abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkessel Nachheizung abhängig von Pufferspeicher Temperatur machen

Hallo,

ich habe folgende Komponenten:

Also die Herstellernummer der Heizung Vitola 200 lautet:
7242173011835107
Die Nummer der Mischers lautet:
7450 657 078233
Die ID der Steuerung lautet:
7450750019878106
Vitronic 200 Typ KW2
+ Elektronikleiterplatine 7828192
+ Verbunden über KMBUS zu:
Vitosolic 200, Typ SD4

+ Vitoconnect

600 Liter Pufferspeicher für Brauch und Heizwasser

 

Problemstellung:

Mein Pufferspeicher hat in den Warmentagen durch Solar ca. 75 Grad, so dass kein Brauchwasser und kein Heizwasser Anforderung benötigt wird und ich vernehme auch das die Heizung dies nicht anfordert.

Was aber passiert ist das der Heizkessel mit der Zeit Temperatur verliert und bei ca. 40 Grad anfängt nur sich selbst aufzuheizen, ohne jegliche Anforderung für Brauchwasser oder Heizwasser.

 

Was muss ich ändern damit dies nicht mehr passiert, da es ja totale Energieverschwendung ist?

Die Nachheizung des Kessels soll erst getätigt werden wenn der Pufferspeicher unter 40 Grad fällt!

 

Interessant ist das dies natürlich nicht passiert, wenn die Nachheizunterdrückung von der Solar aktiviert ist was ja tagsüber der Fall ist wenn es draußen warm ist und die Solaranlage nach unten schiebt.

 

Noch zur Info: Codieradresse 76 ist auf 10 gestellt.

 

Danke vorab.

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

welcher Kesselcodierstecker ist in der Regelung eingesteckt? Darüber wird u.a. die Minimaltemperatur des Kessel gesteuert wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Für den Vitola 200 soll der Stecker E1 verwendet werden.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ja ich habe den Stecker E1 (7450693) im Einsatz

Der E1 hat eine Sockeltemperatur.

 

siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Richtigen-Codierstecker/td-p/19185

demnach brächtest du für deinen Fall einen Codierstecker CB 7834992

 

VG

 

 

Hmm wenn ich den verlinkten Artikel lese + Kodierstecker übersicht (siehe Bilder im Anhang) steht dort doch das für ein Vitola 200 der Codierstecker E1 genutzt werden soll.
Und im Betrag steht das  mit e1 "gleitent Ein- und bei 42°C Kesseltemperatur AUS geschaltet" wird.

 

Ich habe ja das Problem das der Kessel die 42 C halten möchte, ohne Anforderung von BW oder WW.

 

Seid ihr sicher, das hier ein neuer Kodiestecker genutzt werden muss?

Bitte erläutert es mir bitte das ich es besser verstehe, vielen dank.

codiersteckeUnteschiede.gif
codierstecker-auswahl.gif

Stimmt, demnach sollte es auch mit dem E1 wie von dir gewünscht funktionieren.

 

Hast du mal in der Vitotronic die Solltemperaturen geprüft, ob da etwas den Kessel anfordert?

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681343VSA00002_1.PDF

Seite 18

 

 

Der Kessel ist ja schon ein paar Jahr alt, blieb der Brenner bisher im Sommer immer aus?

Oder kamen STA und Puffer erst diese Jahr dazu?

"Brenner bisher im Sommer immer aus?" Ich würde ssagen nein aber da ja auch Brauchwasseranforderungen da waren kann man das schwer sagen.

 

"Oder kamen STA und Puffer erst diese Jahr dazu?"

Puffer ist schon länger dar und Solar kam ende letztem Jahren dazu, von einem Viessamann Premium Partner.

Leider haben die von der Technik aber weniger Ahnung als ich selbst.

 

Ich würde sagen, das seit die Solar da ist und ich über den KMBUS + Elektronikleiterplatine 7828192
es weniger geworden ist, da wenn die Solar läuft die "Nachheizunterdrückung" aktiviert ist (sichtbar in der ViCARE) aber sobald die Nachheiz-Unterdrückung aufhört, da Solarpumpe aufhört also keine Wärme mehr vom Dach kommt, der Kessel weitermacht wie bisher.

 

Gibt es denn keine Nachheiz-Unterdrückung wenn Speicher genügend Wärme hat in der Codierung an Heizung oder Konfiguration in der Vitosolic?

Hallo,

 

wie hat der Heizungsbauer eigentlich die Nachheizunterdrückung realisiert?

 

Die Vitronic 200 Typ KW2 mit der angegeben Seriennummer kann das gar nicht.

