abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe ausgetauscht - im gesamten Haus nun Geräusche ununterbrochen hörbar

Guten Tag,

 

die letzte Heizungspumpe wurde nun von einem Sanitärbetrieb ausgetauscht, da die alte an der Heizungsanlage ständig ein "klackern/rattern" von sich gab und auch sollte die neue Heizungspumpe Stromkosten einsparen. Der Heizungskessel ist knapp 20 Jahre alt und von Viessmann und auch die neue Heizungspumpe ist von Viessmann (Grundfos U P M O 70 PH). Es funktioniert soweit alles, jedoch hört man nun an allen Heizungskörpern im Haus ein "Rauschen" (selbst zwei Etage über dem Heizungskessel), obwohl kein Warmwasser fließt und auch der Brennkessel nicht gerade das Wasser erhitzt, dies ist natürlich schon etwas nervig, gerade wenn man es Nachts permament hört.


Scheinbar werden Vibrationen weitergeleitet, denn wenn ich die Rohre (Kupferrohre) unten am Heizungskessel berühre, vernehme ich durchaus Vibrationen, dies ist aber nur eine Theorie von mir als Laie.

 

An was könnte dies liegen, der Sanitärbetrieb war bereits noch mal da, aber er meinte er könne nichts weiteres tun, da alles richtig verbaut bzw. montiert sei.

Einstellungen kann man auch nicht vornehmen, außer drei verschiedene Stufen an der Pumpe, jedoch ist das Geräusch bei allen drei Einstellungen vernehmbar und gerade da es non-stop läuft, ist es für uns auch fragwürdig, ob hier wirklich dann noch Stromkosten eingespart werden?

 

Er meinte dann nur noch, dass er sich wundere warum keine stufenlose Heizungspumpe bestellt wurde und meinte zugleich, dass es wohl dann keine mehr von Viessmann geben würde.

Müssen wir jetzt bis zum kompletten Austausch der Heizungsanlage nun in der Heizsaison mit diesen Geräuschen leben?

 

Für jegliche Hilfe wären wir dankbar.

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

das soll der HB eine kleinere Pumpe einbauen und die UPMO zurücknehmen.

Hier gibt es genau den Fall schon mal:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Umwaelzpumpe-mit-Automatik/m-p/313018

Top-Lösungsautoren