abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung hält Kesseltemperatur im ausgeschalteten Zustand auf >50C°

Hallo liebe Community,


ich habe einen Ölbrenner Vitola200 + Vitoflame200 + Vitotronic150 von Viessmann.
Die Heizung bedient vier seperate Heizkreise.
1. Fußbodenheizung (Vitotronic300A)
2, 3 Heizkörper (Vitotronic200)
4 Warmwasser
Vor allem in der aktuellen Übergangszeit haben wir die Heizung öfter deaktiviert, nur bei Heizkreis drei lassen wir
die Warmwasseraufbereitung aktiv.
Zeitprogramm Warmwasser ist so eingestellt, dass das Wasser um 18-19 und von 23-24 Uhr aufgeheizt wird.


Obwohl die Raumheizung für alle Heizkreise deaktiviert ist und der außentemperaturfühler > 0C° misst, schaltet sich der Brenner etwa alle zwei
Stunden ein und hält die Kessel und Vorlauftemperaturen der beiden Heizkreise der Heizkörper auf
über 40 Grad.
Meiner Meinung ist es nicht sinnvoll, trotz ausgeschalteter Heizung die Temperaturen so hoch zu halten
was auch bei ausgeschalteter Heizung zu einem Ölverbrauch führt.


Ist das normal? Woran kann das liegen?

Die Bilder im Anhang zeigen das beschriebene Verhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Florian

WhatsApp Image 2022-03-12 at 10.21.51 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-12 at 10.21.51.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-12 at 10.21.51 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-12 at 10.21.51 (3).jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

es könnte an einer Sockeltemperatur von 40 °C in einer der Vitotronics liegen.

Bei der Vitotronic 200 wird die Sockeltemperatur über den Kesselcodierstecker eingestellt, die 300 kenne ich nicht.

Wecher Kesselcodierstecker ist bei Dir eingebaut?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

danke erstmal für die Antwort. Aus deiner Antwort ergeben sich für mich leider einige zusätzliche Fragen.

Was ist denn ein Kesselcodierstecker? Wo ist dieser verbaut und was ist seine Aufgabe? Befindet er sich in einer der Vitocontrolls, oder direkt im Brenner?

 

Bitte um Korrektur, falls ich mich irre, aber soweit ich herausgefunden habe ist die Sockeltemperatur die Kesseltemperatur im Ruhezustand. 

Ist es sinnvoll, dass diese auf 40 Grad eingestellt sein sollte?

Wie kann ich die Sockeltemperatur reduzieren?

 

Danke und liebe Grüße,

Florian

Hallo Florian,

 

der Kesselcodierstecker ist in der Regelung eingesetzt, zumindest bei der Vitotronic 200, mit der habe ich einige Erfahrung.

Er dient dazu der Regelung grundlegende Informationen zum Kessel mitzuteilen, z.B. die Sockeltemperatur.

 

Je nach Kesseltyp / -bauart ist es aus Korrosionsschutzgründen notwendig das der Kessel eine minimale Sockeltemperatur behält. Es gibt unterschiedliche Konstruktionen von Ölkesseln, einige sind geeignet komplett auszukühlen ohne erhöhte Korrosion durch Kondenswasser im Brennraum, andere benötigenb zur Vermeidung erhöhter Korrosion eine Mindesttemperatur, die Sockeltemperatur.

 

Der Vitola 200 benötigt m.W. keine Sockeltemperatur.

 

Sofern Du diesem Anssatz der Ursache nachgehen möchtest muß die Vitotronic 200 geöffnet werden und die Kennzeichnung des Kesselcodiersteckers abgelesen werden. Dazu sind die Vorschriften der VDE 0100 einzuhalten (ja, ich bin da etws eigen, aber Besuch vom Staatsanwalt ist nach diesem Hinweis leichter zu ertragen). Also Elektrofachkraft beauftragen oder selber entsprechend ausgebildet sein.

 

Der korrekte Codierstecker sollte die Kennzeichnung E1 besitzen.

 

Evt. gibt es noch andere Gründe warum bei Deiner Anlage die 40 °C nicht unterschritten werden.

 

Ist z.B. ein Schaltmodul-V verbaut kann über die Codieradresse 32:70 eine Mindestkesselwassertemperatur eingestellt sein.

 

Oder die Vitotronic 300A hat damit zu tun.

 

Was mir gerade noch auffiel: Du schreibst von unterschiedlichen Regelungen, Vitotronic 150, Vitotronic 200 und Vitotronic 300 A sowie 4 Heizkreisen.

 

Kannst Du bitte Bilder von allen Regelungen mit Angabe der Herstellernummern einfügen damit sich das klären lässt?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren