abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung schaltet sich trotz Solaranlage ein

Hallo,
ich bin neu hier und habe seit einigen Jahren die Vitoladens 300-c Ölbrennwert Heizung.
Seit 2017 habe ich Zusätzlich eine Solaranlage für Warmwasser nachrüsten lassen (ebenfalls von Viessmann).

Nun kämpfe ich seit dem mit dem Ölverbrauch. Ich brauche mehr Öl als meine eltern mit ihrer 30 Jahr alten Viessmann Heizung und ihrem wesentlich größeren Haus.
Daher vermute ich einfach mal, dass etwas an der Regelung nicht passt...

Was ich jetzt wieder bei dem warmen Wetter beobachtet habe, ist dass trotz Mittagssonne und ca 24°C Außentemperatur die Heizungsanlage einschaltet. Nach meinem Verständnis darf das nicht sein, weil a bei Sonnenschein das Brauchwasser ja über die Solaranlage gehen soll und b bei solchen Temperaturen die Heizung nicht benötigt wird.

 

Ich habe anbei mal ein paar Bilder eingefügt:

Viessmann1.jpg

Viessmann2.jpg

Viessmann5.jpg

Viessmann6.jpg

Viessmann7.jpg

Viessmann8.jpg

Viessmann3.jpg

Viessmann4.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Heizungsbauer kann mir nämlich nicht helfen, der sagt alles in Ordnung es kann nicht sein, dass die Heizung einschaltet. Aber sie tut es.


Danke.

mit besten Grüßen
Kevin

Vitroladens 300-C (7521639301716104 ) BC
Steuerung: Vitrotronic 200 KW6B
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Also alles noch Werkseinstellung, stell mal die 90 auf 75,A5 auf 7 und A6 auf 19-20.
Dann beobachte das mal ein paar Tage.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Du hast eine eingestellte Temperatur von 45 Grad. Am Bimetallthermometer steht 40 Grad.
Lies doch mal an der Regelung aus wie hoch die Temperatur im Speicher ist?
Wenn zu den Heizzeiten die Temperatur unter 45 Grad liegt heizt der Brenner natürlich das Wasser auf. Liegt die Temperatur oberhalb dann nicht.
Wenn die Solaranlage länger als 2h einspeisen tut dann springt der Brenner auch nicht an. Die Codieradresse 67:40 bedeutet das der Kessel dann mindestens 40 Grad heißes Wasser bereitstellt.
Und ich sehe gerade du hast eingestellte Raumtemperatur 22 grad und draußen sind 21 Grad dann heizt der Kessel ja die Heizkörper.

Okay das bedeutet, die Heizung ist da sehr strikt und feinfühlig. Ich kenne das halt so, dass man so 1-2 Grad Toleranz gibt.
Ob die Raumtemperatur 21 oder 22 Grad ist stört mich ja letztendlich nicht, genauso beim Brauchwasser.

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann schaltet die Heizung erst ab, wenn das Solarpanel mindestens 2 Stunden Sonne hatte?
Das ist doch eigentlich kontraproduktiv. Was bringt mir dann eine Solaranlage wenn das Ding nicht merkt dass da Wärme kommt und er nich mit Öl nachfeuern muss^^

Habt ihr da Erfahrungswerte wie man das am besten einstellt, dass ich immer ausreichend Warmwasser habe? Generell nur Abends das Zeitprogramm bei Brauchwasser rein setzen?

Ich mein es kann ja eigentlich nicht sein, dass meine Eltern weniger Öl brauchen als ich mit der Top Modernen Anlage. Zumal die sogar den ganzen Tag zu Hause sind (Rentner) und ebenfalls warm haben.

mit besten Grüßen
Kevin

Vitroladens 300-C (7521639301716104 ) BC
Steuerung: Vitrotronic 200 KW6B
Die Schaltdifferenz beträgt ab Werk 2,5 Kelvin Minus oder Plus. Zb eingestellte 45 grad Soll. Bei unterschreitung um 2,5 Grad schaltet der Brenner EIN vorausgesetzt das Zeitprogramm lässt es zu. Dasselbe wenn die Temperatur bei 47,5 Grad liegt Brenner AUS.

Ja die Software ist von Viessmann so entwickelt worden. Aber ich sehe es so wenn die Solaranlage gerade anfängt morgens den Speicher zu laden ist ja nicht genügend Wärme im Speicher zum Duschen und wenn dann noch der Ölbrenner sofort verriegelt wird gibt es kein Warmwasser. Daher wird er erst unterdrückt wenn das Panel 2h gelaufen ist.

Ich würde das Zeitprogramm wie du sagst später an den Tag legen.

Und jetzt noch zu deiner eingestellten Raumtemperatur, die Heizkreispumpe läuft solange bis die Außentemperatur 1 Grad höher ist als die eingestellte Raumtemperatur dann ist quasi Sommerbetrieb.Zb RT= 22 AT=23 Heizkreispumpe AUS. Schaust mal in den Codieradressen nach da kannst du dieses noch verfeinern.
die Nachheizunterdrückung hast du schon aktiviert?
siehe:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/217284/FAQ-Vitotronic-200-Version-2?page=2
Okay vielen dank euch beiden.
Das klingt schonmal plausibel. Heißt ich muss auf jeden Fall an meinem Zeitprogramm optimieren.

Was sind aber diese codieradressen? Wo finde ich diese bzw wo kann ich die einstellen?
mit besten Grüßen
Kevin

Vitroladens 300-C (7521639301716104 ) BC
Steuerung: Vitrotronic 200 KW6B
im Servicehandbuch.
wenn du das nicht hast, gib hier die Seriennummer deiner Vitotronic ein.
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Hallo,
Auf was steht die Adresse 90,A5 und A6?
Grüße
@Kundendienst, das mit der Raumtemperatur liegt an anderen Adressen, ob das tatsächlich so ist.
Vielen Dank. Habe jetzt herausgefunden wo ich die Codieradressen in der Steuerung finde und was diese genau bedeuten.
@gte1978 die Adressen haben folgende Werte:
90:128
A5:5
A6:36
mit besten Grüßen
Kevin

Vitroladens 300-C (7521639301716104 ) BC
Steuerung: Vitrotronic 200 KW6B
Also alles noch Werkseinstellung, stell mal die 90 auf 75,A5 auf 7 und A6 auf 19-20.
Dann beobachte das mal ein paar Tage.
Grüße
@gte1978
vielen Dank habe mal die Werte von dir eingegeben und beobachte jetzt mal eine Zeit lang das Ergebnis.
Mal schauen was dabei rum kommt.

Ich gebe auf jeden Fall Feedback.
mit besten Grüßen
Kevin

Vitroladens 300-C (7521639301716104 ) BC
Steuerung: Vitrotronic 200 KW6B

Hallo,

kurzes Feedback:
Nachdem ich die Werte wie gte1978 gesagt hatte, eingestellt habe, habe ich nur noch 50% an Heizöl gebraucht. Sowohl über den Sommer als auch jetzt Anfang des Winters.
Und das ist schon erstaunlich. Da fragt man sich, warum ein Heizungsmonteur das nicht weiß und entsprechend einstellt....

Vielen Dank an die Community

mit besten Grüßen
Kevin

Vitroladens 300-C (7521639301716104 ) BC
Steuerung: Vitrotronic 200 KW6B
Cool. 😬
Top-Lösungsautoren