Hat er der Regelung durch die Leiterplatine 7828192 eine Art Firmware Update verpasst?

Hat er dir zu dieser Leiterplatine 7828192 eine  Aktualisierung der Service Anleitung gegeben?

 

Codieradresse 76  finde ich für die Vitoronic 200 Typ KW2 leider auch nicht. Die Nachheizunterdrückung  für WW ist normalweise die 67.

Meinst du die 67?

 

VG

 

Du hast recht in allem 🙂

Die Vitotronic kann es von Haus aus scheinbar nicht.

und mit der neuen Platine + Vitosolic 200, Typ SD4 kann man es konfigurieren also aktivieren muss aber per KM-Bus angebunden sein.

Bei der Codieradresse hatte ich einen Typo, 67 ist korrekt.

Ja Anleitung hat sich verändert.


Hab das aber auch erst durch langes Suchen raus bekommen und dann umgesetzt.

In ViCare ab sieht man sogar das die Nachheizunterdrückung aktiv ist.

Wenn aber die Nachheizunterdrückung beendet ist da Solar nicht läuft ist der Zauber leider wieder vorbei.

 

 

Hallo,

 

ich schaue mit gerade deine Diskussion von vor 2 Jahren mit Benjamin an.

Da hattest du ein Schema auf One-Drive geladen. Das sit aber nicht mehr verfügbar.

Kannst du die Datei mal hier als Anhang hochladen. Ist da die Position aller deiner Sensoren eingezeichnet?

 

>>Also ich bleibe dabei im Display steht Vorlauftemp. Soll 37 und IST 24 Grad oBwohl der Pufferspeicher ca. 60 Grad hat

 

Wurde das Problem gelöst? Misst der Brauchwasser Sensor vielleicht auch an der falschen Stelle.

 

Als Workaround könnte mit einem der freien Relais in der Vitosolic 200 die Freigabe für den Brenner sperren.

Hallo,
Also die Legende hab ich noch nicht aktualisiert seit dem Umbau das Solar dazu kam.
Dabei hat die Heizungsfirma, wie gesagt Viessmann Premium Partner, auch die Fühler noch einmal kontrolliert, hier soll alles passen.
Glaub auch nicht das es daran liegt, da die Werte wirklich auch passend in der ViCare angezeigt werden. Siehe Bilder von gerade.

Den Workaround gefällt mir nicht so wirklich es muss doch sauber anders gehen, wenn die Solaranlage eine Unterdrückung schafft dann muss es auch so gehen.

Schade das sich keiner von Vissmann sich dazu äußert.

 
20210725_190915000_iOS.png
20210725_190820000_iOS.jpg
20210725_190857000_iOS.png
20210725_190938000_iOS.png

Wenn du in dem Handbuch 2 Seiten weiterblätterst ist eine mögliche Nacheizunterdrückung  für den Kessel beschrieben. In dem der Sensor des Kessel über die Vitosolic manipuliert wird.

 

Neuere Regler können das über den KM-Bus. Deiner wohl noch nicht.

 

Aktuell ist doch noch unklar ob der Brenner wegen dem WW oder wegen der Sockeltemepratur (Codier-Stecker) angeht.

Was passiert wenn du für eine paar Tage den WW Soll wert von 50 Grad auf 10 Grad stellst. 

Mich würde interessieren ob dann der Brenner auch angeht. 

Abhängig vom Ergebnis muss man an unterschiedlichen Stellen ansetzen.

 

VG 

Nicht wundern warum es solange dauert. ich bin noch am testen brauch dafür Sonne, hab WW auf 10 Grad gestellt, Pufferspeicher hat gerade 77 und Solar heizt rein.
Melde mich bei Ergebnis.

So ich habe jetzt über mehrere tage getestet, nicht ganz so leicht da Wetter abhängig.

 

Wundert mich das du sagst das meine Reglung das über KIM-BUS nicht kann das sie ja jetzt schon die Nachheizunterdrückung über KM-BUS nutzt wenn sie von der Vitosolic kommt.

 

Ich habe jetzt wirklich eine paar Tage den WW Soll wert von 50 Grad auf 10 Grad stellst und im Pufferspeicher waren es ca. 70 C. 

Und Trotzdem ab ca. 39 C des Kessel fängt der Brenner wieder an den Kessel nach zu erhitzen, also WW ist es definitiv nicht.

 

@Flo_Schneider Hast du hier eine Idee für mich, was würdest du sagen?

Hallo Evoco,

 

hast du mal geprüft, ob der Kessel in dem Moment auch eine Solltemperatur hat oder liegt alles auf dem Minimum und er geht einfach so an?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren