abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizöl-Lieferung - Heizung ausschalten?

Hallo zusammen!

 

1) Ich bin gewohnt, bei Öllieferung die Heizung auszuschalten. Nun haben wir eine eine neue Brennwertheizung mit Vitotronic 200 und ich weiß nicht: a) einfach Netzschalter betätigen und 1-2 Std. nach Befüllung wieder ein oder b) bei Basis-Menü auf Abschaltbetrieb gehen - was ist richtig? Oder stellt man gar nicht mehr ab?

 

2) Wir haben einen Tank (Metall) mit 11.600Kubikmeter (befüllbar sind ca. 11.156). Hier weiß ich nicht, wieviel immer als Reserve bleiben muss. Bei Anzeige ist 50cm angekreuzt, das wären aber fast 3500 ltr.?! Andere sagen, es reichen auch 10cm oder 20-30 cm Resthöhe  - wieviel also bei dieser Größe des Tanks richtig?

Freu' mich auf Antwort

6 ANTWORTEN 6

Man sollte die Heizung bei Öllieferung immer ausschalten. Danach ruhig 2-3h stehen lassen, damit sich eventuelle Schmutzteile im Tank wieder setzen bzw. aus dem Frischöl die Luft entweicht.

Den minimalen Füllstand seh ich bei ca. 40 cm. Eben wegen eventueller Partikel.

Hat es eine besondere Bewandnis, warum ein derart grosser Tank /Tankanlage verbaut wurde ?

Hallo und danke für die schnelle Antwort! Dann ist das schon korrekt mit dem Marker bei 50 cm ich werde eventuell bis auf 40 dann runtergehen. Ja, wir haben hier ein Vierfamilienhaus, deshalb ist der Tank groß ausgefallen.... Deshalb fand ich es aber auch für irritierend dass man 50 cm minimal Füllstand haben muss, da es doch relativ viele Liter sind.

Schöne Grüße maedi

Ach ja: wie ausschalten, Netzschalter oder auf Abschaltbetrieb gehen?

VG maedi

 

Ausschalten am Netzschalter.

So lange die Regelung neu ist und die Stützbatterie ok, kann man am Netzschalter ausschalten.

 

Wenn die Heizung älter ist, würde ich nur auf Stand-by stellen.

 

du findest hier im Forum duzenden Beiträge. "Hilfe mein Heizung hat nach dem Tanken alle Einstellungen verloren"

Guter Hinweis, quert089.

Top-Lösungsautoren