abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung abschalten

Hallo,

 

ich habe eine trimatic mc 7450261-A. 
ich hab den Drehregler auf trinkwasser (Wasserhahn) gestellt. Ich stehle mir jetzt die Frage warum die Heizung trotzdem weiter heizt bzw. Die Temperatur oben gehalten wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nun, der Kesselkreis muss ja warm bzw. heiss werden, wenn WW bereitet wird. Damit die WW-Erwärmung relativ schnell vonstatten geht, wird die Vorlauftemperatur des Kessels ca. 20K höher als die WW-Temperatur gefahren. Ist der Speicher nun aufgeheizt, erfolgt keine weitere Wärmeabnahme mehr. Heizung ist ja ausgestellt. Hier dauert es sehr lange, bis der Kessel seine Temperatur verliert.

Und so könnte man irrtümlich annehmen, dass der Kessel trotzdem aufheizt. In der Realität ist das lediglich Restwärme von der WW-Bereitung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Da4,

was heißt oben (wie viel Grad)?

Welcher Kessel hängt an der Steuerung?

 

Mein Wissen:

Ein Konstanttemperaturkessel hält immer die Temperatur.

Ein Niedertemperaturkessel sollte in deiner Einstellung bis zur niedrigsten Temperatur  (ca. 40°) abkühlen.

Ein Tiefsttemperaturkessel könnte ggf. ganz runter fahren.

 

Das hängt mit der Taupunktfähigkeit des Kessels zusammen.

 

Bin aber selbst Laie.

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hier ein paar bilder. Der Heizkessel hat eine temp. Von ca. 75 grad die Heizkörper in der Wohnung bleiben kalt. Warum wird unnötig der heizkreis erwärmt. 
Bei der Schaltuhr ist nur der dip Schalter 5 auf ON

IMG_9051.jpeg

IMG_9050.jpeg

Nun, der Kesselkreis muss ja warm bzw. heiss werden, wenn WW bereitet wird. Damit die WW-Erwärmung relativ schnell vonstatten geht, wird die Vorlauftemperatur des Kessels ca. 20K höher als die WW-Temperatur gefahren. Ist der Speicher nun aufgeheizt, erfolgt keine weitere Wärmeabnahme mehr. Heizung ist ja ausgestellt. Hier dauert es sehr lange, bis der Kessel seine Temperatur verliert.

Und so könnte man irrtümlich annehmen, dass der Kessel trotzdem aufheizt. In der Realität ist das lediglich Restwärme von der WW-Bereitung.

Verstehe. Danke für die schnelle Antwort 👍🏻

Top-Lösungsautoren