abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED's blinken abwechselnd und Anzeige zeigt immer 81°C

 

Hallo zusammen,

 

 

ich habe ein Problem mit unserer Heizung, deren Herstelldaten und Typ auf Bild0 dargestellt sind:

 

Und zwar blinken die LEDs Sommerbetrieb(rotes Leuchten der LED) und Reduzierter Betrieb (Grünes Leuchten der LED) immer abwechselnd. Darüber hinaus zeigt die Heizung permanent 81°C im Display (Bild1).

Die Heizung ist in Betrieb. Sie heizt und heißes Wasser gibt es auch.

 

Soweit ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, liegt aber eine Sensorunterbrechung vor. Beim Abfragen über (?) erhalte ich die folgenden drei Werte (Bilder 2-4):

1: 23°C

3: 81°C

5: 54°C

Neben der Vitola-comferral ist auch noch ein HoriCell angeschlossen (Bild5).

 

Ich hoffe, dass man eventuell durch eine Umprogrammierung/codierung das Problem lösen kann, da ähnliche Themen bereits in dieser Community so diskutiert und gelöst wurden. Vielleicht könnte man aber auch den Sensor neu verbinden oder austauschen. Über euer Feedback und sämtliche Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen...

Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild1.jpg
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild0.jpg
11 ANTWORTEN 11

Kesselfühler prüfen und erneuern.

 

MfG
W.F.

Hallo LarLor,

 

der Aussage von @wfiedler schließe ich mich an. Du solltest zunächst den Kesseltemperatursensor prüfen und ggf. tauschen lassen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

kann man eventuell direkt Kontakt mit dem Kundenservice von Viessmann aufnehmen? Dieses Thema wird gerade etwas komplizierter und ich möchte es hier lieber nicht öffentlich diskutieren.

 

Viele Grüße,

 

Lars

Ich bin vom Kundenservice von Viessmann, also hast du bereits einen Direktkontakt. 😉 

 

Wo genau liegt denn das Problem die technischen Informationen hier öffentlich anzugeben? Du bist hier völlig anonym unterwegs. 

 

Sollte es für dich selbst zu kompliziert sein schlage ich vor, dass du deinen Fachbetrieb vor Ort zur Unterstützung mit anforderst. Dieser kann dann erstmal den Kesseltemperatursensor prüfen und bei Bedarf erneuern.

Hi,

 

genau das ist ja das Problem. Der Fachbetrieb vor Ort bescheinigte mir vor einiger Zeit, dass es sich angeblich um einen Überspannungsschaden handelt. Ich konnte das nicht glauben, da die Steuerung und die Heizung ja eigentlich funktioniert, und habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und daraufhin dieses Forum nach "Sensorunterbrechung" durchsucht....

 

Auf meine heutige Bitte beim Fachbetrieb, den Sensor zu überprüfen und ggf. auszutauschen schickt man mir ein Schreiben in dem man es ablehnt, lediglich den Austausch des Sensors vorzunehmen und verweist auf ein Schreiben des Viessmann Kundenservice aus 2009... hieraus resultiert, dass man die komplette Steuerung austauschen müsse.

Wenn das Schreiben aus 2009 stammt ist davon auszugehen, dass das mit vor kurzem erst eingetretenem Zustand nichts zu tun hat.

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Vielen Dank,

 

ich habe dir das Schreiben mal beigelegt...

Das ist ein Standardschreiben, welches durchaus noch seine Gültigkeit hat.

Ich hatte verstanden, dass es bei dir um einen Schaden aus 2009 geht.

 

Wenn es sich um einen aktuellen Schadensfall handelt, solltest du das erstmal durch einen Gutachter der Versicherung prüfen lassen. 

Ja. Das wäre natürlich sinnvoll, wenn es hierfür eine Versicherung geben würde aber genau deshalb suche ich ja eine günstigere Alternative.

Das müsste über die Hausratversicherung mit abgedeckt sein.

 

Die günstige Alternative wurde dir bereits hier genannt: Sensor prüfen und ggf. tauschen lassen. 

Ich muss mich korrigieren, die Heizungsanlage müsste über die Wohngebäudeversicherung mit abgedeckt sein.

 

Genau weiß ich es leider nicht, Versicherungen gehören nicht zu meinem Fachgebiet. Da solltest du ggf. mal deine Versicherung ansprechen. 

Top-Lösungsautoren