abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizköper mal Warm und Kalt bitte um Hilfe

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Heizung.
Die Wohnungsräume werden leider nicht richtig warm. Das Problem ist, dass die Heizkörper mal kühl und etwas später ziemlich warm sind. Ich habe beobachtet das die Umwälzpumpe 1 Stunde läuft danach den Betrieb für 20min abschaltet. In den 20 Minuten wo die Pumpe abschaltet erhitzt sich die Kesseltemperatur auf 80 Grad. Aber die Heizkörper werden kühl. Erst nachdem die Pumpe wieder anspringt werden auch die Heizkörper wieder warm. Dieses Szenario passiert 6-7x am Tag Pumpe schaltet ab direkt werden die Heizkörper kalt. Pumpe schaltet ein und die Heizkörper werden direkt heiß. 

Kurz die Daten:
Altbauwohung ca. 120 qm 
11 Röhrenheizkörper
Vitola 200 

Vitotronic 200 typ kw2.

Umwälzpumpe: Grundfos Alpha

1 Heizkreis ohne
Mischer A1,
mit Trinkwassererwärmung

Heizkurve: 1.6 Niveu: 3

Kurzabfrage 1 : 02 00 00

Kurzabfrage 2 : 27 00 00

Kurzabfrage 3 : 00 00 00

Kurzabfrage 4 : 00 00 00



Welche Einstellungen kann ich ändern, um Besserung zu schaffen.

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Chrisx95,

prüfe bitte mal, ob in dem genannten Zeitfenster ggf. die Warmwasserbereitung stattfindet.
Das würde nämlich genau auf deine Beschreibung passen.

Da du laut Kurzabfrage aber keinen Mischer installiert hast, kann ich dir nicht empfehlen einen Parallel betrieb für Warmwasser und Heizung einzustellen.
Ggf. solltest du dann einfach die Heizzeiten auf zwei bestimmte Zeiten am Tag festlegen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für deine Antwort Benjamin,

 

Ja in dem Zeitraum findet die Warmwasserbereitung statt. Wie genau kann ich die ändern und auf welche Heizzeiten sollte man die einstellen. Hätte gerne Warm von 7 - 23 Uhr. 

 

der Parallel Betrieb für Warmwasser und Heizung bedeutet das wenn ich die Codierung von A2:2  -> A2:0 umstelle?. Wenn ja welche Nachteile habe ich wenn ich das so umcodiere. 

 

Gruß

 

Chris 

 

 

 

 

Wie ich bereits geschrieben hatte, musst du dann entsprechende Zeitfenster für die Warmwasserbereitung einstellen, zu welchen du warmes Wasser haben möchtest.
Nur weil gerade mal Warmwasser bereitet wird, kühlt ja nicht direkt das ganze Haus aus und wenn doch, solltest du vielleicht mal über ein wenig Dämmung nachdenken.

Ja, es ist die Umstellung der Codieradresse A2 gemeint, aber da du keinen Mischer hast, solltest du das lassen.
Ansonsten würde dein Heizkreis während der Warmwasserbereitung mit annähernd 75°C beschickt.
Das wäre nicht nur viel zu heiß, sondern auch absolute Energieverschwendung.

Gruß

Was für eine Codieradresse benötige ich um das Zeitfenster für die Warmwasserbereitung einzustellen?

 

Und welche Zeit sollte ich am besten wählen hätte gerne Warm von 7-23 Uhr.

 

Gruß

 

Chris

Für die Einstellung der Heizzeiten wird gar keine Codieradresse benötigt und wie bereits geschrieben, solltest du das Zeitfenster wählen, in welchem du auch Warmwasser haben möchtest.

Gruß

Heizphase 1 Ein 6:30 Heizphase 1 Aus 23:00 Uhr aber dann habe ich ja wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben mit Warm und kalt? 

IMG_1503.JPG
IMG_1504.JPG

Mir kommt es so vor, als würdest du nicht lesen was ich hier schreibe.

Das ist alles bereits erklärt. beschrieben und beantwortet.
Ggf. solltest du dir die bisher gegebenen Antworten nochmal durchlesen.

Gruß
Top-Lösungsautoren