abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Vitola -u-e ein Niedertemperatur-Kessel?

Hallo zusammen,

in unserem Haus ist eine Viessmann Vitola -u-e Heizungsanlage aus dem Jahr 1980 installiert. 

Weiß zufällig jemand, ob dies ein Niedertemperaturkessel ist, oder nicht?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

5 ANTWORTEN 5

Der Kessel ist als Öl-/Gaskessel mit angehobener Kesseltemperatur konzipiert.. Er erfült also nicht die Voraussetzungen für eine komplette Absenkung.

Und ist demzufolge Austauschpflichtig.

Wir fahren den Kessel nur knapp über 50 Grad. Ist er dann immer noch keine Niedertemp-Kessel? Wenn wir ihn faktisch ja als NT betreiben? 

 

Oder kann man ihn irgendwie umrüsten, umdeklarieren?

 

Wer prüft überhaupt ob es ein NT-Kessel ist oder nicht, also ob er ausgetauscht werden muss?

Eigentlich kommt ja nie jemand zum nachsehen außer der Schornsteinfeger....

Es ist nicht davon abhängig, mit welcher Vorlauftemperatur du die Anlage fährst.

Ältere Kessel mussten früher mit einer Sockeltemperatur gefahren werden, um eine Kondensatbildung zu vermeiden. Kondensat ist sauer und greift daher Eisen- und Kupferhaltige Werkstoffe an.

Und dein Kessel ist als solcher konzipiert.

Eine Umrüstung mit einer neuen Regelung und Aussenfühler kann gut gehen, es sind aber Schäden durch Kondensatbildung nicht ausgeschlossen. Man tut sich also keinen Gefallen.

Möglicherweise ist der Kessel auch gar nicht für eine Umrüstung geeignet.

Hallo Franky,

verstehe ich das richtig, dass man das Gerät mit einer außenfühlerabhängigen Steuerung zu einem NT-Kessel umrüsten kann? 

 

Selbst wenn der Kessel dadurch kürzer lebt, lebt er ja wahrscheinlich länger, als wenn ich ihn jetzt zeitnah wg. Eigentümerwechsel tauschen müsste...

 

Ist eine solche Umrüstung aufwendig? 

Wie lässt sich das machen?

Ich hatte ja schon geschrieben, dass möglicherweise dieser Kessel nicht umgerüstet werden kann. Soll heissen, dass ich hier nicht sicher bin.

Ich denke, eher nicht.

Und ja, die Umrüstung kostet schon einen ziemlichen Batzen.Es wäre eine komplett neue Regelung notwendig.

Top-Lösungsautoren