abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich einen Vitola Comferall mit Dekamatik M1 über Modbus an eine Steuerung anbinden?

Hallo!

Ich habe einen Vitola Comferral mit Dekamatik M1 und möchte eine Gebäudeautomatisierung über Modbus anbinden. Ist das möglich?

BG

Guenther Ziegelbaeck

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Modbus direkt geht nicht, man kann aber mit einer Vitcom 200 Typ GLT (alt) Best-Nr. 7450538  geht ein Zugriff über RS 232 über GLT-Systeme. Da solltest du aber einen MSR-Techniker oder Systemintegrator damit beauftragen.

 

 

 

LInk zur Anleitung (habe leider gerade keinen passenden Viessmann-Link

 

http://ru.teplowiki.org/wiki/images/e/ec/Montage_und_inbetriebnahme_Viticom_200_CLT.pdf

 

Gruß

 

Heizing

 

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

Modbus direkt geht nicht, man kann aber mit einer Vitcom 200 Typ GLT (alt) Best-Nr. 7450538  geht ein Zugriff über RS 232 über GLT-Systeme. Da solltest du aber einen MSR-Techniker oder Systemintegrator damit beauftragen.

 

 

 

LInk zur Anleitung (habe leider gerade keinen passenden Viessmann-Link

 

http://ru.teplowiki.org/wiki/images/e/ec/Montage_und_inbetriebnahme_Viticom_200_CLT.pdf

 

Gruß

 

Heizing

 

 

 

Gruß
Heizing
und, hat es geklappt?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Serielle Anbindung ist mir zu aufwendig.
In der Gebäudeautomatisierung bemerke ich einen Trend Richtung Modbus TCP/IP, ist super easy zum anbinden und funktioniert einfach zu 100 Prozent.
Große Hersteller haben das Protokoll bereits in Ihren Steuerungen integriert, im US-Markt spielt Modbus schon lange eine bemerkenswerte Rolle.
Meine klare Empfehlung für Viessmann:
Schnellstmöglich Schnittstelle bereit stellen um die Einbindung aller Produkte (alte und neue) in übergeordnete Systeme zu ermöglichen. Gerade für Energieeffizienzmaßnahmen ist ein problemloser Datenaustausch von höchster Priorität.
Beste Grüße

Hallo,

die Großkesselregelungen ab Bj. 2000 können alle LON. Du kannst auch solch eine neue Regelung auf die alte Anlage montieren. (ist halt eine Kostenfrage)

Über dieses Gerät http://www.anybus.de/products/anybusx/AnyBus-X_ModbusTCP-S_LON.shtml wäre eine Kopplung mit Modbus möglich.

@Benjamin_Reuter, wäre die vorgeschlagene Modbus -Integration in die Regelung für die Entwicklung interessant?

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren