abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur 92°C zur Brauchwassererwärmung

Hallo Zusammen,

 

meine Heizölheizung geht zur Brauchwassererwärmung auf eine Kesseltemperatur von 92 °C.

Die Folge ist, dass der Druck im Brauchwassernetz auf ca. 7 bar ansteigt. Dadurch lässt die Duscharmatur Wasser durch (laut Hersteller ist die Dichtigkeit bis 5 bar garantiert) und somit tropft Wasser aus dem Brausenkopf.

Nun meine Frage: Lässt sich die Kesseltemperatur zur Brauchwassererwärmung nach unten abändern?

Im Anhang ein Bild der Heizungssteuerung.

 

Grüße

 

Martin

Viessmann Trimatik_001.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

da liegen zwei Fehler vor:

 

1. mal die Klappe ganz rechts öffnen und auf 75°C stellen.

 

2. Sicherheitsventil des Speichers prüfen lassen, das muss bei 6 bar öffnen und Wasser ablassen (normaler Vorgang, da sich das Wasser ausdehnt, auch bei geringeren Temperaturen). Ansonsten Gefahr der Speicherbeschädigung.

 

Bin ab Montag wieder online.

 

Schönes verlängertes Wochenende (sollte bei dir auch Feiertag sein)😎

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu 1) Steht auf 75 °C (siehe Bild). Bedeutet das, dass die Kesseltemperatur zur Brauchwassererwärmung auf 75 °C begrenzt werden sollte und somit die Kesseltemperatur von 92 °C, warum auch immer, zu hoch ist?

Zu 2) Es ist scheinbar ein Sicherheitsventil mit Öffnungsdruck 8 bar verbaut.

Werde das Sicherheitsventil gegen eines mit 6 bar austauschen und testen wie es sich verhält.

 

Ebenfalls ein schönes, verlängertes Wochenende.

 

Gruß

 

Martin

Viessmann Trimatik_002.jpg

Dass der Druck auf der Brauchwasserseite ansteigt, ist im Übrigen nicht von der Ladetemperatur des Kessels abhängig.

Eher schon an der eingestellten Warmwassertemperatur. Je wärmer, desto höher der Druck. Weil Wasser mit steigender Erwärmung ein grösseres Volumen einnimmt. Und da sich Wasser nicht zusammendrücken lässt, steigt der Druck sehr schnell an. Dass das Sicherheitsventil mit 8 bar zu hoch ist, hast ja schon erkannt.

Bei Thermostatarmaturen kann es auch nützlich sein, vor dem Speicher einen Druckminderer zu verbauen. Die meisten Hausanschlüsse laufen in etwa bei 4-4,5 bar. Dieser Druck liegt also auch im Speicher an. Ohne Erwärmung. Man sollte sich also vor Einbau eines Sicherheitsventiles versichern, wie hoch der jeweilige Anschlussdruck liegt.

Möchte man das Ausdehnungswasser nicht in den Abfluss fliessen lassen, kann man auch ein durchflossenes Ausdehnungsgefäss verbauen. Sind allerdings nicht ganz risikolos, was Legionellen betrifft.

Hallo,

 

dreh mal den Regler etwas niedriger. Dieser ist die Maximalbegrenzung für die Kesselwassertemperatur. Vermutlich hat er eine gewisse Abweichung,.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

du meinst vermutlich den Drehknopf im Bild, welcher auf 75 °C eingestellt ist?

mssib28_0-1654025705845.jpeg

Ich habe bereits versucht mit einer Münze die Einstellung zu verändern, eine Verstellung ist nicht möglich, da der Drehknopf gefühlt "verklebt" ist. Der Drehknopf bewegt sich kein Stück.

 

Ich habe soeben noch etwas recherchiert: Viessmann schreibt: Die Temperatur an diesem Drehknopf soll mindestens 20 K höher als die eingestellte Brauchwassertemperatur sein. Die Brauchwassertemperatur habe ich aktuell auf 54 °C eingestellt, womit der Drehknopf bei 75 °C korrekt eingestellt ist.

 

Was mich etwas verwundert, ist, dass die Kesseltemperatur bei Brauchwassererwärmung auf 92 °C geheizt wird.

Damit wäre dt 38 K, also 18 K höher als die Herstellerempfehlung.

 

Ich hätte interpretiert, dass die Kesseltemperatur mit den vorhandenen Einstellungen auf max. 75 °C geheizt wird. Wenn nun der Drehknopf nicht die angedachte Auswirkung hat, ist

a) mein Verständis für die Aufgabe des Drehknopfs falsch, oder

b) funktioniert vielleicht ein Sensor nicht, wie er soll?

 

Gruß

Martin

 

 

Wenn der Kessel trotz Einstellung 75°C auf über 90°C läuft, ist der Thermostat defekt.

Das hat aber, wie schon mal geschrieben, nur bedingt mit dem Druckanstieg zu tun.

Allerdings erhöht es den Gasverbrauch.

Nein, ein Sensor kann es nicht sein, der Kesselthermostat auf deinem Foto ist der elektronischen Temperaturregelung vorgeschaltet. Bei WW-Bereitung läuft die Kesseltemperaturregelung nur über diesen Thermostaten. Heble mal den Knopf heraus und schau, ob man ggf. ein paar Nocken ausbrechen muss.

s. hier auf S. 47 ( abweichend vom Bild natürlich im unteren Einstellungsbereich)

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681189VSA00001_1.PDF

 

 

Ich vermute, dass der nur der Regelbereich etwas verschoben ist, also z.B. die Einstellung 60°C dann 75 °C entspricht. Da hat jemand auch extra einen schwarzen Strich aufgemalt.  Wenn er ganz defekt wäre, würde der Kessel auf 110°C aufheizen und dann der STB auslösen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing