abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab nachrüsten Vitola 200 und Vitola biferral-e

wir haben in unserem Haus zwei Heizungsanlagen und zwar eine Vitola 200 aus um das 2000 und eine Vitola biferral-e aus um 1990. Ich habe schon lange den Gedanken beide Geräte mit einem Heizstab für den Sommer nachzurüsten, da ich es für sehr ineffizient halte, das Warmwasser mit Öl aus 2 Brennern zu erhitzen. Gibt es die Möglichkeit die beiden Brenner nachzurüsten? Und bitte keine Hinweise darauf, dass man auch neue Heizungen einbauen könnte, das ist aus bestimmten Gründen uninteressant.

7 ANTWORTEN 7

Moin Stefan1963,

 

einen Heizstab bei einem Brenner nachzurüsten ist nicht möglich. 

 

Eventuell kannst du bei deinem Warmwasser Speicher einen Heizstab nachrüsten. Dazu benötige ich aber die Herstellernummer des Speichers.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Brüssing,

bei mir steht die gleiche Frage im Raum. Ich möchte gerne meine Vitola200 Typ VB2 Heizung mit 88 Liter Kesselwasserinhalt die mit einem Speicher-Wasserwärmer VITOCELL100 mit 160 Liter Speicherinhalt betrieben wird, gerne mit einem Heizstab über eine PV-Anlage den Sommer über betreiben. Herstellernummer kann ich Ihnen gerne per Email mitteilen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit einen Heizstab nachrüsten ?

 

Danke und viele Grüße

W.R.

Auch für deine Anlage gilt: Ein Heizstab ist grundsätzlich nur in einem Speicher möglich. Allerdings werden (zumindest bei Viessmann) erst Speicher mit einem Inhalt von mindestens 300l berücksichtigt.

Bei kleineren Speichern gibts keine offizielle Lösung, es sind nur,,Bastellösungen,, denkbar.

Im Übrigen kannst hier ruhig die Seriennummer posten(es genügen die ersten 8 Stellen). Mit der Seriennummer kann keiner was anfangen. Vergleichbar mit der FIN eines KFZ. Die kann auch jeder lesen, aber so gut wie nichts damit veranstalten.

Hallo Franky,

Danke für deine Antwort. Hast du schon Erfahrungen mit solch einer Bastellösung, die man bendenkenlos anwenden könnte ?

Hersteller-Nr.:VITOCELL 100: 7151310107163105

Hersteller-Nr.: VITOLA 200: 7242174107990106

Viele Grüße

W.R.

In deinem Fall ist leider auch keine Bastellösung möglich. Der Flansch, welcher faktisch die einzige Zugangsstelle wäre, ist schon von der Opferanode besetzt.

Und ein elektrischer Durchlauferhitzer in der Ladeleitung erfordert einen technischen Aufwand, welcher sich einfach nicht lohnt.

allo Franky,

 

vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn es leider nicht die erwünschte Lösung gibt. Vieleicht kann ich ein gesonderter PV-Heizkessel mit der Warmwasserleitung den Sommer über koppeln. Mal sehen.

Viele Grüße

W.R.

Einem zweiten Speicher könnnte man in Reihe anschliessen. Dass in den jetzigen Speicher gleich erwärmtes Wasser reinfliest. Allerdings erhöht sich hier die Warmwassermenge erheblich. Da sollte man Vorkehrungen gegen Legionellen treffen.

Und so müsstest faktisch nur den Kaltwasserzulauf ändern.

Top-Lösungsautoren