abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

In meinem Einfamilienhaus habe ich eine Viessmann-Heizung Vitola-biferal-RN, Bauartkennzeichen 06-22

6-480, Typ 19.105.10 BRN 22, Viessmann-Speicher HoriCell-HG 200 l Inhalt mit einer Trimatik-MC-Regelung und einem Ölbrenner Type VEI, 22-27 KW, Herstelljahr 1991. Seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass offensichtlich der Brenner von der Regelung nicht mehr richtig gesteuert wird. Folgendes stelle ich fest:

5.40 Uhr läuft Brenner an, rote Lampe für Warmwasser brennt, Mischer für Heizbetrieb ist zu;

6.15 Uhr Brenner geht aus, Kesselwasser wird in Boiler umgepumpt, rote Lampe brennt, Mischer für Heizkreis ist zu;

6.30 Uhr Brenner geht wieder an und läuft nur 1 - 3 Minuten, rote Lampe brennt immer noch, Mischer ist auch noch zu;

ca. 6.31 - 6.33 Uhr Brenner geht wieder aus (läuft also nur sehr kurz!), rote Lampe geht aus, Mischer macht sofort auf, Heizbetrieb beginnt;

ca. 6.40 Uhr Brenner läuft wieder an und Kesselwasser wird wieder aufgewärmt.

Vor ein paar Wochen war es noch so, dass ab ca. 6.30 Uhr die rote Lampe ausging (Wassertermperatur im Boiler war erreicht), der Mischer machte auf und der Heizbetrieb begann. Also, dieses sehr kurze Anlaufen und Ausgehen des Brenners (ab 1 Minute!) mit der langen Brenndauer der roten Lampe war nicht vorhanden.

Allerdings - an Einzeltagen funktionierts - ohne dieses kurze Einschalten und Ausschalten des Brenners - gehts sofort nach Erlöschen der roten Lampe in den Heizbetrieb.

Dieses Problem (kurzes Anlaufen und Ausschalten des Brenners bei aufleuchten der roten Lampe) tritt aber nur morgens bei Beginn des Heizbetriebes auf - tagsüber nicht.

Wo liegt der Fehler - an der Digitalschaltuhr oder an der Trimatik-MC-Regelung? Wenn je die Regelung ersetzt werden muss, welche würde passen und wie heißt diese?

Vielen Dank für die Beantwortungim Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gerne, hört sich so an, als wäre es der Drehregler gewesen. Danke für die Rückmeldung, wenn wieder was sein sollte melde dich einfach nochmals.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

wie hoch ist denn die Kesseltemp. beim Einsachalten und Abschalten des Brenners?

Du kannst auch mal mal Folgendes versuchen:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
vielen Dank für die Hilfe. Die Kesseltemperatur während des kurzzeitigen Ein- und Ausschaltens beträgt knapp unter 70 Grad.

Ich werde deine Angaben mal so umsetzen und sehen, ob das Problem dann behoben ist. Wenn nicht, werde ich mich nochmals melden.
Gruß
Spidi
Wenn Sie unter 70°C abschaltet, scheint die Brauchwasseranforderung durch die Elektronikbox kutz abgeschaltet zu werden. Spricht für meine Vermutung mit der Qxidschicht.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing, ich habe nun an der Elektronikbox VI 7403690 sämtliche DIP-Schalter vorne und hinten mehrere Male hin und her bewegt. Ebenso die Box und die Schaltuhr mehrer Male raus- und reingeschoben. Alle Drehregler habe ich auch mehrer Male nach links und rechts bewegt. ERGEBNIS: keine Veränderungen an dem kurzen Ein- und Ausschaltrhytmus, wenn die rote Leuchtdiode noch brennt!!!!!!!!!
Die letzen Tage hat sich das Fehlerbild zusätzlich auch etwas verändert. Auch tagsüber kommt es nach der Trinkwassererwärmung (eingestellt auf 60 Grad an der Trimatik - Symbol Wasserhahn) zum 1 -4 minütigen Lauf des Ölbrenners.
Anfang der Woche trat noch folgendes auf. Nachdem der Ölbrenner wieder 1 - 3 Minuten gelaufen ist, ist die rote Leuchtdiode nicht ausgegangen, d.h. sie hat weiter geleuchtet, obwohl der Brenner wieder ausging. Nach weiteren ca. 10 Minuten (Mischer war noch immer zu, rote Lampe brennt noch) habe ich mit der Faust leicht auf den Bereich der roten Leuchtdiode geschlagen, mit der Auswirkung, dass daraufhin sofort die rote Leuchte ausging und der Mischer für den Heizbetrieb aufmachte. Dies war bereits 2 Mal so, dass nach einem leichten Faustschlag im Bereich der roten Leuchte diese dann ausging und erst dann der Heizbetrieb begann.
M.E. liegt der Fehler nicht an einer Oxidschicht, sondern irgendwo her wird ein falsches Signal für die rote Diode (brennt zu lange) bzw. den Ölbrenner (läuft kurz an und aus) gegeben.
Kannst Du Dir nochmals Gedanken machen, wo der Fehler liegt?
Gruß
Spidi

Schwierige Sache.

Ich würde ihn mal eine Zeit lang im Schornsteinfegerbetrieb laufen lassen. Wenn das Problem dann nicht auftritt würde ich mal den Widerstand das Speichersensors messen. Wenn der ok ist, müsste man die Elektronikbox wechseln.

Oder du machst gleich eine neue Vitotronic auf den alten Kessel. Geht problemlos.

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

ich melde mich nochmals nach rund einem Monat. Seit ca. 2 1/2 Wochen läuft meine Heizung wieder richtig.
Offensichtllich lag der Fehler am Drehregler der Trimatik mit der Einstellung von 60 Grad. Nach deinem Tip habe ich alle Drehregler ja mehrmals nach links und rechts bewegt. Dies habe ich anfangs Januar 2019 auch nochmals an mehreren Tagen wiederholt gemacht und gleichzeitig die Temperatur von 60 Grad auf 58 Grad verstellt - und - mit 58 Grad läuft die Steuerung jetzt wieder seit 10.01.2019 richtig. Ich hoffe, dass der Fehler nun endgültig behoben ist.
Nochmals vielen Dank für Deine Tipps.

Gerne, hört sich so an, als wäre es der Drehregler gewesen. Danke für die Rückmeldung, wenn wieder was sein sollte melde dich einfach nochmals.

Gruß
Heizing