abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkesseltemperatur ist zu hoch

Mein Vitola 200 hat seit ein paar Tagen das Problem, dass die Kesseltemperatur bis zu 75 Grad ansteigt, obwohl nach Raumtemperatur und Außentemperatur laut eingestellter Kennline nicht geheizt werden muss.
Ich habe sogar in der Codierebene die Kesseltemperatur Maximalbegrenzung von 06:74 auf 06:60 geändert, aber der Brenner läuft trotzdem weit darüber hinaus.
Ich heize nur, kein Warmwasser, ist so auch eingestellt und hat seit 5 Jahren auch wie geplant funktioniert. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich hab Dir eine PN geschickt.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

das hört sich an, als sei der Schornsteinfegerschalter defekt. Mal prüfen lassen, bei Normalbetrieb ist er geschlossen. Läuft die Speicherladepumpe auch dauernd?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

welche Regelung hast Du an Deinem Vitola 200?

Die 75 °C Kesseltemperatur könnten daher stammen das die Regelung nicht korrekt arbeitet und und der elektromechanische Temperaturregler seine Funktion erfüllt. 

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Hallo, ich habe die Vitotronic 200, KO1B, Vitorol 200 RF und den Funk-Außentemperatursensor installiert.
Nachdem ich mehrere Tage die Raumtemperatur durch komplettes ausschalten des Kessels regeln musste, läuft die Regelung seit zwei Tagen wieder normal. Das ist natürlich schön, aber nicht sonderlich beruhigend.
Was kann ich dem Monteur bei der nächsten Wartung sagen? Ich fürchte mit komplexen Fragen ist die Firma zurzeit überfordert, der letzte Ölexperte von denen ist jetzt offenbar im Ruhestand...

Wie alt ist die Steuerung?

Evt. ist das Netzteil die Ursache, bei meinen beiden 20 Jahre alten Vitotronic 200 KW2 waren die Pufferkondensatoren hinter dem Gleichrichter nicht mehr OK.  

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
...die Anlage ist erst 5 Jahre alt, aber so ein Netzteil kann natürlich schon mal vorher den Geist aufgeben.
Als Elektroingenieur traue ich mir zu das selbst zu prüfen, sollte der Fehler wieder auftauchen, bevor ich den Heizungstechniker kommen lassen muss. An welchen Klemmen kann die Spannung des Netzgerätes gemessen werden?
Vielen Dank!

Ich hab Dir eine PN geschickt.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

 

das hört sich an, als sei der Schornsteinfegerschalter defekt. Mal prüfen lassen, bei Normalbetrieb ist er geschlossen. Läuft die Speicherladepumpe auch dauernd?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Da der Fehler aktuell nicht mehr ansteht, kann ich das nicht weiter Prüfen.

 

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde es weiter beobachten.

 

LG

 

Frank