abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Modernisierung Vitola100 mit Vitotronic 150Typ KB1

Hallo zusammen,

 

wir haben im Frühjahr 2020 ein Haus gekauft. Die bestehende Ölheizung ist folgende:

Kessel: Vitola 100

Steuerung: Vitotronic 150 Typ KB1

 

Im Laufe dieses Winters ist mir aufgefallen, dass die Heizung sicherlich ein paar Modernisierungen gut verkraften könnte.

 

Die Steuerung hat weder einen Innen- noch einen Außenfühler. Sie läuft über die (mir nicht ganz nachvollziehbare) Fuzzylogic.

Ebenfalls ist kein Mischer eingebaut.

 

Laut Bedienungsanleitung kann man eine Fernbedienung und einen Außenfühler nachrüsten.

Daher nun meine Fragen:

 

1) Welchen Außenfühler kann ich nachrüsten (Artikelnummer, Herstellernummer). In anderen Foren tauchen so viele Artikelnummern auf, dass ich da den Überblick verloren habe.

2) Welche Fernbedienung kann ich nachrüsten? Bzw. gibt es eine Fernbedienung, die ich im Wohnraum anbringen kann (Funk, nicht kabelgebunden und Innenraumfühler) und die auch bei einem Heizkreislauf ohne Mischer funktioniert? Laut Internet benötigt man für die Vitotrol 200 einen Heizkreislauf mit Mischer. Den habe ich ja leider nicht.

3) Lohnt sich die Nachrüstung eines Mischers? Wenn ja, 3-Wege oder 4-Wege?

 

Und jetzt die alles entscheidende Frage:

Lohnt sich diese Modernisierung überhaupt noch, da der Kessel von 2000 ist und in spätestens 9 Jahren nicht mehr betrieben werden darf.

 

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten auf meine Fragen. 😉

 

Viele Grüße

Alex32

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

poste mal die Seriennummer der  150 Typ KB1,

 

>>nd in spätestens 9 Jahren nicht mehr betrieben werden darf.

Das ist ein Niedertemperaturkessel und die Regelung gilt durch die "fuzzy-logik" als witterungsgeführt.

Also keine Sorge wegen der 30 Jahre...

Seriennummer: 7450 3500 2987 7108

Schon einmal vielen Dank!

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450350

 

in der Montageanleitung Seite 12 findest du die Bestellnummer für den AT Sensor

 

VG

Ok, schon mal vielen Dank.

 

Jetzt habe ich noch die restlichen beiden Fragen offen:

 

2) Welche Fernbedienung kann ich nachrüsten? Bzw. gibt es eine Fernbedienung, die ich im Wohnraum anbringen kann (Funk, nicht kabelgebunden und Innenraumfühler) und die auch bei einem Heizkreislauf ohne Mischer funktioniert? Laut Internet benötigt man für die Vitotrol 200 einen Heizkreislauf mit Mischer. Den habe ich ja leider nicht.

3) Lohnt sich die Nachrüstung eines Mischers? Wenn ja, 3-Wege oder 4-Wege?

 

kann mir da auch jemand weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Alex32

Hallo Alex,

 

2)wie in der Anleitung beschrieben kommt nur Vitotrol 200 Bestellnummer 7450017 in Frage.

Eine Funkfernbedienung gibt es hier nicht.

Diese wirkt auf den ungemischten Heizkreis.

 

3)die 150 KB1 kann keinen Mischer ansteuern. Dann bräuchtest du einen anderen/neuen Regler.

 

zu 2) offiziell unterstützt Vitoconnect die 150 KB1 nicht.

Man müsste mal ausprobieren welche Funktion möglich sind.

Dann hättest die eine Fernbedienung per App

@CustomerCareBen hast du eine Idee ob und was an Funktionen  klappen könnte?

 

VG Michael 

 

 

 

 

 

Vielen Dank lieber Michael.

 

Dann hätte ich einen Außentemperaturfühler und eine Vitotrol 200.

Hat die Vitotrol 200 denn auch einen Innentemperaturfühler, der mit der Steuerung kommuniziert oder ist es lediglich eine Fernbedienung, damit ich nicht mehr in den Keller gehen muss?

 

Viele Grüße

Alex32

Hallo Alex,

 

die Vitotrol 200 hat einen Innentemperaturfühler. Der Wert wird dann auch an der Regelung angezeigt.

 

Der Parameter zur Beeinflussung des Regelverhalten durch die aktuelle  Raumtemperatur ist laut Dokumentation auch vorhanden, aber ohne Erläuterung.

 

Du hast eine 150 kb1, bei der 150 kb2 scheint es zu funktionieren

 

siehe

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/126686/Vitotronic-150-mit-Vitotrol200-schaltet-nicht-bei-Ra...

 

 

 

VG Michael