abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsausfall immer nachts - Störung

Wir haben eine Vissmann Vitola-uiniferal-e von ca.1990 mit einer Steuerung Trimatic MC.

Bisher lief die Heizung eingentlich einwandfrei durch. Seit einigen Wochen jedoch haben wir praktisch jede Nacht einen Ausfall der Heizung. Mit einem Druck auf den rot aufleutenden Entstörknopf am Brennerrelais startet die Heizung neu, läuft den Tag über bis etwa 24:00 und - schaltet sich dann wieder ab. Am Morgen ist alles kalt. Bisher waren alle Reperaturversuche vergebens (Austausch des alten Filtersysthems, neue Brennereinstellung). Woran kann dieser Fehler liegen? Hat jemand eine Idee? Unser Heizungsmonteur sieht die Angelegenheit schon als persönliche Herausforderung! Vor der Anschaffung eines komplett neuen Brenners schrecken wir bei dieser relativ alten Anlage bisher zurück.

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

das klingt fast mehr nach einem Problem in der Regelung als im Brennerbereich.

Leider kenne ich mit der Trimatic nicht aus, bei der Vitotronic dafür schon etwas.

Als Idee:

- falls ein Zeitprogramm zur Nachtabsenkung o.ä. eingestellt ist dieses deaktivieren das die Heizung ständig im Normalbetrieb läuft

- die Warmwasserbereitungszeiten (falls vorhanden) anders einstellen um zu diesem Zeitpunkt vor der Anlage zu stehen und zu schauen was passiert.

- den Flammenfühler überprüfen und falls er einstellbar ist die Einstellung verändern

 

Was mir im Hinterkopf blieb:

- den Feuerungsautomaten tauschen (ich hatte mal bei einem Weishaupt WL-10-Brenner oxidierte Schaltkontakte nach 20 Jahren Betriebsdauer, das Fehlerbild war vergleichbar). Soweit ich mich erinnere wurde das Signal des Flammenfühlers über die Schaltkontakte geführt und bei tiefen Temperaturen im Heizungsraum lief der Brennerstart nicht fehlerfrei weil die Flamme nicht korrekt erkannt wurde. Nach sachgerechter Reinigung der sichtbar oxidierten Schaltkontakte trat der Fehler in den folgenden 5 Jahren nicht mehr auf.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Maki_HM,

 

um welchen Brenner handelt es sich denn konkret?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

@Stefan_L: Die Regelung kannst du als Ursache zunächst ausschließen, da laut TE der Brenner entstört werden muss und das deutet ganz klar auf ein Problem im Bereich des Brenners hin und nicht im Bereich der Regelung. Von der Regelung selbst kommt nur eine Anforderung an den Brenner, die restliche "Brennersteuerung" erfolgt über den Feuerungsautomaten bzw. die Brenneransteuerung. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

@CustomerCareBen: Ausschließen kann man die Regelung nicht da es Fehlverhalten der Regelung gibt die zum beschriebenen Verhalten führen können.

 

Was würde passieren wenn die Brenneranforderung seitens der Regelung während des Brennerstarts kurzzeitig unterbrochen werden würde, z.B. durch einen intermittierenden Fehler in der Ansteuerung / des Relaiskontaktes? Bei 30 Jahre alten Bauteilen nicht mal an den Haaren herbeigezogen.

 

Allerdings tendiere ich aus dem Bauch heraus mehr zum Feuerungsautomaten als Ursache....

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

@Stefan_L

Wenn der Brenner während des Brennstarts unterbrochen wird, kommt es zu keiner Störabschaltung. Der fängt wieder ganz normal von vorne an.

Gruß
Heizing

@Heizing:

Zumindest bei meinem Weishaupt WL-10 konnte ich 1994 durch mehrere Kurzunterbrechungen der Brenneranforderung den Feuerungsautomaten in Störung bringen, auch nachdem das Kontaktpaar für den Flammenfühler einwandfrei war. Was die Ursache war habe ich nicht weiter verfolgt, er lief ja wieder und ich hatte besseres zu tun als Grundlagenforschung zu betreiben. Ich hatte damals die Auswertung des Flammenfühlers in Verdacht da der Fehler überwiegend auftrat wenn die Flamme gezündet hatte.

 

Mal schauen ob sich Viessmann mit Details aus einer FMEA oder RHA hier äußert... 😉

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hat der einen LOA-Feuerungsautomat?

Gruß
Heizing

Keine Ahnung welcher Feuerungsautomat damals verbaut war. Das Baujahr des Brenners dürfte 1981 gewesen sein.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hm, also so einen Fall hatte ich noch nie. Vielleicht hast du ihn ja etwas zu lang laufen lassen und er ging regulär auf Störung. Bei einem elektronischen Feuerungsautomat könnte ich mir es noch vorstellen, aber die alten sind ja rein elektromechanisch. Die zählen die Startversuche ja nicht mit.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren