abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungselektronik spinnt

Sehr geehrte Damenund Herren,
ich betreibe seit 30 Jahren eine VIESSMANN Heizanlage in meinem Einfamilienhaus (Vitola Biferral) ohne Probleme.
Nun treten plötzlich folgende Probleme auf:
- der (Kalt/Warm-)Mischer wird ohne Grund ganz zu gefahren und wenn man nur ein kleines bißchen am Temperaturregler dreht, wird die richtige Mischerstellung wieder eingenommen.
- der Brenner springt an und wird sofort wieder ausgeschaltet
- die Nachtabsenkung wird nicht eingeschaltet. Erst wenn man ein bißchen auf die Uhr drückt, leuchtet das grüne Nacht-Lämpchen und die Temperatur wird gesenkt.
Was könnte die Ursache sein ?
5 ANTWORTEN 5

Hallo PapaBaer,

wie es scheint, hat deine Regelung nach 30 Jahren etwas Kontaktprobleme.
Gib zunächst bitte die zugehörige Herstellnummer der Regelung mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hersteller Nummer der Regelung:
7450261 560272

Hersteller Nummer Öl Heizkessel:
7309958202914106
Serien Nummer 29 212 16
Typ BA-35

Vielen Dank. Es handelt sich also noch um eine Trimatik mit Elektronikbox.
Meinung Vermutung, wie bereits geschrieben, geht in Richtung "Kontaktproblem".

Für den ersten Moment kann man dieses meist beheben, indem man die Regelung ausschaltet, die Schaltuhr und Elektronikbox entnimmt, alle Dippschalter mehrfach hin- und herbewegt, beides wieder einsetzt, die Drehschalter ebenfalls hin- und herbewegt und die Regelung dann weider einschaltet.
Anschließend sollten dann natürlich die Einstellungen geprüft werden.

Wie erwähnt, ist das aber auch nur eine erste Maßnahme. Im nächsten Schritt sollte man sich dann überlegen, ob man nicht lieber die knapp 30 Jahre alte Regelung tauscht oder über die Modernisierung der gesamten Anlage nachdenkt.
Wenn der Austausch der Regelung in Betracht gezogen wird, könnte eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B verwendet werden.
In beiden Fällen empfehle ich dir jedoch, dass du dich dazu mal mit deinem Fachbetrieb vor Ort berätst.

Gruß

Hallo Herr Reuter,

Sie haben recht: Es ist ein Kontaktproblem. Mein Fachbetrieb kann diese Elektronikbox aber nicht wie beschrieben gängig machen. Können Sie das gegen gute Bezahlung tun ?

 

Viele Grüße

Kommt auf die Höhe der Bezahlung an. 😉 Nein, Spaß bei bei Seite. Die Elektronikbox kannst du über deinen Fachbetrieb bestellen und installieren lassen.

Die Artikelnummer lautet 7814549.

Top-Lösungsautoren