abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zur Fehlerbehebung

Hallo zusammen

Ich schreibe hier nochmal um hoffentlich auf diesem Wege Hilfe zu erhalten.

Wir wissen nicht mehr weiter.

Mit unserer (leider Montagemodell) Viessmann Vitoladens 300-C haben wir seit Monaten Probleme.

Die Heizung hat seit Ende Januar (kurz nach der jährlichen Wartung) die Fehlermeldung FB oder F4.

Der Heizungsbauer (Viessmann Partner) hat daraufhin abgedrückt um zu prüfen wo Luft ziehen kann.

Daraufhin haben weil die Heizung nach dem quittieren nur ein paar Stunden lief vom Heizungsbauer einen Direktanschluss mit Kanister erhalten. Die Heizung lief dann ohne Probleme.

Der Heizungsbauer hat dann alle Schläuche die in die 3 Tanks führen gewechselt.

Leider ging es nur 3 Tage geht und die gleichen Fehler sind wieder da. Es fällt zwar viel länger aber sie geht dann wieder in Störung. Ebenso sind im Filter außen am Brenner immer noch Luftblasen.

Es langt langsam. Ist ja auch alles nicht billig.

Bevor jetzt wieder der Heizungsbauer kommt... Habt ihr bitte einen Tipp?

 

Vielen Dank 

 

 

 
 
 
4 ANTWORTEN 4

Es könnte an der Entnahmegarnitur liegen. Eventuell hängt das Bodenventil, so, dass das Öl bei Brennerpause in den Tank zurückläuft. Mit Anlaufen des Brenners würde die Pumpe zuerst etwas Luft ziehen.

Oder die Ölleitung ist schlicht zu gross. Hier müsste die Ölpumpe einen höheren Unterdruck erzeugen. Bei zu hohem Unterdruck neigt Öl aber zum Ausgasen. Der Wert beginnt hier bei etwa -0,3bar. Der Ölstrom würde hierbei kurz abreissen.

Vielen Dank

Ich werde das dem Heizungsbauer mitteilen wenn er wieder kommt.

Guten Morgen SabineD,

 

wie Franky schon völlig richtig schreibt, kann der Fehler offensichtlich an der Öltankanlage bzw. der Ölversorgung zu Kessel hin zu finden sein.

 

Der Fachpartner sollte alle Verschraubungen kontrollieren. (Entnahmegarnitur, Anti-Heber Ventil, Heizöl-Filter/Entlüfter und Filtertasse)

 

Wie groß ist denn die Ölleitung vom Tank zum Brenner? 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo

Dankeschön für Eure Antworten und Vorschläge.

 

Es liegt wohl doch am Viessmann Gerät da es mittlerweile auch nicht mehr mit dem Kanister klappt.

Es wurde letztes Jahr bereits eine neue Platine verbaut.

Und diese Jahr geht's wohl wieder weiter.

Eine Firma Apleona hat etwas auf Verdacht gewechselt bezüglich Abgase. Die werden wohl gewusst haben was Sie machen.

Ansonsten ist das bei einer relativ neuen Heizung kein Pokalgewinn.

Ist leider so

 

Top-Lösungsautoren