abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselanschluss - Überwurfverschraubung festgebacken

Hallo Forum!

 

Bei uns ist es an einem Vitola 100 notwendig den Kesselvor- und Rücklauf zu lösen um die Pumpengruppe zu tauschen.

 

Eine der beiden Überwurfmuttern des Divicon Anschluss Set, die direkt am Kesselanschluss sitzt ist derart fest, dass sie nicht zu lösen ist. Es drehte sich das Rohr das an den Kessel geht bereits minimal mit. Erhitzen, Sprühen, es half alles nichts.

 

Meine Frage ist, wie der Anschlusssutzen am Kessel befestigt ist. Mit Gewinde, geschweißt, Überwurfmutter? Ist er allgemein zu tauschen oder nicht tauschbar?

 

Das er sich bereits leicht mitgedreht hat, war für mich ein schlechtes Zeichen und wir haben die Versuche sofort eingestellt.

 

Die anderen Überurfmuttern nach den Absperrorganen lösen sich zwar, jedoch sind die Absperrorgane auch nicht mehr gangbar und leicht undicht und müssen ohnehin getauscht werden, auch wenn es jetzt für das tauschen der Divicon nicht unbedingt notwendig wäre.

 

Zu allem Überfluss tropft es seit dem Versuch die Verschraubung zu lösen aus exakt dieser leicht heraus. Offenbar hat sich in der Dichtung minimal etwas gelöst und ist etwas undicht geworden.

 

Danke für eure Hilfe 🙂

2ddeae24-65ff-4530-b126-aaa9dd896868.JPG
8 ANTWORTEN 8

Mutter vorsichtig aufsägen.

z.B mit Dremel.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Die Verschraubung dichtet ja flach, das zwangsläufige beschädigen des Gewinde dürfte daher akzeptabel sein.

 

Das Problem ist natürlich das das klappen muss, wenn die Mutter dennoch nicht lösbar ist lässt sich die Heizung nicht mehr in Betrieb nehmen. So konnte ich das Ganze wenigstens wieder zusammenbauen und dann wieder in Betrieb nehmen 🙂

 

Wenn ich da mit dem Dremel rangehe brauche ich zumindest eine Rückfallebene...

 

Auch interessehalber: Ich hätte jetzt gedacht die Anschlüsse sind am Kessel geschweißt... Aber es hat sich wie beschrieben leicht mitgedreht wie ich meine. Das spricht gegen eine Schweißnaht, außer sie ist jetzt im Eimer 😞

 

Wenn das eingedichtet ist, kann man die Stutzen dann tauschen?

 

 

Grüße!

Hallo

Sie müssen eine neue Dichtung und Mutter haben, um sie zu reparieren, wenn Sie sie schneiden.
Die Mutter kann am Aufsatz ausgetauscht werden.

Schöne Grüße

 

IMG_20220703_105931_HDR.jpg

IMG_20220703_105828_HDR.jpg

Hallo! Ja, das ist klar das eine neue Überwurfmutter benötigt wird, wenn die alte zerschnitten wird 🙂 Das ist ja kein Problem einen Satz zu kaufen.

 

Die Frage ist, was passiert wenn aus welchem Grund auch immer der Kesselanschlussstutzen beschädigt wird oder das Vorhaben scheitert?

 

Weiß keiner wie der Original Kesselanschluss befestigt ist? Es geht hier um das Anthrazit/Graufarbene Rohr vom Foto das aus dem Kessel kommt. Das hät sich nämlich wie beschrieben bereits leicht mitgedreht.

 

Grüße

Hallo

Es ist nicht notwendig, die Mutter ganz aufzuschneiden, Sie können sie einfach aufschneiden, dann erhitzen (Sie können leicht darauf klopfen) und versuchen, sie abzuschrauben. Dadurch würde das Kesselanschlussgewinde intakt bleiben.

Schöne Grüße

Hallo

Das Verbindungsrohr ist mit dem Kesselkörper verschweißt. Um die Mutter abzuschrauben, muss sie mit einer Rohrzange festgehalten werden.

Schöne Grüße

Hallo nochmal!

 

Nun ja, nicht ganz aufschneiden - dann aufsprengen oder probieren zu lösen ist ein Ansatz. Es wird mit aller Wahrscheinlichkeit auch klappen.

 

Dennoch habe ich Muffe davor, denn wenn es nicht klappt haben wir wie beschrieben keine Heizung mehr 🙂 Also kein Warmwasser.

 

Das Rohr festhalten wird wohl nicht klappen, der Platz ist gering und man müsste fast die Verblechung demontieren. Überdies ist dort hinten der Platz derart klein bei uns das man keine Kräfte da drauf bringen würde, zumindest keine die der festgebackenen Mutter den Rest geben würden.

 

Wie bereits beschrieben, wir sind uns sicher das sich das Rohr etwas mitgedreht hat - bei einem angeschweißten Rohr kann das ja fast nicht möglich sein, außer es müsste jetzt undicht sein... Ist es zum Glück stand jetzt nicht.

 

Wir werden wohl schneiden müssen, und hoffen das alles gut geht.

 

 

Hallo

Sie können an den geschweißten Teil des Rohrs gelangen, indem Sie die obere und seitliche Verkleidung des Kessels entfernen.
 
Schöne Grüße

 

Top-Lösungsautoren