abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel undicht

Guten Abend,

 

da fängt doch nach langem zuverlässigem Betrieb mein Viessman Kessel an undicht zu sein -

es tropft unten aus dem Kessel. Wasser geht verloren... Heizkessel Viessmann Vitola-Biferral e.

Ansonsten funktioniert die Heizung + Flamino perfekt.

 

Was kann ich tun um den Kessel vorläufig zu retten bzw. nicht im kalten sitzen zu müssen?

Freue mich auf Hilfe. Danke.

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

hast du eine alte nicht diffusionsdichte FBH??

 

Wenn es keine FBH gibt könntest du ein Dichtmittel ausprobieren.

 

VG 

 

Danke. ... Fußbodenheizung vorhanden. Kunststoffrohre aus 1985! Also kein Dichtmittel?

VG
ED

Die alte FBH und der Sauerstoffeintrag werden der Grund für das Durchrosten des Kessel sein.

Die Rohre sind seit ca. Mitte der 80er Sauerstoff diffusionsdicht.

Deine ist es wohl noch nicht.

 

Diese FBH neigen sowieso zur Schlammbildung und Verstopfung.

Deswegen besser hier kein Dichtmittel einsetzen.

Das Aufstemmen des Estrich wäre sicher teurer als der Strom für den Heizlüfter oder die Miete für eine Notheizung.

Kessel undicht! Neue Heizung könnte eventuell an Ostern 2022 geliefert werden.

Lösung vorläufig. Undichte Stelle gefunden. Wasser abgelassen. Die Stelle um das Loch abgeschliffen und gesäubert. Ein Alu-Blech angepasst. Dies mit 2 Komponenten Kleber versehen und auf das Loch geklebt. Das Blech mit Krepp fixiert und mit Föhn erwärmt zur schnelleren Abbindung. Blech sitzt fest. Loch geschlossen.

Hallo @edommermuth, wir haben aktuell an einer Calora 055 - 2003 eingebaut (für FBH ohne Diffussion, Warmwasser, Heizkörper) das gleiche Problem - Druckverlust / Undichtigkeit - suchen gerade die Leckage - hält Ihr Alu-Blech noch?

Hallo Community / @Viessmann 
Der Heizungsmonteur sagte, es gäbe für die Calora 055 keine Ersatzteile mehr? Stimmt das?
Des weiteren müssten bei einer neuen Heizung die ganzen Leitungen etc. erneuert werden ... ist das so?
Das Erneuerungsangebot Ölheizung Viessmann liegt mit Heizung bei kapp 20.000 - davon 10.000 nur für die Handwerksleistungen ... erscheint mir sehr hoch

Calora 055 Bj 2003 _ 004.jpeg
Calora 055 Bj 2003 _ 002.jpeg
Calora 055 Bj 2003 _ 001.jpeg
Calora 055 Bj 2003 _ 005.jpeg
Calora 055 Bj 2003 _ 003.jpeg

Ob Ersatzteile verfügbar sind, dazu bräuchte man mal die Seriennummer.

 Man muss aber bei Heizkesseltausch nicht die Rohrleitungen wechseln. Schon gar nicht, wenn sie, wie bei dir, aus Edelstahl bestehen. Ratsam wäre allerdings ein Magnetitfilter.

 Dass Anpassungen an das bestehende Rohrnetz nötig sind, ist ja selbstverständlich.

Vielen Dank - Seriennummer ist 7171410301522105
3 Etagen, Keller, EG, DG, 2 Personen, beheizte Fläche ca. 100qm FBH + 50qm Heizkörper + Warmwasser  

So setzt sich das Angebot zusammen:

Vitrodenz 200-T 24,6 kW

Öl-Brennwertkessel10.600 €
Abgasanlage mit Zubehör1.100 €
Heizungsarmaturen mit Zubehör430 €
Rohrleitungen mit Zubehör 
Trinkwasseranschluss470 €
Nachfüllstation370 €
Ölleitung für 4er Entnahme560 €
Elektr. Verdrahtung460 €
Isolierung sichtb. Rohrleitung590 €
De-/Montage Inbetriebnahme ca. 60 Std.4.000 €
 18.580 €

 

Vielen Dank - Seriennummer ist 7171410301522105
3 Etagen, Keller, EG, DG, 2 Personen, beheizte Fläche ca. 100qm FBH + 50qm Heizkörper + Warmwasser  

So setzt sich das Angebot zusammen:

Vitrodenz 200-T 24,6 kW

Viessmann Öl-Brennwertkessel10.600 €
Abgasanlage mit Zubehör1.100 €
Heizungsarmaturen mit Zubehör430 €
Rohrleitungen mit Zubehör470 €
Trinkwasseranschluss470 €
Nachfüllstation370 €
Ölleitung für 4er Entnahme560 €
Elektr. Verdrahtung460 €
Isolierung sichtb. Rohrleitung590 €
De-/Montage Inbetriebnahme ca. 60 Std.4.000 €
 19.050 €

Einblick

IMG_0468.jpeg
IMG_0473.jpeg
IMG_0477.jpeg
IMG_0479.jpeg
IMG_0481.jpeg
IMG_0482.jpeg

Falls du mit einem Ersatzteil den Wärmetauscher meinst, den gäbs tatsächlich nicht. Zumal der technische Aufwand, den zu wechseln, enorm hoch wäre.  Da wird sich keiner dazu bereit erklären.

Bei dem Angebot (ich vermute mal, das soll Vitorondens heissen ?): Die Angaben zu den Rohrleitungen, hier würde ich meinen, dass es die Kleinteile sind, um den neuen Kessel an das vorhandene Rohrnetz anzupassen.

Was mir allerdings etwas aufstösst: Der neue Kessel ist zu leistungsstark. Die 24kW werden auf keinen Fall benötigt. Selbst die kleinste Variante mit 20kW wäre noch zu gross, aber den Kompromiss muss man dann eingehen, wenn ausser Öl nichts weiter zur Verfügung steht.

Ich würde wohl eher zu einem Gasgerät raten. Hängt aber eben, wie angedeutet, von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Im Übrigen würde ich den Rost unten nicht überbewerten.  Kann es sein, dass es sich hier nur um Kondenswasser handelt ? Ich meine, kannst du einen Druckverlust beobachten ? Weil ich davon ausgehen würde, wäre der Kessel undicht, müsste ja im ausgeschalteten Zustand erst recht Wasser austreten.

Und wieviel Wasser füllst du nach, wenn der Druck mal wieder fällt ?

@Franky  "Schon gar nicht, wenn sie, wie bei dir, aus Edelstahl bestehen"

Will nicht den "Besserwisser" raus hängen lassen, aber ich bin der Meininug, dass es sich um Geberit C-Stahl Heizungsrohr mit PP Ummantelung handelt 😉

Kann gut sein. Wichtig ist aber, dass die Rohrleitungen nicht rausgeschnitten werden müssen.

@GJH 

 

du kannst einen gebrauchten Kesselkörper versuchen, der Calora ist baugleich zum Vitola 111. Der Kesselkörper des Vitola 200, sollte aber auch gehen, der hat eine haltbarere Heizfläche. Einfach mal die Maße vergleichen.

 

z.B. hier https://www.ebay.de/p/1674367133?iid=284663160942

 

Das Angebot ist recht hoch, besonders der Preis für den Kessel.

 

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing