abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie einstellen funktioniert nicht wie gewünscht - Vorlauftemperatur zu hoch

Hallo zusammen,

Ich habe eine Bj.1997 Viesmann Vitola-Comferral VM022 Öl Heizungsanlage.
Mir gelingt es nicht die korrekte Heizungskennlinie einzustellen.

Problem:

  1. Vorlauftemperatur zu hoch  - Die Heizung fängt bei ca. 50 Grad zu heizen und heizt bis ca. 75 Grad
  2. Die Fußbodenheizung wird nicht warm  - Fußbodenheizungstemperatur in der Trimatik zeigt aber z.B 30 Grad an
  3. Bei Sommerbetrieb heizt wird auch die Vorlauftemperatur aufgeheizt. Ist das Normal?

Meines Wissens nach gibt es den Fußbodenheizkreislauf mit elektrischem Mischer. Es gibt den Radiotorkreislauf ohne Mischer. Und es gibt den Trinkheizkreislauf.

Beispiel 1: Außentemperatur: 17 Grad

Wenn ich die Neigung auf 1,0 und die Neigung auf 0,0 stelle an den Drehreglern wird wie oben beschrieben die Temperaturen erreicht

Beispiel 2: Außentemperatur: 15 Grad

Wenn ich die Neigung auf 0,2 und die Neigung auf -12 stelle an den Drehreglern erreiche ich eine tiefere Fußbodenheizungtemperatur meine Fußbodenheizung wird dennoch nicht warm. Die Vorlauftemperatur heizt auch dann von ca. 50- 75 Grad. Wälzpumpen arbeiten.

Die Max. Temperaturen und Differenztemperatur & Neigung für den Heizungskreislauf B ( also Radiatoren ohne Mischer ) in der Codierungsebene der Trimatik habe ich auf die geringste Einstellung eingestellt.


Ist das Normal bei das die Vorlauftemperatur bei ca. 17 Grad Außentemperatur bis 75 Grad heizt?

Im Sommerbetrieb könnte die Vorlauftemperatur doch bei 10 Grad liegen...

Was kann ich noch ausprobieren ich die Vorlauftemperatur geringe wird und meine Bodenheizungsfunktioniert. Wälzpumpen funktionieren...

Anbei ein Bild der Trimatik und der Röhren der Heizkreisläufe.
Links ( rote Wälzpumpe) Fußbodenheizkreis mit Mischer. Mitte DG ohne Mischer ( zumindest ohne elekt. Mischer ), EG rechts. Temperaturen nach einem Heizvorgang.

IMG_20210520_221903.jpg
IMG_20210520_221935.jpg
IMG_20210520_221844.jpg
IMG_20210520_221726.jpg
1 ANTWORT 1

Ich empfehle als ersten Schritt alle Fühler auf korrekte ohmsche Werte durchzumessen und mit der tatsächlichen Temperatur zu vergleichen.

 

MfG

W.F.

Top-Lösungsautoren