufheizen ca. 75 Grad an, aber beim Abfallen bleibt der bei ca. 62 Grad stehen.

Sprich der Kesseltempsensor gaukelt hohe Temperaturen vor, im Kessel-Heizkreis ist aber kaltes Wasser.

Tempsensor hat er jetzt bestellt, schaun mer mal was die Heizung nach dem Tausch macht.

Dauert 1 bis 2 Tage, evtl. Freitag Austausch.

Danke schon mal vorab, wenn es das war poste ich wieder.

Gestern Nachmittag war schon der Tempsensor geliefert und mein Heizungsbauer hat ihn gleich eingebaut.

Test zuerst ob er funktioniert, Handwarm = 33 Grad steigend, passt also.

Nach Einbau sofort gemerkt, dass der Heizkessel aufgewärmt wird.

Niveau und Neigung wieder reduziert, gestern Abend und heute morgen beobachtet, Heizung funktioniert normal, so kann man im Haus normal heizen.

 

@ Achat , @ Klee62 , @ qwert089 , @Meister III, @ Profi II, danke euch allen für den Input und die Hilfestellung.

Hab jetzt die WW Aufbereitung auf autom., Vorrangschaltung auf A2 : 5 eingestellt

und Einschaltpunkt Heizung auf 40 Grad C5 : 40 eingestellt

Beobachte die Tage nun wie die Heizung aufwärmt und optimiere mein Niveau und die Neigung auf das EG.

Legionellen, da komme ich noch nicht drauf, ich kann die Temperatur ja nicht im Zeitprogramm hinterlegen, da muss ich noch weiters suchen damit das Monatlich 1 Tag auf 60 Grad hochläuft.

Ist aber auch nicht dringend im Moment, Heizung läuft wieder normal, die Optimierung kommt danach.

Muss noch die WW Umlaufpumpe entlüften, hatte der Heizungsbauer vergessen, die hat wohl im Zuge der Druckentlastung Einbau Sensor Luft bekommen, die läuft aber schiebt das Wasser nicht in der Zirkulation, sprich im Moment noch kaltes Wasser in der Zirkulation. dauert halt etwas bis WW an der Entnahmestelle ankommt.

Danke nochmals, sollte ich noch nen Tipp benötigen melde ich mich wieder!!